Mondeo MK2 Ventildeckel wechseln

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Hallo,

aufgrund einer Undichtigkeit oben auf dem Ventildeckel muss ich das Teil tauschen. Das würde ich mir prinzipiell noch zutrauen, dennoch sind bei der "Planung" einige Fragen aufgetaucht:

- Müssen dabei auch die Ventilschaftgummis erneuert werden? Ein Händler, bei dem ich die Ersatzteile angefragt habe (Ventildeckel und Dichtungssatz) hat diese (8 Stück) nämlich zusätzlich mit aufgeführt...
- Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in denen die drei Schrauben des Deckels angezogen werden müssen und ggf. auch ein max. Drehmoment?

Mondeo MK2 1.8TD - Bj. 99 - Ty BNP - KBA 0928 947

Gruß
Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mach die Deckeldichtung sauber und schau sie Dir an. Ist sie hart, rissig, oder klebt sie am Deckel oder Kopf fest, dann besser erneuert. Ist Gefühlssache. Beim Zusammenbau die Dichtung mit Motoröl benetzen.

Von Ventilschaftgummis weiß ich nichts. Würde mich auch stark wundern, wenn Du eben nur den Deckel wechselst.

Die drei Schrauben im Deckel werden mit nur 5 NM angezogen, das ist gut handfest. Sonst verzieht sich der Deckel.

Grüße
Uli
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Ich danke Euch für die Infos!

Eine Frage hab' ich noch: Sind die Dichtungen der drei Schrauben, die den Deckel fixieren, bei der Deckeldichtung dabei oder sind das Standarddichtringe, die man einzeln besorgen muss?

Die Deckeldichtung werde ich auf jeden Fall erneuern, hab keine Lust, in ein paar Wochen schon wieder schrauben zu müssen...

Gruß
Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmm, keine Ahnung. Aber wenn Du sie nicht dabei hast, dann nimm welche die hitzebeständig sind.

Grüße
Uli
 
R

rs ossi

Gast im Fordboard
wenn die ventielschafftdichtung gewechselt werden muß mußt du auch gleich die ventiele neu einschleifen und das sind 16 ventiele aber nicht wenn du die ventieldeckeldichtung wechselts das ist blödsinn ist ganz einfach und den drehmoment hast du im gefühl nur nicht zu fest
 
Oben