Mondi springt nicht mehr an! [erledigt--Danke]

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Ein Hallo an die Mondeo Gemeinde!

Ich bräuchte dringend Hilfe, und hoffe über diesen Weg ein Lösung zu finden.

Ich bin Paketzusteller (selbstständig) und fahre mit meinem PrivatPKW (der Mondi eben)

Gestartet wird der Wagen etwa 30-50 mal täglich. und das seit einem Jahr- (fünf mal die Woche)

Im Dezember 2007 habe ich eine neue Batterie gekauft (74AH, 680A)Gestern wurde gemessen (bei AUTO-TIP, da wo ich sie gekauft habe) und es hat eine Startleistung von 60%, also tot.

Drei tage zuvor war startete der Wagen wie am ersten Tag. Zwei Tage zuvor habe ich schon gemerkt das er schon träger wurde beim Starten. und gestern war es dann soweit, Motor ausgemacht und dann ging nicht mehr, kein Murks, nichts ging mehr.

Starthilfekabel haben auch nicht geholfen, nicht eine Umdrehung hat er gemacht!

Nur mit Anschieben ist er angesprungen, bin dann auch gleich zu AUTO-TIP gefahren. Wie gesagt die Batterie war tot. Ich habe dann eine Leihbatterie bekommen (Umtauschen wg.Garantie wollten die erstmal nicht) und mit der ging auch nichts!

Frage: Kann es sein, dass die Kohle/Kohlebürsten des Anlassers fertig sind??

Würde mich über ein Hilfe freuen.

Gruß
Marian

(Mondi ist ein 97er MK2, 1,8L, 16V Zetek)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
RE: Mondi springt nicht mehr an!

Hallo,

für eine Ferndiagnose fehlen noch ein paar Hinweise.

- leuchteten die Kontrollampen (Oildruck Lima) beim einschalten der Zündung noch?
- sind diese Lampen beim Startversuch dann dunkel geworden bzw ausgegangen?
- ist der Magnetschalter noch zu hören?

Auf Starthilfekabel kann man sich auch nicht unbedingt verlassen. Es wird teilweise so ein Schund an Starthilfekabeln verkauft, damit kann man nicht mal einen Roller starten.

Der Anlasser (sowohl Kohlen als auch der Magnetschalter) kann natürlich gestorbren sein, es kommen aber auch schlechte Masse und Batteriekontakte in Frage.

MfG

Andreas
 
M

MarianS.

Gast im Fordboard
Danke....

weitere hinweise:
-Die beiden Leuchten (Öldruck,Lima) leuchten!, beim Startversuch dunkeln diese NICHT ab! und gehen auch NICHT aus beim Startversuch.
-Der Magnetschalter macht klick beim Startversuch.

Hab mein Mondi gerade nicht vor der Hasutür (um das Relais zu prüfen)
Springt der Wagen überhaupt an, auch beim anschieben, wenn das Relais defekt ist?

(Ich werde in zwei Std. an meinem Auto sein)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das Relais dient nur dazu den Magnetschalter vom Anlasser zu betaetigen. Er springt also mit anschieben dann trotzdem an. Wenn du ein Klick hoerst, dann kann es aber auch einfach das Relais sein, und eben der Magnetschalter will nicht mehr. Da helfen teilweise leichte Schlaege auf den Hinterkopf... aeh... Anlasser. Nur mit dem Problem das man an den beim Mondeo kaum ran kommt. Und da deiner eh einer hohen Belastung ausgesetzt ist wird das sicher nicht ewig halten, so das wohl ein "neuer" ueberholter die beste Wahl waere.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von MarianS.
Danke....

weitere hinweise:
-Die beiden Leuchten (Öldruck,Lima) leuchten!, beim Startversuch dunkeln diese NICHT ab! und gehen auch NICHT aus beim Startversuch.
-Der Magnetschalter macht klick beim Startversuch.

Wenn die Lampen nicht dunkler werden fließt wohl kein Anlasserstrom. Wenn der Magnetschalter klickt (nicht nur das Relais) sollte der Anlasser selbst defekt sein.

MfG

Andreas
 
M

MarianS.

Gast im Fordboard
-Danke.....

Nach allem was ich so mitbekommen habe, läuft alles auf den Anlasser hinaus.
Den habe ich heute neu gekauft -batterie auch gleich neu gekauft- und morgen muss ich das Teil einbauen.
Ich gebe dann bescheid.
Gruß
Marian
 
M

MarianS.

Gast im Fordboard
RE: Mondi springt nicht mehr an!

EDIT: neuer Text.

bin gerade nach hause gekommen vom Schrauben. Schlussendlich war die Batterie UND der Anlasser futsch!
Der Wagen läuft wieder erste sahne ;) und startet auch so ;)

Der Anlasser war der erste (nach 220tkm), kann ja auch mal den Geist aufgeben. Früher habe ich gerne und oft an Autos geschraubt, aber irgendwie hab ich seit 2 Jahren überhaupt keine Lust mehr auf Schrauben, naja, es sei denn, es ist Ausnahmezustand und es muss sein. Ansonsten pflege ich meine Autos gerne, nur nicht mehr so extrem wie früher.

Jedenfalls danke ich auch für die Tipps und eure Hilfe zu dem Fall

Gruß
MArian
 

derSchmu

Grünschnabel
Registriert
22 September 2008
Beiträge
13
Hallo auch...

ich werd wohl demnaechst irgendwann meinen Mondeo(BJ 94) nicht mehr gestartet bekommen. Zur Zeit benoetige ich naemlich schon 3-4 Startversuche...im Motorraum hoere ich da, bis er anspringt, so hohe Schleifgeraeusche, als ob ein Ritzel (sofern sowas am Anlasser drann is) nicht mehr richtig packt.

Daher meine 2 Fragen:
1. Kann dies wirklich der Anlasser sein?
2. Wenn ja, wo genau finde ich den?

Der Wagen hat so 210tkm runter und ne Gasanlage drinn, d.h. die Gasenspritzung(bzw das Steuerungsmodul) liegt wohl auf der Fahrerseite am Motorblock und ich mein, dass der Anlasser sich irgendwo da drunter befinden wuerde...ich hab daher keine Ahnung, wie ich den austauschen kann, sehe aber, dass hier im Forum mind. einer das schon mal gemacht hat...

Danke schon mal im voraus fuer eine Antwort...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ein paar genauere Angaben zum Motor wären schon hilfreich, wenn Du schon eine Frage dazu stellst. Ich nehme mal einen 4-Zylinder-Motor an.

Der Anlasser sitzt auf der hinteren Seite des Motors ganz unten, etwa zwischen Motor und Getriebe. Du kannst ihn kaum übersehen, es gehen die ganz dicken Kabel von der Batterie hin.

Grüße
Uli
 

derSchmu

Grünschnabel
Registriert
22 September 2008
Beiträge
13
Hallo nochmals,

hmmjo, da muss ich ma nachschaun, was fuer n Motor ich genau hab....
also 1796ccm und 82kW...mehr weiss ich im Moment leider nicht...werd mich aber gleich ma im Wagen umschauen...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jo passt schon. Dann hab ich richtig vermutet. Ein 4-Zylinder Zetec-Motor mit 112 PS.
 
Oben