Mondeo TD Leistungsverlust

O

Olli-HH

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe einen 99er Mondeo 1,8 TD.

Seit kurzem gibt es den Effekt, dass die Leistung nicht mehr vollkommen zur Verfügung steht. Das äußert sich dann so, dass die Beschleunigung geringer ist und die Höchstgeschwindigkeit etwa 150-160km/h beträgt, ca. 3500U/min im 5ten. Zeitweise gibt es aber dann eine Art Schub bei dieser Drehzahl und Vmax sowie Beschleunigung sind wieder original. Fährt man dann eine Geschwindigkeit unterhalb 150km/h, ist der Fehler wieder da.

Luftfilter und Dieselfilter sind neu, der LMM ist auch sauber, Zahnriemen gerade gewechselt, hatte alles keinen Einfluß.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem guten Reparaturhandbuch für diese Fahrzeug. Welches ist da zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal,
Olli
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

mal die lufthutze in der dämmatte kontrolliert?
wenn die zu sehr durchhängt kann das die leistung mindern.

oder mal die batterie für ne viertel-/halbe stunde abklemmen
und das steuergerät "neu einfahren".
das hilft auch manchmal.

ansonsten kommt bei leistungsverlusten die einspritzpumpe
in betracht, oder nen defektes/hängendes magnetventik
oder nen zusitzender kat.
aber da sollte es schon mächtig schwarzen rauch drücken am heck.
 
O

Olli-HH

Gast im Fordboard
RE: ...

hallo,
der tipp mit dem zusitzenden kat könnte passen, denn räuchern tut er tatsächlich, besonders beim beschleunigen.
wie kontrolliert man den kat daraufhin?
kann man das reparieren oder gibts nur den austausch?

die hutze ist jedenfalls okay und das steuergerät hab ich auch neu eingefahren, das brachte nichts.

olli
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

selbst kontrollieren ist da eher schwierig.

nen bisschen rauch ist auch normal beim diesel.
aber wenn er ständig raucht beim beschleunigen
könnte das eben am kat liegen.
wenn ich das richtig in erinnerung habe.

würde ich mal bei ford checken lassen.

könnte wie gesagt auch im bereich der einspritz-
pumpe sein, magnetventil.
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Moin Leute,

habe leider gerade das gleiche Problem.
Ich möchte die Variante mit dem Steuergerät einmal probieren und habe keine Ahnung was ihr mit Einfahren meint. Soll ich die Kiste treten oder wie früher die ersten km sanft ??

Ist der Zahnriemen in einer Fordwerkstatt gemacht worden oder in einer Freien ??
Ich frage weil die Freien Werkstätten nicht immer die Bolzen und Stifte im Block einführen um die richtige Einstellposition zu erzielen (meistens).

Was ich noch heraus gefunden habe ist, dass auch die Einspritzdüsen als Fehlerquelle in Frage kommen. Flascher Einspritzdruck (normal 150-180bar) oder die Hitzeplatten (zwischen Düse und Block).


Ich habe das Buch "wie wird's gemacht" und bin bisher recht zufrieden.


Gruß
Thorsten
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

erst nen paar minuten im standgas laufen lassen, dann ein paar mal hochdrehen, dann nen viertelstündchen fahren. dabei alle drehzahlen abdecken.
 
O

Olli-HH

Gast im Fordboard
hi thorsten,

kannst mal bitte die ISBN des buches mitteilen, danke.

den zahnriemen hab ich privat, freundschaftsdienst, du weißt schon, machen lassen. derjenige ist tagsüber schrauber bei ford und weiß also, was er da tut. ich war nun nicht dabei, als er das gemacht hat, deshalb kann ich zu bolzen nix sagen.
aber, am abgaskrümmer fehlten 2 gegenüberliegende schrauben, eine verloren, eine abgerissen.
kann zufall sein, kann aber doch auch durch den zugesetzten kat passieren, oder???

was kostet denn so ein kat überhaupt

olli
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

nicht zwingend.
mir hats auch ne schraube abgerissen am krümmer, aber der kat ist offen und der essi brummt wie s.. :)

kurz danach war der maf-sensor, sprich luftmassenmesser defekt, da lief der nur noch 130.

son kat kostet bei ebay oder auf dem schrott ca. 50-100 euro.
bei ford meine ich sowas um die 300 in erinnerung zu haben.

vielleicht gibts ja hier was.
http://unifit.de/

hab jetzt keine zeit zu suchen ...
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Original von Olli-HH
hi thorsten,

kannst mal bitte die ISBN des buches mitteilen, danke.

den zahnriemen hab ich privat, freundschaftsdienst, du weißt schon, machen lassen. derjenige ist tagsüber schrauber bei ford und weiß also, was er da tut. ich war nun nicht dabei, als er das gemacht hat, deshalb kann ich zu bolzen nix sagen.
aber, am abgaskrümmer fehlten 2 gegenüberliegende schrauben, eine verloren, eine abgerissen.
kann zufall sein, kann aber doch auch durch den zugesetzten kat passieren, oder???

was kostet denn so ein kat überhaupt

olli


Wenn dein Bekannter bei Ford arbeitet sollte er eigentlich wissen was er macht. (((Hmmm, Hamburg, Hmm, zu Weit dafür)))

Die ISBN haue ich mit einem EDIT in diesen Beitrag wenn ich wieder zu Hause bin.



