Kaufberatung Mondeo Titanium Tunier 2,2l tdci

M

Mondeo_Marci

Gast im Fordboard
Moin Leute,

ich möchte mir das oben genannte Fahrzeug gerne zulegen.

Bj.2004 ,KM 52000, Vollausstattung.

Aber nun meine Fragen.
Worauf genau achten? Technik und co?
Gibt es klassische Mängel am Fahrzeugtyp?
Motor?
Muß bei 60000 km am Motor eine größere Wartung gemacht werden? Zahnriemen...?

Danke und Gruß

Marc
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
naja,
ich kann nicht direkt vom 2,2l TDCI sprechen aber vom kleinen Bruder mit 130PS TDCI Mondeo Motor den mein Vater fährt.

Serviceintervalle sind alle 20000km
Achte auf das Checkheft ob es lückenlos aus gefüllt worden ist,wegen der Rostschutzgarantie.
Das allgemeine bekannte Problem ist beim Mondeo Mk3 der Kantenrost an Türunterkanten,Kofferraumtür und eventuell Motorhaube.
Durch die Jahre bekommt der Mk3 auch mal Probleme mit der Hinterradachse(ein guter Tipp!)
Der Mondeo verfügt über eine Duplex Steuerkette die glaube ich bei 300000 km (Dreihunderttausend)glaube ich gewechselt wird.

Das ist was ich so berichten kann,an sonsten die Mondi Fahrer hier im Board fragen.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Schönes Auto...

Genau, Wartungsintervalle sind alle 20.000KM oder einmal im Jahr.
Rostschutzkontrolle ist auch Jährlich.
Alle 60.000KM ist eine Große Inspektion fällig.
d.h. Alle Filter raus und Ölwechsel.

Zahnriemen hat der Diesel nicht. Der hat Kette.

Bekannte Probleme beim MK3 Diesel:
Angesprochener Kantenrost an Türen Heckklappe und Motorhaube. (alle MK3)
Hinterachse (nicht beim Turnier!)
Abgasrückführungsventil
Turbolader
Einspritzdüsen

Ich würde auch eher einen mit Schaltgetriebe nehmen, denn das Automatikgetriebe ist veraltet und Schaltet sehr ruckhaft.
Keine schöne Sache.

Vor allem würde ich beim Kauf auf die 60.000KM Inspektion und neuen Tüv und AU bestehen. Ist ein guter Verhandlungspunkt.

So, sollte ich was vergessen haben kann ein Anderer ja noch was ergänzen! :happy:
 
M

Mondeo_Marci

Gast im Fordboard
Hi,

schon mal danke für die Info´s!

Ich werde mir die Punkte , vor allem die Karosserie mal genau ansehen.

Ich denke ich lasse das Öl wechseln, und lasse die 60000er Inspoektion mit in den Vertrag aufnehmen.(wären sonst 8000 verschenkte kilo.)
Das Auto ist vom Ford Vertragshändler, Mit Garantie und mit Tüv/AU neu.

Hat er noch D3 oder kann mann ihn auf D4 umschlüsseln..

Greetz

Marc
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hi Marc,

na, Kiste angeschafft? Ich würd ihn nicht nochmal nehmen ..... geile Kiste, zweifelsohne, aber frißt Reifen, wegen dem hohen Drehmoment, bei Vollausstattung geh ich mal von dem DVD-Navi aus, da geht gern der Antennenfuß kaputt, läuft Wasser rein, Kosten ca. €70,- wenn man's selbst macht.
Bremsen der Hinterachse halten nicht wirklich lang und sind zudem nicht "Standard" also weder vom ST, noch von sonst einem Serienmodell, kannst nur über Ford beziehen mit FZG.-Ident-Nr.
Aktuell hab ich das Prob Heckklappe und immer wieder festsitzendes Handbremsseil, ist schon "lustig" wenn einem das Infodisplay bei 200 auf der Autobahn plötzlich ne offene Heckklappe anzeigt! Weiß noch nicht, ob's bei mir GEM-Modul, Microschalter Fahrertür oder der Schalter Heckklappe ist.
Umschlüsseln auf D4 ist, meines Wissen, nicht möglich beim 2,2l, hab ne gute Bekannte in der Zulassungsstelle sitzten, die hat mal alles durchforstet was Sie finden konnte, aber diese 2,2l-Maschine taucht nirgends auf!
Probleme mit Klima, Sitzhöhenverstellung etc. hatte ich bislang noch nicht, einzig der AUX-Anschluß im Handschuhfach nervt, weil er ständig Wackler hat und da reagiert der iPod recht "ungehalten" und schaltet auf Pause.
Seid nem Wldschaden funzt auch die Fernentriegelung der Tankklappe nicht mehr, also immer ein Abenteuer, wenn man, ohne "Helfer" an die Tanke fährt!

Im Moment fällt mir jetzt nix mehr zu der Kiste ein, hab aktuell 150.000 km runter und er läuft noch auch recht sparsam mit gut 6L!

Grüßle aus Mittelfranken
Peter

P.S. Das Bild ist nicht meiner! Weikß ned, wie das dahin kommt!

@Cougar-ST220: Automatik wurde für diesen Motor mit 440NM nie angeboten!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Big Ben
aber frißt Reifen, wegen dem hohen Drehmoment

Das dürfte aber auch ziemlich vom Fahrstil und den verwendeten Reifen abhängen

Original von Big Ben
Bremsen der Hinterachse halten nicht wirklich lang und sind zudem nicht "Standard" also weder vom ST, noch von sonst einem Serienmodell, kannst nur über Ford beziehen mit FZG.-Ident-Nr.

Meines Wissens wurde bei allen MK3 diesselbe Bremsanlage verbaut.
 
Oben