Mondeo MK 3, Sitzgestänge defekt und nach Tausch leuchtet Airbaglampe

Biene

Newbie
Registriert
22 Oktober 2012
Beiträge
4
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich habe da leider ein Problem. Folgender Sachverhalt:[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ford Moni MK 3, Baujahr 12/2000 beim Gebrauchtwagenhändler gekauft und paar Tage später festgestellt, dass die Fahrersitzhöhenverstellung nicht funktioniert. Verkäufer informiert und der hatte auf dem Hof einen anderen Moni stehen (neueres Baujahr 2004 oder 2006?). Da der Verkäufer die hohen Kosten für den neuen Motor nicht zahlen wollte, hat er das Sitzgestänge getauscht. Trotz meiner Bitte die Batterie abzuklemmen, tat er das nicht!!! Zum Glück ist nichts ausgelöst worden. Natürlich blinkt seither die Airbagleuchte. Tja, Fordwerkstatt kann die Fehlermeldung für Gurtstraffer und Airbag nicht löschen...konnten nicht mal sagen was die Ursache ist...evtl. "passt" das Sitzgestänge des anderen Mondeos nicht...oder...oder![/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Die Werkstatt hat mir sogar die Fehler ausgedruckt:[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']"C1981- (RCM) - Stromkreis - Positionsschalter - Fahrersitzschiene: Fehler" und[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']"B2434- (RCM) - schalter - Gurtschloß - Fahrersitz: Stromkreis kurzgeschlossen nach Masse" ...die restlichen Fehler, die nach Aussage der Werkstatt durch die beiden Fehler ausgelöst wurden, konnten gelöscht werden.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Der Händler will nun heute den Stecker (schwarzer kleiner Plastikkasten) unterm Sitz austauschen....ich darf dann mal wieder fast 30 € hinlegen um den Fehler löschen zu lassen oder eben nicht, je nachdem ob das heute was bringt oder nicht. [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Heute wäre es dann das 2te Mal wo er versucht den selben Fehler selbst zu beheben! Danach glaube ich kann ich das dann ja in der Werkstatt machen lassen, soweit ich weiss muss man es 2x den Verkäufer versuchen lassen zu beheben....[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ja ich weiss, dass man am Airbag als Privatperson oder als Ungelernter nichts zu machen hat, zu dem Zeitpunkt wusste ich das aber nicht, als der Verkäufer das tat. Hinterher ist man immer schlauer! [/font]

Hat denn rein zufällig jemand Ahnung was das sein könnte? Evtl. die Stecker falsch gesetzt? Ich versuche ruhig zu bleiben, derzeit funktionieren ja selbstverständlich die Airbags nicht! Und zu meinem Glück hat die Werkstatt ein undichtes Kühlergehäuse und einen defekten Schalter (Kofferraum) entdeckt, Kosten ca. 440 €. Das soll der Verkäufer schön zahlen! Kostenvoranschlag geb ich gleich ab.

Ich sag schon mal im Voraus Danke und falls es so ein Thema bereits gibt, dann vergibt mir, bin ganz frisch hier...und meine Nerven liegen bisle blank. ;o)
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Bitte lese Dir andere Diskussionen zum Thema GEÄHRLEISTUNG durch, das ist alles schon 1000 Mal besprochen worden.

Fehler im Wagen bei Übergabe - mängelrüge - Frist setzen - ggf. Schreiben wegen (Lebens-) Gefahr durch funktionsuntüchtigen Airbag, und dass der Händler dafür haftet, wenn er es nicht repariert - wenns nicht hilft, Anwalt bzw KFZ-Schlichter der Innung. Also der normale Weg :-(

mfg

Moneto
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Biene!

