Mondeo Weitec 30/30 mm Tiefergelegt

M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
wieso sollst du 18 Zöller vergessen können??
bei 30mm Tieferlegung kannst du locker welche montieren.
Meiner ist 40mm tiefer und hab auch 18 Zöller drauf mit 40mm Distanzen (Hinten) und fahre zum Teil vollbeladen und hab keinerlei Probleme

Gregorp1979

Foren Ass
das ist doch gut zu hören :) in der Werkstatt wo ich das gemacht habe sagten Sie mir das es eng sein könnte mit 18" ich soll besser 17" nehmen

M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
war aber bestimmt kein Fordhändler.
17'' wirken auf'm Mondeo nicht besonders und der Preisunterschied ist auch nicht sehr viel.

Gregorp1979

Foren Ass
Original von Mondie TDCi
war aber bestimmt kein Fordhändler.
17'' wirken auf'm Mondeo nicht besonders und der Preisunterschied ist auch nicht sehr viel.

nee war keiner das Tieferlegen war mir zu teuer beim Ford so viel wollte ich nicht ausgeben

Gruß

M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
kannst dich also ohne bedenken um schöne 18'' umsehen.
Viel Spaß bei der suche

WolfgangTW31

Foren Ass
Das Rad ansich ist in 18 Zoll ja nicht viel größer als Dein Serien 17 Zoll Rad. Das ginge ja auch nicht, weil Du sonst den Abrollumfang und somit die Anzeige des Tachos usw verändern würdest.

Beispiel:

Wenn Du jetzt 205/50 R17 fährst und auf 225/40 R18 umrüstest, änderst Du den Abrollumfang gerade mal um einen Millimeter (vom 1942 auf 1943mm) und hast einen Höhenunterschied von 3mm.

Das liegt daran, das bei der Umrüstung auf 18 Zoll und der vorgeschriebenen Bereifung zwar die Felge im Durchmesser größer wird, der Reifen vom Querschnitt her aber dünner und von daher sich eigentlich vom "drunter passen" her nix ändert - es sei denn, Du fährst ein wesentlich breiteres Rad als vorher.
Aber selbst 9x18 ET35 mit 225/40 R18 paßt noch ganz gut unters tiefergelegte Serienblech.

Gregorp1979

Foren Ass
Original von WolfgangTW31
Das Rad ansich ist in 18 Zoll ja nicht viel größer als Dein Serien 17 Zoll Rad. Das ginge ja auch nicht, weil Du sonst den Abrollumfang und somit die Anzeige des Tachos usw verändern würdest.

Beispiel:

Wenn Du jetzt 205/50 R17 fährst und auf 225/40 R18 umrüstest, änderst Du den Abrollumfang gerade mal um einen Millimeter (vom 1942 auf 1943mm) und hast einen Höhenunterschied von 3mm.

Das liegt daran, das bei der Umrüstung auf 18 Zoll und der vorgeschriebenen Bereifung zwar die Felge im Durchmesser größer wird, der Reifen vom Querschnitt her aber dünner und von daher sich eigentlich vom "drunter passen" her nix ändert - es sei denn, Du fährst ein wesentlich breiteres Rad als vorher.
Aber selbst 9x18 ET35 mit 225/40 R18 paßt noch ganz gut unters tiefergelegte Serienblech.

Ich habe 16" jetzt drauf und will 225/40 R18 so wie ich das hier gelesen habe wird das passen wie sieht es mit dem Tacho aus da ich gelesen habe das es nicht so einfach ist den zu ändern und ich als Winterreifen die Bereifung 205/50 R16 sowieso fahre

Gruß

WolfgangTW31

Foren Ass
Also die Winterbereifung 205/55 R16 fahre ich auch. Da ist es ebenfalls so. Der Querschnitt des Reifens ist größer und das Rad im Vergleich zu 18 Zoll mit 225/40 R18 fast gleich.

Naja gut, im Abrollumfang sind das 16mm und der dynamische Höhenunterschied beträgt 2mm. Tachoabweichung nicht mal 1km/h.

Du könntest auch 19 Zoll fahren mit 225/35 R19, dynamischer Höhenunterschied 4mm.

Das bringt es nicht, echt. Ist einfach nur weniger Gummi und mehr Felge - naja und bessere Optik. Jedenfalls meistens.

Am Tacho muß da nix justiert werden. Und wenn, ginge das beim freundlichen Fordhändler über das Steuergerät. Aber erst ab 20 Zoll...

Wie war das, brauchtest Du 18 Zoll ASA Felgen?

Oben