EDIT / ANHANG

Steuergerät zurücksetzen hat bei mir auch nicht viel gebracht.
Ansonsten hier für Olli :


Autor : H.R.Etzold
Verlag : Delius Klasing
Titel : So wird's gemacht Nr.91 - Mondeo 11/92 - 11/00
ISBN : 3 - 7688 - 0846 - 7

Gruß
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Hättest auch im Autozubehör kaufen können.
Habe meins bei ATU erworben als ich meine Scheinis einstellen ließ.
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Bei mir denke ich das schon.
ZR wurde in einer freien Werkstatt gemacht ohne Einsatz von den "Kalibrirungsbolzen"
 
O

Olli-HH

Gast im Fordboard
bei meinem mondeo bestand das problem schon vor dem zahnriemenwechsel. das hatte keinen einfluß, der effekt hat sich nicht verändert, folglich liegt die ursache an einer anderen stelle.

olli
 
M

MONDEO AZE

Gast im Fordboard
Hallo ,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2.0l TDD ,es war woll die einspritzpumpe verstellt !!!
sagte mir mein Händler wie das passiert weiß ich ach nicht .
ich hatte auch kaum noch Leistung und der Moter machte im Leerlauf was er wollte (turte hoch und runter) und max. Geschwindigkeit war 160km/h.
 
O

Olli-HH

Gast im Fordboard
Hi Folks,
hier ein kleines Resumee der Story:

Mein Auto:
Mondeo 1,8 TD, EZ 12/99, ca. 140000km

Symptome:
- Schlechtes Startverhalten, orgelt 5-6mal bis er anspringt, stirbt z.T. nach erstem Anspringen ab
- Räuchern beim Starten
- Schwankende Leerlaufdrehzahl, unrunder Leerlauf
- Räuchern beim Beschleunigen
- Ca 25% erhöhter Kraftstoffverbrauch
- Leistungsverlust (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit)
- Höchstgeschwindigkeit ca. 155km/h bei ~3500U/min

Wahrscheinliche Ursache:
- Magnetventil, s. obige Diskussion

Luft- und Dieselfilter sowie Zahnriemen wurden kürzlich gewechselt und hatten keinen Einfluß auf die beschrieben Symptome.

Die Ford Werkstatt um die Ecke hat folgendes durchgeführt, festgestellt und auf der Rechnung präsentiert:
- Kraftstoffsystem auf Luftundichtigkeit überprüft, 30€
- WDS anschließen, 6€
- WDS-Fehlercodes lesen/löschen,12€
- WDS-weiterführende Prüfung des Einspritzsystems mit dem Ergebnis: vorgegebener Spritzbeginn 6°, gemessener Spritzbeginn –7°, 18€
- Gesamtbetrag: 76,56€ inkl. MwSt
Da es sich um ein Problem an der Einspritzpumpe handelte, hatte der zuständige Ford-Mitarbeiter auch mit dem Boschdienst Rücksprache gehalten und mir gesagt, dass sie als Ford Werkstatt keine Reparaturen an den Einspritzpumpen durchführen dürften. Der günstigste Weg für mich wäre in diesem Falle, mich zwecks Reparatur direkt an den Boschdienst zu wenden.

Boschdienst angerufen, Leid geklagt und Termin vereinbart. Bereits am Telefon erklärte man mir, dass das Einspritz-Magnetventil und der Nadelbewegungssensor zwei verschiedenen Sachen seien. Zweiterer sitzt nämlich in der Pumpe und dessen Reparatur wäre erheblich teurer als die des Magnetventils.

Der Boschdienst hat dann folgendes durchgeführt und auf der Rechnung dargestellt:
- Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler 750 Nadelheber, 700 Einspritzzeit, 240 Fahrzeuggeschwindigkeit sind gespeichert
- Die elektrische Anlage geprüft, das Spritzverstellermagnetventil ist aus den Werten. Das Ventil erneuert.
- Der Schaltpunkt AGR ist zu spät, eingestellt.

- Arbeitslohn 165€
- Magnetversteller 161,26€
- O-Ring 2,28€
- Reinigungsmaterial 1,56€
- Gesamtbetrag: 382,91€ inkl. MwSt

Nun läuft der Wagen wieder wie gehabt und die o.a. Fehler, Symptome sind nicht mehr vorhanden. Mein Geldbeutel ist jetzt halt entsprechend schmäler, den Besuch beim Fordhändler hätte ich mir zwar sparen können, hinterher ist man ja immer schlauer, aber so ist das halt mit dem Auto, es beginnt mit „Au“ und endet mit „o“!
Olli
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
magnetventil ... treffer :D

ich hab heute auch die inspektionsrechnung bekommen.
son blöder stellmotor vom scheinwerfer kostet 140 steine.
plus einbau.
und diesel 1.06 euro.
macht keinen spass irgendwie ... :wand
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
aber so ist das halt mit dem Auto, es beginnt mit „Au“ und endet mit „o“!
Olli[/quote]


Und in der Mitte steht t für teuer. :wand

mfg
aaleh
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ein gutes Reparaturhandbuch ist: FORD Mondeo, 11/92 bis 11/00, So wird's gemacht von H.R.ETZOLD. ISBN 3-7688-0846-7

MFG
Andreas
 
Oben