Motorölfüllmenge Cougar V6

speedy2005

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
31
Motorölfüllmenge Cougar V6

Was ist die richtige Ölfüllmenge für einen Cougar V6 Motor?
Gibt es bestimmte Vorschriften, wie das Öl eingefüllt werden muß (Z.B. Gefüllten Ölfilter anschrauben)?

Hintergrund der Frage ist, dass ich vermute das mein FFH zu viel Öl eingefüllt hat.
Was würde passieren, wenn er 0,5l zuviel eingefüllt hätte?
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

ein halber Liter ist nicht so schlimm. Am Ölmessstab kann der Ölstand problemlos 1 cm über der max Marke sein. Steckt der Motor weg, und ist nicht wirklich im weg.

Im Ölfilter sind zirke 0,5 Liter.

Tschüß Hickey.
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Nur so nebenbei: Zwischen den beiden Marken am Ölmeßstab min. und max. ist genau 1 Liter wie bei vielen Autos, wenn du einen halben Liter zu viel eingefüllt hast, müsstest du genau auf die max. Makierung kommen und das wäre noch in der Toleranz.

Gruß

Stefan
 

moep0815

Eroberer
Registriert
30 August 2004
Beiträge
82
Alter
43
Ort
Frankfurt Oder
Original von Hickey
Tach tach,

ein halber Liter ist nicht so schlimm. Am Ölmessstab kann der Ölstand problemlos 1 cm über der max Marke sein. Steckt der Motor weg, und ist nicht wirklich im weg.

Im Ölfilter sind zirke 0,5 Liter.

Tschüß Hickey.


gefährliche tips hier... :dududu: aber das öl wird schon irgendwo raus gedrückt... Es sei den du gehst mit den drehzahlen nicht über 2000-3000 umdrehung
 

speedy2005

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
31
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit den 5.5l deckt sich mit den Angaben in meinem Handbuch (aber das muß ja nicht unbedingt stimmen).
Ich bin sicher, dass 6l eingefüllt wurden.
Ölsmessstab habe ich noch nicht kontrolliert, das kommt aber noch.

@Ernie&Bert:
Ich dachte wenn 5,5l eingefüllt werden dann steht der Ölpegel am Stab auf max. Daher müßte er doch wenn 6l eingefüllt wurden über max stehen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

@Moep0815:
Ich hatte eigentlich schon vor auch mal über 3000 Umdreheungen zu gehen.
;-)
Kannst Du etwas konkreter werden bezüglich des irgendwo.
Oder ist dass von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich würde halt gerne vermeiden, dass ich nur durch die Schusseligkeit meines FFH irgendwas platt mache.
 

moep0815

Eroberer
Registriert
30 August 2004
Beiträge
82
Alter
43
Ort
Frankfurt Oder
zum einen hast du eine blechplatte unter der kurbelwelle die die schaumbildung beim öl verhinder, wenn zu viel oil drin ist sprich wenn der ölspiegel über dem belch ist fängt das öl an zu schäumen bei höheren drehzahlen.... und wenn richtig zuviel drin is so das die kurbelwelle ins öl schlägt hastn motorschaden... das ist der schlimmste fall... oder das öl drückt sich durch die kopfdichtung bzw. andere dichtung raus weil du dann auch hier und da einen höheren öldruck hast...

kurbelwelle und der rest wird ja über kanäle versorgt da kommt es mitten im lager raus bildet einen schmierfilm und läuft dan runter in die ölwanne wo es dan wieder von der ölpumpe verteielt wird... nun kommts drauf an wie du fährst... wenn du normal fährst kann er ruhig zwischen halb und max sein, da brauch man sich keine gedanken machen, solltest du dein kfz aber öfters "verprügeln" sollte es nicht über der hälfte sein, eher kurz drunter...

kurz gesagt mittig is am besten...

mfg der erklärbär... :D
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Speedy ich glaube wenn 5,5 l. eingefüllt werden dann sollte der Pegel genau in der Mitte der beiden Markierungen liegen, verbessert mich wenn ich da falsch liegen sollte. Alles andere wäre ja auch ein "Denkfehler" bzw. unlogisch.
 

