Mondeo Titanium 2.2 TDCi

R

robbi.c

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

Ich habe mir den Mondeo Titanium 2.2 TDCi über einen Internethändler bestellt. Ist ein sehr günstiges Angebot gewesen. Jetzt hat mir der Verkäufer mitgeteilt, daß er mir den Wagen nur mit 109 Kw (148 PS) liefern kann. Er kann mir allerdings nicht erklären warum. Ich habe bei Ford in Köln angerufen und dort sagten mir 2 Personen unabhängig voneinander, daß der Titanium ausschliesslich mit 114 Kw (155 PS) gebaut wird. Allerdings gäbe es eine Änderung für die normalen Mondeos. Diese sollen den 109 Kw Motor erhalten. Jetzt frage ich mich was will mir der Händler da verkaufen. Er schwört Stein und Bein, daß es sich um den Titanium handelt und so von Ford angeboten wird. Aber die machen doch nicht Werbung für den Wagen und sagen nachher, "Ätch sind doch nur 109 Kw", ganz zu schweigen wie der Drehmoment dann ist. Auch in den Prospekten und der Preisliste von Ford ist nur von 114 Kw die Rede. Ich muß noch dazu sagen, daß dieser Händler (ist kein Ford-Vertragshändler) den Wagen nicht direkt bei Ford bestellt, sondern über einen Zwischenhändler.
Weiß jemand von euch wie das zusammenhängen kann, oder ist jemand von Ford in diesem Board ?

Gruß robbi.c

A

Abrakim

Gast im Fordboard
Moin,

ich bin zwar nicht bei Ford angestellt aber :

Wenn Du die Aussage von zwei Personen und Prospekten hast, kannste davon ausgehen das der Titanium auch nur mit 114kw geliefert wird. Ich denke mal (nur Vermutung und keine haltbare Aussage) das der Internethändler einen "normalen" TDCI anbietet.

R

Ralph

Gast im Fordboard
Ich kann mich Abrakims Worten nur anschließen. Da der Titanium ein Sondermodell ist und nur in begrenzter Stückzahl gebaut wird (ich glaube 5000 Stück) werden von Ford natürlich vorrangig die Vertragshändler beliefert.

Wahrscheinlich hat dein Händler keinen zugewiesen bekommen und steht nun da und versucht dir irgendetwas zu verlaufen. Wenn du im Kaufvertrag ganz deutlich Titanium 114 kw stehen hast, bestehe auf Erfüllung oder tritt vom Kaufvertrag zurück.

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Original von Ralph
Ich kann mich Abrakims Worten nur anschließen. Da der Titanium ein Sondermodell ist und nur in begrenzter Stückzahl gebaut wird (ich glaube 5000 Stück) werden von Ford natürlich vorrangig die Vertragshändler beliefert.

Wahrscheinlich hat dein Händler keinen zugewiesen bekommen und steht nun da und versucht dir irgendetwas zu verlaufen. Wenn du im Kaufvertrag ganz deutlich Titanium 114 kw stehen hast, bestehe auf Erfüllung oder tritt vom Kaufvertrag zurück.

also das mit der Limitierung ist mir neu... Gibts da ne aussagekräftige Quelle dazu ??? Mein Händler meinte, daß die Titanium - Ausstattung sogar mittelfristig weiter ausgebaut wird - quasi als "Ghia Sport".

Ist Dein "Zwischenhändler" zuuuufällig EU-Importeur ???
Die haben nämlich manchmal das Problem, daß sie zwar die Ausstattung im Ausland bekommen, nicht aber den entsprechenden Motor... ;)

R

robbi.c

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten.

Den Zwischenhändler kenne ich nicht. Der Händler selber ist in der Tat EU-Händler, bietet seine Ford Modelle aber mit "deutscher Serienausstattung" an. Auf Nachfrage hat er sogar per Mail geantwortet, daß es sich um ein deutsches Fahrzeug mit TZ handelt. Aber was heißt das schon, wenn man bedenkt, daß der Mondeo ja in Belgien gebaut wird. Er hat im Laufe der Gespräche, die wir miteinander geführt haben, einige Dinge gesagt, die ich nach längerer Überlegung mittlerweile in Frage stelle.
Ich habe die Bestellung mittlerweile storniert. Trotzdem läßt mich die Sache nicht los. Denn wer spart nicht gerne Geld. Zum Schluß war der Wagen allerdings nur in einer bestimmten Konstelation lieferbar, mit fast allem was gut und teuer ist und eben diesem 109 Kw Motor. Allerdings hat er mir dann nochmal einen Sonderpreis gemacht, der mich schon in Grübeln gebracht hat. Satte 30 % unter UVP.
Naja ist vorbei.

