Mondeo MK III, Batterie tot, Auto geht nicht auf !?!

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Hallo Gemeinde.
Leider ist mir wohl irgendwann in den letzten 3 Monaten die Batterie gestorben ... Ich komme zur Scheune und wollte den Wagen öffnen, aber nix geht. Weder die Tür läßt sich aufschließen noch die Motorhaube will sich öffnen lassen. Habe alles versucht, wie erst ruckeln dann schließen; erst links schließen, Haube anheben dann rechts schließen ect, ect.....Wie bekomme ich die Schei...Motorhaube auf ???
( die Flex wollte ich doch noch nicht bemühen...)
Vielen Dank
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Motorhaube geht unabhängig von der Batterie-Ladung auf, weil es sich hierbei um ein rein mechanisches System handelt.

Die Tatsache, dass das Auto nicht auf den Aufsperrknopf der Fernbedienung reagiert und auch die Haube sich nicht öffnen lässt, zwingt irgendwo die Frage auf: hast Du mit Sicherheit den richtigen Schlüssel in der Hand?

Weiters muss an dieser Stelle erwähnt werden:
Auch, wenn Deine Absichten nicht illegal sind, stellt das Veröffentlichen einer Anleitung zum Öffnen der Motorhaube auf einem Weg, der nicht vom Hersteller vorgesehen ist, eine Anleitung zum Einbruch und/oder Diebstahl dar. Dies wäre somit eine Anleitung zu einer Straftat und das FordBoard ist nicht daran interessiert, rechtliche Probleme zu bekommen.
Daher ersuche ich Dich den Weg zu wählen, den man in so einem Fall einfach geht: fahr mit dem Auto in eine Werkstatt. Sollte das nicht möglich sein, lass den Pannendienst kommen.

ng
der_ast
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Scorpio37 schrieb:
Habe alles versucht, wie erst ruckeln dann schließen; erst links schließen, Haube anheben dann rechts schließen ect, ect.....
Wenn sich der Schlüssel nach links drehen lässt ist es schon mal der Richtige. Drück mal auf die Haube und dreh den Schlüssel dann nach links. Jetzt müsste sich die Haube ein wenig anheben lassen. Tut sie das nicht hast Du ein Problem. Nun nach rechts und sie ist offen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
wozu ? die batterie ist im motorraum ;)
die meisten turnier haben keinen schließzylinder in der heckklappe


manchmal hilft es den schlüssel etwas fester ins schloß zu drücken beim öffnen der motorhaube
oder den ersatzschlüssel verwenden , fals vorhanden
manchmal hilft auch ein bischen schloßspray .
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Es geht mir um eine 12V Steckdose. Wenn es gelingt, die Bordspannung wieder herzustellen, sollte auch der Rest klappen. Ginge etwas umständlicher evtl auch z.B. über den Anlasser...
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Erstmal Danke für die Antworten !
Ja, ich wollte eben versuchen irgentwo ans Bordnetz zu kommen und so wieder Strom anzulegen. Mein Kofferaum hat leider kein Schloß, was von außen zugänglich wäre.
Der Schlüssel ist auch der richtige Schlüssel ( nach dem Anhänger jedenfalls....) und das Motorhaubenschloß läßt sich auch nach links und rechts drehen. Genauso auch das Türschloß. Es passiert nur eben nix. Die Haube bewegt sich keinen Millimeter.

der_ast schrieb:
Die Tatsache, dass das Auto nicht auf den Aufsperrknopf der Fernbedienung reagiert und auch die Haube sich nicht öffnen lässt, zwingt irgendwo die Frage auf: hast Du mit Sicherheit den richtigen Schlüssel in der Hand?

Weiters muss an dieser Stelle erwähnt werden:
Auch, wenn Deine Absichten nicht illegal sind, stellt das Veröffentlichen einer Anleitung zum Öffnen der Motorhaube auf einem Weg, der nicht vom Hersteller vorgesehen ist, eine Anleitung zum Einbruch und/oder Diebstahl dar. Dies wäre somit eine Anleitung zu einer Straftat und das FordBoard ist nicht daran interessiert, rechtliche Probleme zu bekommen.
Daher ersuche ich Dich den Weg zu wählen, den man in so einem Fall einfach geht: fahr mit dem Auto in eine Werkstatt. Sollte das nicht möglich sein, lass den Pannendienst kommen.

ng
der_ast
Hallo "der ast" !
Normalerweise schätze ich Deine Beiträge sehr, genauso wie Deine Antworten auch auf viele meiner Fragen. Hier hast Du aber ziemlich übertrieben. Wie ich mit dem Wagen zu einer Werkstatt fahren sollte, erschließt sich mir hier nicht so wirklich ! Die Batterie ist tot und nix läßt sich öffnen ! Der Wagen steht schon seit September in der Scheune und die Batterie ist so um den 15 April ( 3 Monate her ) das letzte mal am Ladegerät gewesen. Ich halte alle meine Fahrzeuge grundsätzlich fahrbereit. ( sogar die "Schlachteplatten" sind das, so lange wie möglich ) Dieser Wagen ist seit einem 3/4 Jahr abgemeldet und Geld stecke ich da bestimmt nicht mehr rein. Dann werde ich wohl doch die Flex nehmen müssen....