moep0815

Eroberer
Registriert
30 August 2004
Beiträge
82
Alter
43
Ort
Frankfurt Oder
fahr am besten auf eine tankstelle wo der boden 100%ig gerade is dann wartest du 10 minuten (um sicher zu gehen) und ziehst den messstab und guckst wo das öl hängt... wenn es über max ist dann würd ich zu dem ffh hin und im sagen das er den scheiß absaugen soll bis es stimmt und für das zuviel berechnete öl würd ich mir das geld wiedergeben lassen...

atu hat sone nummer auch mal beim kumpel gebracht 2 kilometer den war der motor platt... :mua

****

wo ich ölwechsel gemacht hab mit filter bin ich auf 5 liter gekommen und hab mir extra 6 gekauft meist klebt ja hier und da noch a bissel öl



edit by Achim: Beiträge zusammen gefügt. 2.4
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

ich möchte bitte mal den Motor sehen der bei einer Füllmenge von 5,5 Litern wegen einem halben Liter zuviel nach 2 minuten stirbt :D

Bis bei unserm V6 die Pleule und gleichzeitig die Schwungmassen der Kurbelwelle eintauchen braucht es bestimmt 2 Liter mehr, und selbst da glaube ich nicht das der sofort zerfliegt, außer Du gibst die 2 Minuten im Stand Vollgas :mua aber das wird mancher auch nicht mit exaktem Ölstand überleben.

Tschüß Hickey.
 

moep0815

Eroberer
Registriert
30 August 2004
Beiträge
82
Alter
43
Ort
Frankfurt Oder
gut die bei atu haben da knapp 7 liter drauf gekippt... aber da sieht man doch wir brauchen mehr sone fachleute in deutschland... :D

daswegen hab ich ja gefragt wie er fährt... ich bin auf der autobahn immer mit 200-220 unterwegs und da hat der motor gut drehzahlen


....außer Du gibst die 2 Minuten im Stand Vollgas muharhar aber das wird mancher auch nicht mit exaktem Ölstand überleben....

das sollte nich gehen steht zumindest in dem werkstattbuch im stand regelt der bei 4500 ab... sollte er zumindest was bei mir aber auch nich geht :-(
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von moep0815

... das ist der schlimmste fall... oder das öl drückt sich durch die kopfdichtung bzw. andere dichtung raus weil du dann auch hier und da einen höheren öldruck hast...

Das musst Du mir erklären, wie Du darauf kommst!

Denn....hinter der Ölpumpe sitzt ein Überdruckventil, welches den Öldrück auf einen vorgegebenen Wert begrenzt und das Öl direkt zurück in die Ölwanne abläßt.
Und wann hat ein Motor den größten Öldruck? Nach dem Starten des "kalten" Motor's, besonders im Winter, wenn das Öl richtig "zäh" ist und natürlich beim Vollgas fahren.

Ist das Öl bei 90°C hast Du im Standgas nur noch knapp 1bar Druck!

Das der Motor das Öl, was ihm wirklich zu viel ist, ausspuckt stimmt aber.
Er spuckt es durch die Motorgehäuseentlüftung direkt in den Ansaugkanal hinterm MAF-Sensor rein.

Wenn man es maßlos mit dem Auffüllen übertreibt....gut dann platzt er halt.

Stephan
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
Bei 5,5 Litern inkl Filter wechsel steht ist es am "Max" Punkt am Öl messstab.
Rest wurde ja schon erklärt, check einfach mal nach längeren stillstand deinen Öl stand wenn zuviel drinne ist kannst du ja mal schauen ob du eine Möglichkeit hast es irgendwo absaugen zu lassen den Max. bedeutet auch Maximum man sollte Schäden nicht Provozieren.
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Mir wurden letztes Mal beim Ölwechsel bei Ford 5 Liter eingefüllt, da stand der Meßstab auf Min. Es gibt nämlich unterschiedliche Motoren: die mit 2544 ccm haben 5,5 l, die mit 2495 ccm nur 5 l. Nach den Auffüllen eines halben Liters zeigte der Meßstab max an.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
das ist mir jetzt neu, daß der 2495er Motor nur 5 Liter braucht. in meiner Anleitung steht nämlich auch 5,5 Liter und ich hab den 2495er Motor.
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Also laut Ford ist das so (mit den 5 bzw. 5,5l). Bei meinem Ölwechsel stehen auch nur 5L auf der Rechnung (Ölservice 6-Zyl.). Wenn Du einen Motor mit 2495 ccm hast müsste Dein Cougar D4 Norm erfüllen. Und diese Motoren haben angeblich nur 5L Öl intus. Find ich jetzt sonderbar, dass es anders sein soll.
 

speedy2005

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
31
Danke für Eure Antworten.