A

Archi

Gast im Fordboard
Das mit der limitierten Stückzahl glaube ich erst wenn ich es irgendwo lese. Laut meinem Händler ist Titanium eine ganz normale Ausstattungsvariante wie jede andere auch.

R

robbi.c

Gast im Fordboard
Also im offiziellen Farbprospekt zum Titanium steht "Das limitierte Ford Mondeo Editionsmodell". Und die Händler reden teilweise auch davon. Ansonsten habe ich in irgentwelchen News von 4000 Stück insgesamt, davon 1000 für Deutschland, gelesen. Außerdem, daß Ford bei Bedarf evnt. noch welche nachschießt. Auf jeden Fall kriegt jeder Händler nur eine bestimmte Menge, die bei den größeren auch schon vergriffen ist (eigene Erfahrung).

muckel

Doppel Ass
ob der limitiert is weiss ich auch nicht aber ich weiss das es den nur mit 155 ps gibt anders nicht das wär mir neu!!!!!!

BigWoelfi

Foren Ass
@robbi.c
Wie heißt denn Dein Händler? ?(

Ich hatte einen Preisvergleich zu meinem Mondeo Ghia-X gemacht und war auf der Suche nach einem BSW-Händler auf "Carmeile" im Internet gestoßen.
Da hätte ich meinen Mondeo mit sage und schreibe 37% Nachlass haben können. Angeblich über den Händler "Lauber" aus Braunschweig. Selbst habe man kein Autohaus oder so, wo man mal vorbeischauen könnte.

Ich bin nach Braunschweig zu "Lauber" gefahren und habe mir selbst ein Angebot machen lassen. Gerade mal 17% hätte man da bekommen.

"Carmeile" ist als BSW-Händler weder bei Ford noch bei BSW selbst bekannt gewesen, als ich nachgefragt hatte.

Das kann alles Zufall sein. Dennoch habe ich nicht dort bestellt.
Der Rabatt war mir doch zu Risiko behaftet, wenn Du verstehst, was ich meine.

Ich habe letztlich geschafft, dass sich mein Händler vor Ort als BSW-Händler registrieren lässt und habe mich mit den dafür zurzeit üblichen 20% begnügt. Das sind immerhin über 7.000,- EUR Nachlass gewesen und vor allem: Ich weiß, wohin ich fahren kann, wenn was nicht so ist, wie ich es mir vorstelle.

Gruß, Wolfgang

A

Archi

Gast im Fordboard
37%??? :rolleyes:
Das wär doch mal was. Also ich glaube da war was faul an der Geschichte.

B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

war letzte Woche beim Händler.

Folgende Aussage:
Der Mondeo Titanium kann nicht mehr ab Werk bestellt werden, alle 1000 für Deutschland gedachten Autos sind gebaut und werden in den kommenden 2-3 Wochen ausgeliefert!

Die Austattungslinie Titanium wird Standard in den Modellen C-Max und neuer Focus, aber erst zum Modellwechsel im November!

Gruß
Big Ben

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Den Titanium gibt´s in zwei Motorvarianten.

Original-Text-Auszug aus der "FORDFORUM" / Herbst 2004 / Seite 05:
....
Als neues Highlight in der Ford Mondeo-Familie kommt jetzt das neue Ford Mondeo Titanium Editionsmodell in limitierter Auflage als moderne Alternative zur klasischen Ausstattungsvariante Ghia.
Zwei neue Motoren stehen zur Wahl:

- der 2,2l TDCI mit 114 kW (155 PS), einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in neun Sekunden, einer Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h (Drehmoment 360Nm, mit Overboost 400Nm) und einem kombinierten Verbrauch von 6,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Damit ist dieser Motor der stärkste Vier-Zylinder Diesel seiner Klasse.

- der 3,0l V6 Duratec mit 150 kW (204 PS), einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden und einer Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h.

Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Getriebe kombiniert.
.....

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Original von Big Ben
Hallo Leute,

war letzte Woche beim Händler.

Folgende Aussage:
Der Mondeo Titanium kann nicht mehr ab Werk bestellt werden, alle 1000 für Deutschland gedachten Autos sind gebaut und werden in den kommenden 2-3 Wochen ausgeliefert!

Die Austattungslinie Titanium wird Standard in den Modellen C-Max und neuer Focus, aber erst zum Modellwechsel im November!

Gruß
Big Ben

Aber die Motoren bleiben schon im Programm!?

P

private-man

Gast im Fordboard
Aber die Motoren bleiben schon im Programm!?

Na klar, die fangen ja nun erst richtig an mit dem Motor. Wird wohl ab November erstmals ausgeliefert...

Oben