Mondeo MK I auf bessere Abgas werte bringen.

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Mondeo MK I auf bessere Abgas werte bringen.]


Ich hab mir mal überlegt, falls sich mal wieder eine oberregierende Pappnase überlegen sollte, die Bemessung der KfZ Steuer nach Abgasverhalten bemessen zu wollen, wie kann man das umgehen?

Der MK II hat seinen Kat direkt am Auslaß, damit dieser schneller warm wird!
Daneben muß es aber bestimmt noch ein paar Gimmiks geben die der MK I nicht hat!?
Ich weis von der Fa. Richter das diese eine Nockenwelle für leichtes Tuning anbieten welche das Abgasverhalten nach unten korrigieren.
Aber ist das dann schon alles um Euro 3 zu erhalten?
:achdufresse
Auf anfrage beim FORD Service Center gab es nur einen negativen Bescheid.
Oder haben wir uns mit der Problematik noch nicht weiter Befasst???
:wand
Über konstruktiver Vorschläge wäre glaub ich nicht nur Ich dankbar.

Allso lasst mal auch eure Köpfe rauchen. :respekt
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Bei einigen Mondeos war eine umschlüsselung auf Euro2 möglich....die meisten MK1 fahren ja mit E2/Euro1 rum....

Es gibt wohl umrüstkits auf Euro2....allerdings sind die Dinger so schweineteuer, das man sein Auto zig Jahre fahren muss, bis man da + - Null rauskommt....lohnt sich also nicht wirklich....
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
..ups...

Ich hab doch geschrieben MK I auf Euro 3 !!!

:wand

wie geschrieben.. es muß doch auch ne Möglichkleit geben die mitlererweile 9 Jährige ( im Mai) auf nen höheren Level zu bekommen!

Nu aber.......
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Wie gesagt, möglich ist alles....ist nur eine Frage des Geldes....

Für die Abgaseinstufung sind ja mehere Kaktoren relevant....1. Motormanagement, 2. wie schnell der Kat seine Betriebstemperatur erreicht, 3. Getriebeübersetzung usw uws...

Soweit ich weiß, gibt es die Euro3 ja erst seit dem MK2 im Mondeo....das einfachste ist also, einfach nen gecrashten MK2 kaufen und alles umbauen *lol*

Nee aber mal im Ernst ich kenne kein Umrüst Kit von Euro1/E2 auf Euro3....Kenne nur Kits auf Euro2...

Das Geld, was die Kits kosten, bekommste nie wieder raus...da würde ich lieber die Mehrsteuern zahlen...komste günstiger bei weg...

MfG Markus
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
da würde ich lieber die Mehrsteuern zahlen...komste günstiger bei weg...

Was im Grunde ja nicht im Sinne der Sache ist. Im Gegenteil - Aufrüstung zu einer höheren Norm sollte subventioniert werden :D
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Matrixx
Stimmt, darum werden NEUWAGEN ja für ein paar Jahre steuervergünstigt...
Der Sinn der Sache ist es die "a-l-t-e-n D-r-e-c-k-s-c-h-l-e-u-d-e-r-n" zu verschrotten. :wow

Ergo: MK1 aufm Sondermüll und MK3 kaufen... :D

Edit:
Was hat der Schimpfwortfilter an "a-l-t-e-n D-r-e-c-k-s-c-h-l-e-u-d-e-r-n" auszusetzen?
 
R

Royalanarch

Gast im Fordboard
naja hab meinen Mk1 2.0 auch auf Euro 2 umrusten lassen.
Es gibt von Twin-tech/ Eberspächer eine sog. Kaltlaufregelung (eigentlich verarsche, aber der Gesetzgeber spielt mit) hat sich Steuerlich in ca 3 Jahren, wie heißt es so schön, armortisiert. Müsst mal ein wenig rumtelefonieren beim Boschdienst, ATU und freie Werkstätten...da gibt es auch noch ordentliche Preisunterschiede für das Teil.

Meine Meinung: :musik2: es lohnt sich...sonst würde die ja wohl kaum die Dinger los werden. was währe das für eine hirnrissige Preispolitik? :wand
 
R

Royalanarch

Gast im Fordboard
ich bin des lesens mächtig keine Angst......soweit ich weiß ist doch aber der Unterschied zwischen Euro 2 und 3 recht klein in der Steuer.