Also in meinen Papieren ist der Motor mit 2495cm³ angegeben. Steuerlich ist er D4. Das würde also passen.
Aber in meinem Handbuch stehen auch 5.5l (aber wie schon gesagt muß da ja nichts heißen).

Aber das würde auch bedeuten, dass wir nicht "nur" von 0,5l sondern von 1,0l zuviel sprechen!
Also ich werde morgen mal den Stab ziehen dann sehe ich vielleicht wenigstens bezüglich der eingefüllten Ölmenge etwas klarer.
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Hallo speedy2005, also ich kann nur mitteilen, was ich glaube. Habe eine Kopie der Rechnung beigefügt. Es stehen nur 5L drauf. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mal gehört oder gelesen habe, dass im 2495 Motor nur 5L sind. Ist ja auch der Motor, der im aktuellen Mondeo steckt. Vielleicht wissen da Mondeo-Fahrer mehr, sonst einfach noch einmal bei Ford nachfragen. Er wurde damals "verkleinert", weil er nur so die D4 Norm erreicht hat. Alle 2544 erreichen nur D3.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Aber in meinem Handbuch stehen auch 5.5l (aber wie schon gesagt muß da ja nichts heißen).

Kann auch sein, dass Dein Handbuch nicht zum Motor passt? :D
Im Ernst, kann ich mir gut vorstellen. Ich habe zu meinem Cougar auch ein falsches Handbuch bekommen. Es gab nämlich Dachkonsolen mit 6 und mit 4 Warnleuchten. In meinem Handbuch sind nur 4 beschrieben, mein Auto hat aber 6 :applaus.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

nächste blöde Frage, wieso steht auf Deiner Rechnung 0W30, die Mototen sollen doch angeblich nur 5w30 bekommen ?

Die Handbücher wurden erst sehr Stät auf die 6 Warnleuchten umgestellt. Ich hab auch 6 Leuchten und mein Handbuch kennt nur 4 Stück. Ich hab mir mal beim netten Fordhändler die Seite des neuen Handbuchs kopiert.

Tschüß Hickey.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
@Frazy
Das mit deiner Rechnung hat nicht wirklich viel zu sagen, da die Betriebe (oder deren Meister) verschiedene ansichten des Auffüllens haben.
Mein erster Betrieb füllte das Öl auch nur soweit auf das es zwischen Min. und Max. war, aus Faulheitsgründen werden oft erstmal nur 4L aufgefüllt und dann geschaut wieviel ca. noch.

Mein jetziger Betrieb füllt es so auf wie es im Programm steht bzw. bis zur Max. Makierung von daher deine 5L sind möglich aber nicht das Maximum
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
@Frazy...die Werkstatt hat Dich beschissen!!! Dichtring??? Wofür???
Die Ablassschraube vom Cougar hat einen angegossenen Gummiring als Dichtung. Ist der Kaputt wird die ganze Schraube gewechselt!


Äh zum Handbuch...ich hab eines wo alle 6 Leuchten erklärt werden und meins ist Druck- bzw. vom Stand 06/98-1 de.
Ich denke somit eines der Ersten.

Stephan
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Ich glaube kaum, dass mich die Werkstatt beschissen hat. Dichtring hin oder her. Guck Dir mal den Endbetrag an und sag mir, dass Du Mobil1 irgendwo billiger bekommst. Bei ATU z.B. kosten 5,5L ohne Dichtring, Filter und Ölwechsel in etwa so viel wie hier das Komlettangebot. Wollte ja auch nur mitteilen, dass im Komplettangebot für Ford V6 5L angegeben sind, weil die neuen V6 mit 2495 ccm eben nur 5L Öl intus haben.

