Mondeo oder Passat Diesel - wer ist besser?

W

Wendigo

Gast im Fordboard
Moin Moin,

im moment fahre ich einen Ford Mondeo MK1 1,8TD. Leider gibt er so langsam den geist auf.

Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Fahrzeug, ich hatte mir überlegt einen MK2 anzuschaffen. da ich nur über ca. 3000€ verfüge ist das allerdings nicht soo leicht :).

Ich fahre im jahr ca. 40tkm meist autobahn, deswegen möchte ich mir wieder einen Diesel holen. Jetzt ist die Frage: wenn ich mir einen MK2 hole worauf muss ich beim Kauf besonders achten? die autos die ich mir ausgesucht habe, haben um die 200tkm runter was ja nicht sooo wenig ist :) . Zum anderen bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein VW Passat B4 1,9TDI hole da der weniger verbraucht aber ich mag Ford mehr :). Kennt ihr vllt. vorzüge/nachteile der beiden fahrzeuge, unterschiede in den steuern/versicherung und habt ihr vllt. schon erfahrungen mit den beiden fahrzeugen gesammelt?

vielen dank schonmal für die antworten :)

mfg Wendigo

Edit by MucCowboy: Thema angepasst
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich kann Dir nur von einem Arbeitskollegen mit einem Audi 1.9 TDI berichten.....dessen Motor war bei knapp über 200Tkm breit.

Auch weiß ich zumindest von den ersten TDI im Galaxy, dass die auch nicht sehr haltbar waren.

Der 90 PS Diesel im MK2 bin ich auch schon gefahren. Für mich ist der zu lahm, aber die Motoren sind sehr haltbar, wenn man sie einigermaßen pflegt.
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Mein Arbeitskollege hat bei seinem Passat jetzt 270.000 km auf der Uhr.

Ist die 90 PS TD Version. Geht regelmäßig an der Aral Station mit kleiner Werkstatt zur Inspektion...

Häßlich aber zuverlässig.
 
S

spacy

Gast im Fordboard
hmm, unser ehemaliger A4 TDI 90 PS BJ 97 lief 303 000 km ohne zu zicken. Dann wegen defekter Kupplung gen Osten verkauft. Jedenfalls ohne Zicken am Motor, das restliche Auto hatte genügend davon...
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Stimmt schön is der Passat nicht da gefällt mir der Mondeo mehr. aber meinen mondeo weiterfahren kann ich leider nicht sonst würd ich nochmal tüv machen aber da ist die lenkung defekt und rost am radkasten etc.etc. großen inspektion aka reparatur übersteigt den zweitwert :/
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ein Bekannter fährt einen Passat mit weit über 600000km auf der Uhr. VW ist ganz heiß auf die Kiste und haben dafür schon Neuwagen geboten. Er fährt die alte Mühle aber weiter.
Ist aber ein Benziner, hilft also hier nicht weiter.

Der 1.9TDI / 90PS ist eigentlich ein sehr robuster Motor, kenne viele Leute, die schon weit über 200000km damit runter haben, allerdings scheinen die Maschinen mit zunehmender Hochzüchtung (gibts ja mittlerweile auch mit wesentlich mehr Leistung, imho bis 136PS im Sharan) immer unzuverlässiger zu werden.
Wenn ich dann von Leuten höre, deren 2.0TDI (mit mittlerweile bis zu 170PS) bei 5000km mit Turboschaden oder 40000km mit Nockenwellenschaden liegen bleiben, gibt mir das zu denken.
Da sind die alten Diesel wie der 1.8TD im Mondi oder der 1.9TDI mit 90PS sicherlich haltbarer.
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
vllt. freut es euch zu hören :)

ich hab mich für einen Ford Mondeo MK2 Kombi blau TD entschieden war einfach das beste angebot gestern :) außerdem gefällt mir der innenraum am besten.

heute abend hol ich ihn ab, ich freu mich tierisch aber mein alter mondeo geht leider wohl nach afrika :(

mein treuer alter gefährte.
 
Oben