Mein Beitrag richtet sich eher an Markus Mondeo, welcher sagte, dass sich die Dinger nicht rechnen.
Soweit alles klaro? :idee :kuss:
 

M.O.

Foren Ass
Registriert
29 April 2003
Beiträge
393
Alter
49
Ort
Nordsee
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
hi

Ich möchte diesen Thread mal wieder ein wenig aufleben lassen....

MarkusMondeo hat geschrieben, daß es möglich war, die MK1 auf Euro 2 umschlüsseln zu lassen....

Ist das weiterhin möglich oder gilt dieses nicht mehr ???

Wenn es noch möglich ist, weiß einer, für welche Motorvarianten dieses gilt bzw. für welche Schlüsselnummern ???

im Voraus schon einmal danke und schönen Gruß

MO
 

M.O.

Foren Ass
Registriert
29 April 2003
Beiträge
393
Alter
49
Ort
Nordsee
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Twintec ist ja gut und schön, daß meinte ich aber nicht.....

Es geht mir eher darum, daß ich einen 95er Mondeo habe, welcher mit E2/Euro 1 rumfährt.... Mein Arbeitskollege fährt einen 96 Mondeo mit Euro 2.

Ich meine, daß dort ausser der Schlüsselnummer nichts geändert worden ist.... Daher meine Frage, ob man den Wagen nicht ohne techn. Änderungen umschlüsseln kann.... War bzw. ist ja bei einigen Fahrzeugen möglich....
 
G

Gratwanderung

Gast im Fordboard
Im nächsten Jahr rechnet sich auf jeden Fall schon die Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2.
Ich hatte das gleiche Problem, Mondeo gekauft mit Euro 2 (stand im KFZ Brief) aber das finanzamt wollte nur Euro 1 anerkennen. Ich zu Ford und wollte mir dies umschlüsseln lassen. Also meine Werkstatt hat einen ganzen Ordner mit diesen Bescheinigungen, doch leider klappte es bei meinem 94'er 1,6 nicht. Da blieb mir nichts weiter übrig als mir den schon erwähnten TwinTec Nachrüstsatz zu kaufen. Den habe ich bei Ebay für knappe 100 Euronen bekommen. Und ich denke der rechnet sich nach einem Jahr. Du solltest dir aber vor der Umrüstung sicher sein das dein eingebauter Kat funktioniert. Denn dies muß nachgewiesen werden. Sollte er defekt sein wäre es günstiger einen besseren Kat zukaufen der dann die Euro 2 erfüllt. Eine Umstellung von Euro 1 auf Euro 3 ist mir nicht bekannt.
 

Irishman

Grünschnabel
Registriert
11 August 2004
Beiträge
19
Original von Gratwanderung
Im nächsten Jahr rechnet sich auf jeden Fall schon die Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2.
Ich hatte das gleiche Problem, Mondeo gekauft mit Euro 2 (stand im KFZ Brief) aber das finanzamt wollte nur Euro 1 anerkennen. Ich zu Ford und wollte mir dies umschlüsseln lassen. Also meine Werkstatt hat einen ganzen Ordner mit diesen Bescheinigungen, doch leider klappte es bei meinem 94'er 1,6 nicht. Da blieb mir nichts weiter übrig als mir den schon erwähnten TwinTec Nachrüstsatz zu kaufen. Den habe ich bei Ebay für knappe 100 Euronen bekommen. Und ich denke der rechnet sich nach einem Jahr. Du solltest dir aber vor der Umrüstung sicher sein das dein eingebauter Kat funktioniert. Denn dies muß nachgewiesen werden. Sollte er defekt sein wäre es günstiger einen besseren Kat zukaufen der dann die Euro 2 erfüllt. Eine Umstellung von Euro 1 auf Euro 3 ist mir nicht bekannt.

Hi Gratwanderung,
ist zwar schon etwas älter der Thread, gewinnt aber m.e. immer mehr an Bedeutung. Kannst Du mal das Prozedere posten, wie Du diesen Umbau und die Umschlüsselung gedeichselt hast? Habe zwar einen Skorpio, das sollte aber keinen Unterschied machen.

Vorab vielen Dank

greetz Uwe
 
Oben