Und zu Hickey. 0W Öle sind besser als 5W (dünnflüssiger), dadurch weniger Benzinverbrauch und hat auch die Ford-Freigabe für den Motor. Werden bestimmt gleich wieder Gegendarstellungen kommen (zu 0W und 5W), fahre aber schon immer 0W Öle und Mobil 1 ist ein sehr gutes Öl.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
ne ne muss ich dir wiedersprechen ;) (man was ein feeling ihm zu wiedersprechen)

es sind Dichtringe mit nem Aluring und nem inneren Ring aus Gummi der wird daraus gehebelt da er sich recht schwer abziehen lässt, den neuen rüberzustülpen ist dagegen recht simpel und ja ich rede immer noch von der Ablassschraube auch wenn es sich anders Anhört ;)
 

speedy2005

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
31
Also nun habe ich das Auto endlich abholen können.
Ich habe den Ölstand (mit dem Meister zusammen) mit Hilfe des Ölmessstabes kontrolliert. Der Pegel steht oberhalb von max. Aber nach unserer Schätzung sind es 0.1l bis maximal 0.2l mehr als die max-Markierung. Das halte ich für unkritisch. Der Meister hat mir das auch versichert, aber was sollte er auch sonst tun. ;)
Nun zur entscheidenen Frage nach der Füllmenge.
Gem. FORD-Handbuch (ich spreche nicht von der Bedienungsanleitung sondern von einer Tabelle mit allen Öl-Füllmengen) sollen in den V6-Renner (2495cm³) 5.5l rein.
Bei neueren 2.5l-Motoren (ich glaube ab 2003) sogar 5.7l.
Laut Angabe des Meisters wird das Öl bei ihnen nicht direkt aus den 1l-Kannistern sondern mit Hilfe einer "Öl-Füllanlage" genau bemessen abgefüllt. Ich vermute mal, dass ich jetzt mein Öl mit irgendwelcher anderen "Rest-Plörre" vermischt gekriegt habe. Und dafür der Nächste von meinem "Guten ÖL" mitprofitiert. (Das ist aber nur eine Vermutung, die würde aber erklären wo die fehlenden 0.5l Öl gebleiben sind.)
Naja, so bleibt, dass ich mich (zumindest diesbezüglich) umsonst aufgeregt habe. Und wir hier eine schöne Diskussion um Füllmengen führen.

Nochmal Dank an alle für die Beiträge. (Alles sehr konstruktiv, prima!)

Ach übrigens den Dichtring hat man mir auch berechnet (0,66+MSteuer).
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Aha, mein Dichtring ging beim Ausbau mal kaputt.

Hab ich kurz in Microcat geguckt und da war die Schraube nur als komplettes angegeben. Aber ist auch egal, da gehört ein Sensor rein! :D

Stephan
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
Original von speedy2005
Ach übrigens den Dichtring hat man mir auch berechnet (0,66+MSteuer).

In dem Preis wird deren Kaffeepause wahrscheinlich auch mit eingebunden sein, das die Werkstätte immer den Dichtring mitberechnen ist der Hammer die verdienen sich am Öl meist ne Goldene Nase und berechnen echt den Furz beim schei.... mit.
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Der Meister könnte z.B. das Öl absaugen (lassen), ist ja nicht so ein Ding. Dafür haben die extra Vorrichtungen. Ich würde nicht mit zu viel Öl fahren.
Hatte das mal bei ATU mit einem Fiesta, da passten 3,5L rein und ich sehe wie er mit zwei 2L Kanistern hantiert. Hat dann gesagt er füllt immer 4L rein egal welches Auto, war sehr vertrauenserweckend. Er musste dann den halben Liter wieder absaugen hat sich dann noch aufgeregt, dass es schwarz war und er es nicht weiter verkaufen konnte.

Habe gerade bei Ford nachgesehen, beim aktuellen Mondeo 2,5 sind 5,5L Öl drinnen.Ölwechselmenge inkl. Filter 5,5
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also eine gute Werkstatt hat dafür Messbecher und dann können die auch 5,5L einfüllen. weiß gar nicht, was da bei manchen Mechanikern das Problem ist.
 
Oben