Mondeo MK4 kleine knackgeräusche hintere Tür

C

claus P.

Gast im Fordboard
Hallo an alle.

Ich habe seit ca. einen 3/4 jahr einen Mondeo MK4 Turnier.
Der Wagen war ein Jahreswagen , also noch nicht sehr alt.
Seit ca. 3 Wochen nerven mich bei langasamer fahrweise meist im Stadtverkehr nervige kleine Knack und >Klickgeräusche in Höhe der hinteren rechten Tür.
Diese Geräüsche treten beim Abbiegen oder leichtes Abremsen auf . Aber manchmal auch wenn die Straße etwas schlecht ist. Nicht bei Kopfsteinpflaster , da hört man gar nichts.
Bei einer Geschwindigkeit zw. 20 - 60 km/h hört man das am besten.
Da ich noch Garantie habe war ich auch schon bei meiner Ford werkstatt. Natürlich war das klickern bei einer Probefahrt dann nicht zu hören. Habe den wagen dann einen Tag da gelassen.
Nach einer Probefahrt hat der Meister dieses Geräusch aber auch gehört und sie waren der Meinung das es die Klipse sind für die Türdichtung unten an der Tür. Wurden dann neu befestigt. Bin dann selber wieder gefahren ,... der Fehler war noch da. Habe aber selbst fest gestellt das die Schwellerdichrung die für die vordere und hintere Tür eingebaut ist bei der hinteren Tür die Klipse sehr locker und wackelig waren ( Fusch !! ) Das wurde ebenfalls neu befestigt und die Schwellerdichtung sitzt jetzt auch fest. Zuerst war alles gut aber nach so 15 Min . Fahrt war das Geräusch wieder da !!
Ich weiss nicht mehr was es sein kann, Auch die Gurte klappern nicht am Plastik oder das Rollo hinten!
Hat jemand eine Antwort ?
Bei Ford sind die wohl auch ratlos !

Gruß Claus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.423
Alter
43
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hatte eine Zeit lang ein leises Quietschen, welches ich nicht lokalisieren konnte. Erst, als eine Hilfsperson auf der Rückbank mittig Platz nahm, konnte es gefunden werden.
Was ich damit sagen will: setzen jemand hinten rein und lass ihn/sie lauschen.

Manchmal sind es aber auch Dinge, an die wir nicht denken, weil sie z.B. im Kofferraum verstaut sind ... ;)

Unterm Auto führen auch ein paar Dinge, die schlagen können. Da wäre z.B. der Bowdenzug der Handbremse. Wenn da eine Fixierung fehlt, kann er schlagen.

ng
Alex
 
C

claus P.

Gast im Fordboard
Hallo.

Danke für deine Antwort.
Es ist eindeutig die Tür - der Kofferraum ist leer , habe ich vorher leer gemacht um alles aus zu schliessen.
 
Oben