babel180

Newbie
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
Hallo,

habe da ein paar Probleme mit meiner Zentralverriegelung im Mondeo MK2 :aufsmaul :aufsmaul .

1. Problem: Die Bedienung der ZV mit der Fernbedienung am Schlüssel geht mal wieder nicht. Zuletzt hat es immer geholfen die Sicherung der ZV für 5 Minuten abzustecken und wieder einzustecken. Danach hat die ZV meistens wieder funktioniert, also die Bedienung per FB. Seit neustem aber funktioniert sie nicht mal mehr nach diesem Trick. Auf und zusperren geht nur mit dem Schlüssel.
2. Problem: Zeitweise geht die Beifahrertür zusammen mit der Fahrertür auf. Weiteres Problem, welches dadurch entsteht, verriegelt man während der Fahrt die Türen, so lassen sie sich nicht mehr öffnen und nur das öffnen per Fernbedienung oder SChlüsseldrehen in der Fahrertür öffnet wieder alle Türen. Wenn man am Türöffner zieht passiert rein überhaupt nichts.

Wisst ihr wo da das Problem sein könnte? Eventuell ist ja für das eine Problem der Stellmotor/Endschalter in der Beifahrertür verantwortlich. Aber für das komplette Versagen der Fernbedienung fehlt mir jegliche Erklärung.

Danke und Grüße
babel180
 

babel180

Newbie
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
Jo habe ich alles schon probiert.
Habe die FB neu angelernt, nachdem die ZV mal wieder ohne Sicherung war.
Die rote Kontrollleuchte in der Uhr blinkt dann auch kurz rot und die FB wird erkannt.
Nach einer Weile steigt dann aber wieder die ZV aus und mag nicht mehr mit der FB.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Sind die Probleme Temperaturabhängig oder nur bei Feuchtem Wetter??
Frage nur weil meine ZV jetzt im Herbst auch wieder ein Eigenleben entwickelt.
 

babel180

Newbie
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
Bin mir nicht ganz sicher. Aber dieses Jahr im Hochsommer hat die ZV eigentlich relativ gut funktioniert. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto noch nicht so lange habe.
Kann allerdings sein dass die ZV nach Regen gesponnen hat und dann das mit der Beifahrertür aufgetreten ist.
Komplett den Dienst mit der FB verweigern tut sie aber erst seit 2 oder 4 Wochen so richtig.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wenn die FB gar nicht mehr geht,drück mal länger auf eine der Tasten am Schlüssel.Wenn dann die LED nicht blinkt sind einfach die Batterien leer.
 

babel180

Newbie
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
Ja die LED blinkt nach längerem drücken sogar sehr deutlich :D
Ich denke da wird dann wahrscheinlich das Steuergerät bzw. der Empfänger und die Stellmotoren bei kalten Temperaturen und Nässe ein Eigenleben entwickeln.
Was verstehst du bei deiner ZV unter Eigenleben?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Im Sommer funktioniert alles wie es soll.
Jetzt wo es kühler wird,entriegeln manchmal alle Türen bie einfachem Druck auf die FB.Manchmal entriegeln die Türen auch während der Fahrt.Ganz selten verriegelt die ZV auch alle Türen selbsttätig.
Reagiert deine Fernbedienung nie oder nur an bestimmten Orten nicht??Denke da an Störsignale,sendet ja im 70cm ISM Bereich.
Ach ja warum verriegelst du währen der Fahrt die Türen?Üble Gegend?
Kennst du das? FAQ-Sammlung Mondeo MK1 und MK2 - Mondeo - Fordboard
 

babel180

Newbie
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
Ja so ähnlich ist es bei mir auch zumindest soweit ich mich erinnern kann.
Ja so ein ähnliches verhalten habe ich eben auch. Nur eben auf die Innenverriegelung und die Beifahrertür bezogen.
Die hat eigentlich immer an allen Orten reagiert, kann mich nicht direkt an einen Ort erinnern wo sie nicht funktioniert hat.
Naja da ich das Auto noch nicht so lange habe, wollte ich das halt mal Benutzten und Testen etc...
Aber seitdem die ZV so spinnt, verwende ich das eigentlich nicht mehr.
So übel ist meine Gegend auch wieder nicht :D
Ja das habe ich auch schon durchgelesen, nur dachte ich mir, bevor ich alles auseinanderbaue und jeden Schalter prüfe, gibt es vielleicht jemanden der das gleiche Problem wie ich auch schon hatte.
Dann hätte ich am Ende doppelte Arbeit vermieden deswegen.
 

babel180

Newbie
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
Andere Frage mal nebenbei, da ja anscheinend keiner mehr hier Antwortet.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit dem Tausch des ZV Steuermoduls?
Wenn ich das gegen ein anderes Tausche mit den gleichen Funktionen/Teilenummer, muss ich dann nur den Schlüssel neu anlernen, oder muss da noch anderes beachtet werden?
 

babel180

Newbie
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
OK. Weil ich bekomme da ein gebrauchtes relativ günstig, daher würde ich das gerne tauschen, weil der Funkemfänger im alten Modul ist nicht mehr das ware.
Weißt du ob ausser dem Schlüssen anlernen nochwas verändert oder neu angelernt werden muss von der sonstigen Bordelektronik?
Die Wegfahrsperre etc. geht ja nach dem Schlüssel selber und nicht nach dem ZV Modul oder?

