Mondeo Mk3 Turnier Free-Air-Subwoofer?

M

Markman

Gast im Fordboard
Hallo,

ich möchte einen Subwoofer in meinem Mondeo Mk3 Turnier verbauen. Dabei sollte möglichst wenig (am Besten garkein) Platz verlorengehen. Alltagstauglichkeit hat Priorität. Ich habe als Ersatzrad ein Notrad. Nun dachte ich, dass man die viereckige Kunststoffabdeckung über dem Ersatzrad durch eine stabile Platte ersetzt und darin einen Subwoofer verbaut. Wenn man das Ersatzrad umdreht und den Wagenheber woanders verstaut ist rein theoretisch genug Platz. Die Endstufe bekomme ich schon woanders unter.

Aber wie wird es sich anhören? Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

Danke.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Also du willst in den restlichen Platz der dir bleibt im Ersatzrad nen Subwoofer einbauen...?

Wo ist dann dein Resonanzraum ?

Wenn dir der Platz wichtig ist, müsstes du ja jedesmal den sub abdecken wenn du den Kofferraum voll hast...wie soll das dann klingen ????

Da du deine Prioritäten so klar setzt, würde ich dir zu einem Aktivsubwoofer raten. Hat den Vorteil du hast alles komplett,und du musst nur die Stromkabel etc verlegen. Schau mal bei Ebay,da gibts die Teile von Namhaften Herstellern.


Ronnymondy
 
M

Markman

Gast im Fordboard
Genau der Resonanzraum ist das Problem. Mich würde interessieren, ob jemand das schonmal so realisiert hat. Vielleicht sind so doch passable Ergebnisse zu erzielen.

Die Sache mit dem Aktivsubwoofer werde ich mir auch mal anschauen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Realisiert haben das schon viele. Nur haben die eben das Ersatzrad komplett rausgeschmissen.

Davon mal abgesehn,ich fahre jetzt seit 10 Jahren Auto....habe 5 Autos durch,und noch nie ein Ersatzrad gebraucht(hoffe das bleibt auch so).

Vielleicht schmeißt du ja das Ersatzrad raus,und packst dir ein Reifenpannenspray ins Auto. Dann hast du dein Resonanzraum und Gewicht gespart.


MFG
Ronnymondy
 
M

Markman

Gast im Fordboard
Das Ersatzrad würde ich (wenn notwendig) auch rausnehmen. Mein Problem ist eher: Muß ich die Reserveradmulde dann nochmal speziell bearbeiten oder würde es evtl. so reichen? (also ohne großen Aufwand): Brett drüber, Sub rein und evtl. nen paar Dämmmatten in die Mulde.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Nein reicht nicht, dann würd ich es gleich lassen!

Brett rein, kleine Endstufe drunter und ne kleine Kiste in den Kofferraum die man rausnehmen kann....

Kabelverlegen dauert ca 60 Minuten.... Holz zuschneiden 10 Minuten und fertig isses...

Mfg Dirk
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Ich würde die Reserveradmulde mit Bitumenmatten auskleiden....da bist du auf der Sicheren Seite. Oder wie Son of Thor schreibt,einfach ne Kiste reinstellen. Nur dann kannst du auch das Ersatzrad drinnen lassen.

Ich hab meine Endstufe einfach ganz Links an die Rückbank geschraubt,denn da kannst du die Kabel direkt unter der Rückbank verlegen...und eine höhe der Endstufe von ca 5 cm, werden dir ja Platzmässig nicht weh tun oder ? Und das ganze ist ja nunmal mit minimalen Aufwand zu Betreiben.


Mfg
Ronnymondy
 
Oben