Wieso hier ein Tip zum öffnen der Motorhaube eine Straftat darstellen soll, ist ja wohl sehr kleinkariert.

Das ist zumindest meine Meinung !

Falls hier doch jemand weiß, wie die Haube aufgeht, Bitte per PN an mich !! Es ist dringend !!!

[font='&quot'](Mal sehen, ob ich Morgen noch hier Mitglied sein darf, oder schon gegangen wurde....)[/font]
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Scorpio37 schrieb:
das Motorhaubenschloß läßt sich auch nach links und rechts drehen. Genauso auch das Türschloß. Es passiert nur eben nix.
Die Tür müsste aber auch aufgehen. Wenn sowohl Motorhaube als auch Fahrertür nicht aufgehen könnte der Schlüssel "rund gelutscht" sein. Hast Du keinen 2. Schlüssel zum testen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
alex ist völlig im recht mit seiner klarstellung ob dir diese antwort gefält oder nicht !
sollte hier jemand öffentlich hinweise geben ,werden diese sofort wieder entfernt und der user gesperrt !

es ist aber schon merkwürdig das
zwei schließzylinder nicht mehr funktionieren .
kannst ja auch den adac rufen
die machen dir denn mondeo auf ,wenn du nachweisen kannst das er dir gehört .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
rst schrieb:
uli ist völlig im recht mit seiner klarstellung...
Uli bin ich und ich hab hier noch nichts beigetragen. Du meinst Alex. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass der Schlüssel zu abgenutzt ist und nicht mehr greift. Die Schließzylinder in den Türen, im Zündschloss und im Motorhaubenschloss sind rein mechanisch. Dass zwei auf einmal ausfallen hat mit der Stromversorgung nicht das Geringste zu tun, sondern wenn dann mit dem Schlüssel.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zu jedem Auto gehören normalerweise wenigstens 2 Schlüssel. Und einer davon sollte entweder Haube oder Tür öffnen. Dass da alles gleichzeitig inne Fritten ist, ist schon sehr merkwürdig.

Und ehe man die Flex nimmt oder eine Scheibe einschlägt, sollte die Phantasie eigentlich reichen, wie man mit vertretbarem Schaden ans Haubenschloss kommt. Mehr darf ich hier öffentlich nicht schreiben. Ansonsten kann auch jeder Ford-Händler anhand der Schlüsselnummer (wahrscheinlich reicht die [lexicon]Fahrgestellnummer[/lexicon] auch aus) einen einfachen Schlüssel nachfertigen bzw. bestellen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
Baumschubser schrieb:
Ansonsten kann auch jeder Ford-Händler anhand der Schlüsselnummer (wahrscheinlich reicht die [lexicon]Fahrgestellnummer[/lexicon] auch aus) einen einfachen Schlüssel nachfertigen bzw. bestellen.
an hand der [lexicon]VIN[/lexicon] kann das kein FFH , das kann nicht mal Ford selbst
dafür brauch man den schlüsselcode und den bekommt der kunde bei übernahme des neufahrzeugs ausgehändigt. manche FFH speichern diesen code evt in ihrer eigenen datenbank



EDIT: Zitat(e) richtiggestellt.

ng
der_ast
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
So, der Wagen ist auf ! :rofl
Mein FFH, resp. der Teile-und Lagermann, hat mir aufgrund des alten, abgelutschten Schlüssels einen neuen geprägt und das für lau....schließlich war der Chef nicht da und andererseits habe ich da schon so viele Teile rausgeschleppt......UND ohne Schlüsselcode, :glaskugel er hat den Schlüssel gesehen und gesagt das das auch so geht.....ich denke es war die Erfahrung, daß er das nur per Auge geschafft hat.
( Hallo Mirko, falls Du das mal ließt: Viiiiielen Dank !!!!!)

Allerdings konnte ich nun den Wagen zwar öffnen, aber die Haube ging immer noch nicht auf.
Ob ich mir da beim rumrackeln schon etwas verbogen oder weggedrückt hatte ?
Schließlich blieb hier wirklich nur noch der Weg über den :mp XXXXXXXXXXXXX, Schade drum...... :wut
Das Schloß selbst war dann kein Problem mehr !!
Interessanterweise habe ich später dann nochmal den neuen Schlüssel hier ausprobiert und, unglaublich (!!!) es ging, sogar mit weniger hackeln als bei der Tür !!! Was auch immer der Grund gewesen sein mag :denk
....Ach ja, die Batterie is wirklich richtig tot, wieso auch immer nach 3 Monaten :wand1

Übrigens hatte ich auch bloß den einen Schlüssel mit der integrierten Fernbedienung mit dem Wagen erhalten.

P.S. Habe gerade gesehen, daß es das ganze Thema ja schon einmal vor kurzer Zeit gegeben hat !
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Schön, dass Du eine adäquate Lösung finden könntest und nun den Dicken wieder nutzen kannst.

Danke für die Erfolgsmeldung!

NG
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
den schlüsselcode vom schlüssel ablesen ist eigentlich kein hexenwerk gibt es sogar schon in den weiten des www eine anleitung für .
schwierig wird es aber wenn die abnutzung zu stark fortgeschritten ist .
 
Oben