Danke.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät.Im Schlüssel ist ein Transponder,welcher mit dem Steuergerät verheiratet ist.Unabhängig von der Zv.
 

babel180

Newbie
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
OK. Ich danke allen für die schnellen Antworten :applaus
Dann steht ja so gesehen dem Wechsel des ZV Gerätes nichts mehr im Weg und ich lerne mal danach den Schlüssel neu an und schaue ob dann alles wieder geht wie es soll.
Der Mondeo ist von Zeit zu Zeit gutes Bastelauto, weil da auch alle schießlang was kaputt geht :wand2

Danke
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Das dauernd was zu reparieren ist kann ich nicht sagen.Unterhalt dich mal mit Leuten die neuere Autos fahren.
Zur ZV hab ich ne Frage.
Sind beim MK2 die Stellmotoren aller Baujahre gleich??
 

babel180

Newbie
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
Ja das mag sein. Sagen wir es mal so ich bin aktuell auch nur der Meinung weil es mein erstes Auto ist und ich quasi bis jetzt schon jeden Monat seit dem ich es habe was tauschen oder reparieren musste.
Der Vorteil am Mondeo (älteren Autos) ist dass man da vieles selber machen kann. So kann ich zum Beispiel die ZV und die Heizungssteuerung oder Stellmotoren selber und ohne Probleme wechseln.
Bei einem neuen Auto könnte man wahrscheinlich nicht einfach das ZV Modul wechseln und Schlüssel wieder anlernen, das würde dann wahrscheinlich nicht mal mehr starten. :mp
Also ich würde mal vorsichtig behaupten ja das sind sie. In meinem Fall beim Kofferraum sind die Motoren eigentlich immer die selben, nur beim Turnier mit Aufsatz.
Die Motoren für die Türen haben soweit ich gesehen habe auch immer für alle Modelle gepasst. Wenn ich mich irre bitte nicht hauen. :undwech
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
@zawen: Meinst du mit "Stellmotoren" die Einheit in der weißen Kiste in der Tür wo auch der Schließmechanismus drin ist?
Wenn ja, dann nein. Da gibt es Unterschiede beim Gehäuse und auch bei den Ausstattungen.

Gruß, Gurki
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin. Nein. Ich meine, dass zB die von Bj. 97 und Bj. 99 einen ganz anderen Schraubenabstand haben. Ausserdem gibt es welche mit und ohne doppelverriegelung. Des Weiteren haben die Stecker je nach Alarmanlagentyp bzw. Sonderausstattung mehr oder weniger Kontakte (wobei das vernachlässigbar ist, dann ist nur die entsprechende Funktion nicht gegeben.)

Ich kann mich da aber nochmal schlau machen und melden, wenn dir das hilft.

Gruß, Gurki
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich hatte zwei von den MK2ern nacheinander und bei beiden gab es immer wieder mal Probleme mit den Schließeinheiten.
Ich habe das Problem dauerhaft lösen können, indem ich die Kisten nicht mehr abgeschlossen habe. :cool

Vorne, hinten, rechts, links, MK1, MK2 ... soweit ich mich erinnere, alle unterschiedlich. :wand1
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
@zawen: Nee, wir haben uns falsch verstanden. Das mit dem drei oder vierpolig hängt mit der Ausstattung zusammen. (Giha oder nicht)

Gruß, Gurki
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Nein ist kein Giha.Hat aber Doppelverriegelung.So weit ich jetzt rausgefunden habe,wurde die ZV beim MK2 97 oder 98 geändert.Wenn ich mir eine von einem 96er besorge passt die dann evtl trotzdem nicht??
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
die ZV wurde 1/97 geändert, vorher war die vom MK1 verbaut. Hinten passen die Schlösser 1/97-2000

MfG

Andreas
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hm,beim Mk1 hat die Zv beim schliessen und öffnen eine Art Summgeräusch produziert.Meine,Mk2 Ez 06/96,macht klack.Denke das ist schon die geänderte.Zumal ich Funk statt Ir Fernbedienung habe.
Werd wohl oder übel erst mal das Teil ausbauen und die Teilenummer ansehen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
zawen schrieb:
beim Mk1 hat die Zv beim schliessen und öffnen eine Art Summgeräusch produziert....

das waren die einfachen ZV ohne Steuerteil. Im MK1 gab es (natürlich) auch verscheidene ZV Motoren.

zawen schrieb:
Zumal ich Funk statt Ir Fernbedienung habe...

Entweder wurde die ZV mal umgebaut oder Du hast eine "Vorserien-Versuchs was auch immer" Auto. Bis 12/96 gabs IR FB und die Schlösser aus dem MK1. Funk war erst ab 1/97 Schick doch mal Deine VIN, da kann man es ja rausbekommen.

MfG

Andreas
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Hatte 3 MK1,alle mit Steuergerät,einer mit IR.Haben alle gesummt.
Hab mich bei der EZ geirrt ist 06/97!
Der VIN Decoder spuckt das aus:
  • Build Date: 03.06.1997
  • Model: Mondeo 1992-2000
  • Body: 4 Door Estate
  • Version: GLX
  • Engine: 1.8L Zetec-E EFI (115PS)
  • Gearbox: 5-Speed Manual Trans - MTX75
  • Drive: LHD FWD
  • Axle Ratio: 3.84
  • Emission: EEC 96 Car (EEC 1)
  • Air Conditioning: Automatic Air Conditioning
  • Territory: (+)"D"
  • Paint: Mistral Blue
  • Interior Fabric: Liberty
 
U

Uli

Gast im Fordboard
zawen schrieb:
Sind beim MK2 die Stellmotoren aller Baujahre gleich??
Den Unterschied vor und nach 01/97 hast Du ja schon gelernt. Danach sind sie gleich geblieben.
Natürlich sind sie je Tür jeweils etwas anders, da sie in das Innere der Türen eingebaut werden die jede anders geformt ist. Und dann gibt es je 2 Varianten: mit bzw. ohne Doppelverriegelung.

Grüße
Uli
 
Oben