Mondeo mk2 IR ZV auf Funk umbauen

W

West

Gast im Fordboard
Möchte gerne meine IR ZV gegen die originale Funk ZV austauschen.
Zubehör will ich erstmal versuchen zu vermeiden.
Ich brauch ja definitiv schonmal das Stg und den richtigen Sender. Wie siehts mit der Verkabelung aus? Ich hab nicht die farbigen Stecker am StG. Mein Mondi ist zwar mitte 97 zugelassen, aber gebaut worden ist er ende 96.
Vielleicht hilfts ja das er die Ghia Ausstattung hat.
Aufm Schrottplatz in der Nähe stehtn grünes mk2 FLH mit der 3-Tasten Funke. Daher war ich am überlegen was ich da alles rausbauen muss.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ich will Dir nicht den Antrieb nehmen, aber einsolcher Umbau übersteigt jedes vernünftige Maß.
Der Wechsel auf Funk-ZV kam gleichzeitig mit einem völligen Wechsel der ZV-Technik. Alle Verkabelungen sind anders. Du brauchst neu:
> den kompletten Innenraum-Kabelbaum vom ZV-Modul zu allen Türen und zum Heck
> alle 4 Türantriebe und den Antrieb der Heckklappe
> alle 4 Schlossfallen, jetzt mit Kontaktschalter für die Innenleuchte versehen
> das ZV-Steuergerät
> Sender-Schlüssel

Da Du aber anscheinend einen Mondeo MK2 von 1996 hast (deshalb IR-ZV), und mit diesem Wechsel im Bj 01/1997 auch zahlreiche Stecker- und Kabelbelegungen in den vorhandenen Kabelbäumen angepasst wurden, gibt es keinen "kompatiblen" Innenraum-Kabelbaum, der sich nahtlos in die sonstige Verkabelung des Fahrzeugs einfügt.

Obwohl ist selbst ein Fan von Original-Nachrüstungen bin und auch diverses in der Richtung gemacht habe, empfehle ich Dir eine Nachrüst-Funk-Fernbedienung (z.B. Waeco), die dann via Funk-Sender Deine vorhandene ZV ansteuert. Der Aufwand hierfür ist entschieden geringer.

Grüße
Uli
 
Registriert
17 Februar 2013
Beiträge
1
Hallo Ulli,

ich greif das Thema nochmal auf, hab ein ähnliches Problem. Mein neuer Mondi Mk2 ist BJ April 97 und lt Info von FORD noch mit einer IR Funkfernbedienung ausgestattet. Will nun - wie bei meinem letzten Mondi BJ 98, der hatte schon eine Funk Fernbedienung- eine WAECO MT 350 nachrüsten lassen.

Nach Deiner Empfehlung sollte der Einbau statt der IR FB ja möglich sein.
Gibt es da was besonderes zu beachten? Oder sollte das für einen Autoelektriker kein Problem sein? Von WAECO hatte ich damals einen Schaltplan erhalten für Mondeo "ab BJ 97"

Gruß
HFan
 
Oben