Motocraft Batterie versagt nach knapp 13 Jahren

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Hi,

heute morgen musste den Pannendienst rufen, weil mein Mondei MK2 BAP(~120.000 Km) nicht anspringen wollte.
Anstelle des "jaulenden" Anlassers war nur ein Klacken aus dem unteren Motorbereich zu hören.
In einem älteren Thread hier im Board habe ich gelesen, dass dieses Geräusch kein kapitaler Schaden an einem Motorteil sein muss, sondern
eher auf den Magnetschalter zurückzuführen ist. Das war schonmal eine Erleichterung für mich. :)

Beim Wechsel der Batterie konnte ich einen Blick auf das produktionsdatum der alten Motocraftbatterie werfen: KW25/1998, das entspricht in etwa dem
Baujahr meines Wagens.

Ich habe das Fahrzeug Ende 2006 erstanden und mich nie um die verbaute Batterie gekümmert und kenne mich mit diesem Thema nicht wirklich aus.
Halten alle Motocraft Batterien so eine lange Zeitspanne? Ich dachte bisher immer, das eine Batterie so nach 5 bis sieben Jahre in die "Wechseljahre"
kommt.

Viele Grüße

Marco
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, klar können Batterien so lange halten, ich hatte mal eine von Opel im Ford drin und die hat 12 Jahre gehalten.
Gruß Stefan
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Motorcraft-Batterien halten auch nicht kürzer oder länger als andere. Hmmm, wenn ich so überlege - meine im fabriksneue Mondeo MK4 hat gerade mal ein halbes Jahr gehalten. Wurde dann seites Ford gegen eine stärkere ausgetauscht. Da haben sich die Eierköpfe von Ford bei der ersten Batterie wohl verrechnet. Mensch, war ich sauer!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, in meinem MK III war bis ins Frühjahr 2010 auch noch die originale Batterie drin --> die hielt auch sie dem Jahr 2001.
Ich würde sagen: bei einer Batterie ist immer etwas Glück dabei: manche halten ein Autoleben lang, andere sind nach drei Monaten im Eimer ...

ng
Alex
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
der_ast schrieb:
Ja, in meinem MK III war bis ins Frühjahr 2010 auch noch die originale Batterie drin --> die hielt auch sie dem Jahr 2001.
Ich würde sagen: bei einer Batterie ist immer etwas Glück dabei: manche halten ein Autoleben lang, andere sind nach drei Monaten im Eimer ...

ng
Alex
Genau so ist es die eine ein Autoleben die ander 4-5 Monate
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wichtig ist immer nur: die ersten Anzeichen einer "sterbenden" Batterie nicht missachten und dann die Batterie ersetzen bevor das Auto nicht mehr anspringt ;)

ng
Alex
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Meine Batterie im Mondeo hat bis 2008 gehalten, war auch eine originale Motorcraft und hatte dasselbe BJ wie mein Mondeo (05/96). :)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Wichtig ist immer nur: die ersten Anzeichen einer "sterbenden" Batterie nicht missachten und dann die Batterie ersetzen bevor das Auto nicht mehr anspringt
Funktioniert nicht immer. Am Vorabend war bei meiner neuen Batterie noch kein Mangel ersichtlich, am Morgen darauf war sie tot. :wand1
 
W

West

Gast im Fordboard
wotschi schrieb:
Motorcraft-Batterien halten auch nicht kürzer oder länger als andere.
Länger als ne Zubehör Batterie auf jeden fall. Mir ist mal augefallen das "Werksbatterien" allgemein immer länger halten als die ausm Zubehör.
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
wotschi schrieb:
der_ast schrieb:
Wichtig ist immer nur: die ersten Anzeichen einer "sterbenden" Batterie nicht missachten und dann die Batterie ersetzen bevor das Auto nicht mehr anspringt
Funktioniert nicht immer. Am Vorabend war bei meiner neuen Batterie noch kein Mangel ersichtlich, am Morgen darauf war sie tot. :wand1
So war es in meinem Fall auch: Am Vortag ist der Wagen noch flott angesprungen, am Tag danach dann Ebbe.
 
Oben