1.) Ein nicht funktionierender Airbag ist ein schwerer Mangel und das Auto würde damit nicht übern TÜV/durchs "Pickerl" kommen.
2.) Es kann gut sein, dass beim Umbau des Sitzgestänges was beschädigt wurde oder (ich trau es FORD zu), dass die Gestänge zwar mechanisch passen, aber elektronische Unterschiede aufweisen.
3.) Wenn der Händler vom Mondeo auch nur den Hauch einer Ahnung hätte, würde er wissen, dass bei der Sitzhöhenverstellung selten der Motor oder das Gestänge kaputgeht, sondern meist nur vom Plastik(!)-Zahnrad ein paar Zähne ausbrechen --> Ersatzteil dafür gibts auf eBay aus Messing - das hält länger, als der Rest vom Auto. Allerding kannst Du natürlich auf eine fachgerechte Reparatur bestehen --> Motor der Sitzhöhenverstellung austauschen.
4.) solltest Du in AUT leben, dann gilt bei Bemängelung: 3-mal musst Du dem Händler die Chance geben, den Mangel in adäquater Zeit zu beheben. Da es sich in Deinem Fall um einen schweren Mangel handelt (siehe Punkt 1) und Du das Auto somit in dieser Zeit nicht nutzen kannst (man will ja nicht riskieren, dass einem der Airbag um die Ohren fliegt), hast Du Regressansprüche - diese musst Du sofort einfordern (z.B. in Form eines kostenlosen Leihwagens o.ä.). Solltest Du nichts bekommen, kannst Du das nachher einkalgen (schreib also immer alles schön brav auf und sieh zu, dass ggf. Zeugen zur Hand hast). Wie die Sache in GER oder der SUI aussieht, weiss ich nicht.

ng
Alex
 

Biene

Newbie
Registriert
22 Oktober 2012
Beiträge
4
Hallo und vielen Dank.

Der Verkäufer ist ja eigentlich ganz umgänglich und ich kriege den ja ganz gut über seinen Stolz, ist ein Türke. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und soweit ich weiss muss man dem Verkäufer 2x die Möglichkeit einräumen den Mangel zu beheben, das sagte auch der Meister der Werkstatt zu der ich gleich fahre. Jetzt sei der Verkäufer in der Schuld, jetzt muss er zusehen, dass der Mangel beseitigt wird und wenn bei Ford ein neues Sitzgestänge inkl. Motor eingebaut wird, Kosten min. 500 €. Oder ich bin so nett und mache das mit dem Messingrad. Das mit dem Messingrad hab ich vor 2 Wochen schon gefunden, ich wusste dank Fordboard auch, dass es das Zahnrad ist, da der Motor ja Geräusche machte...hab ich dem Verkäufer auch gesagt/angeboten, aber da ja ein anderer Mondi aufm Hof stand wollte er es so probieren.

Ich fahre heute zur Werkstatt um zu schauen, ob die Fehlermeldung nun löschbar ist, er hat am Montag einen schwarzen Stecker vom anderen Mondi in meinen eingebaut, ich war so frech und hab heimlich Bilder gemacht als Beweis, mein Mann war auch dabei. Ich kann auch ganz anders werden, aber auf Stress hab ich derzeit keine Lust.

Der aus der Werkstatt meinte heute am Telefon zu mir, dass beim anderen Mondeo (der vom Verkäufer) die Fehlermeldung nicht löschbar war...ich gehe daher davon aus, dass meine auch nicht zu löschen ist, gehe aber dennoch hin, die 10 € kann ich verkraften. Den Verkäufer werde ich heute dann entsprechend informieren.

Das mit dem schweren Mangel wusste ich jedoch nicht. Gut zu wissen, werde ich ihm dann mal bei Gelegenheit unter die Nase reiben.

Prickelnd finde ich das mit den Airbags absolut nicht, ich fahre nur das Nötigste, zudem hab ich auch ein 4,5 Monate altes Baby (!), das ja selbstverständlich immer mit muss! Daher fahre ich ja derzeit wie auf rohren Eier, fast schon wie ein Rentner im Schneckentempo. Die Fordwerkstatt sagte ja auch, dass ich so keinen TÜV bekäme und wenn was passiert haftet evtl. die Versicherung nicht...?!

Mir ging es in erster Linie darum, ob evtl. jemand diesen Fall kennt, also das evtl. das Sitzgestänge nicht akzeptiert wird oder jemand die Fehler deuten kann.

Ich sage recht herzlichen Dank für Eure Antworten, habt mir auf jeden Fall geholfen.

PS: Das Auto ist echt SUPER! Das Auto kann ja schließlich nichts für die Inkompetenz des Verkäufers. Meine Begeisterung für das Auto wird dadurch auch nicht beeinträchtigt, sobald die Mängel behoben sind (dafür sorge ich!) kann ich frei und entspannt fahren.

LG Eure Biene
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Liebe Biene!

Da ich selbst schon einmal den Fahrersitz meines Mondeo demontiert habe, um die Sitzhöhenverstellung zu reparieren, sollte folgendes beachtet werden: Dein Mondeo ist ein Modell der 1. Reihe des Mk3, d.h. vFL, während das neue Sitzgestänge aus dem Bj. 2004 oder 2006 eine andere Pin-Belegung der Stecker aufweisen sollte, am besten erkennbar an der Sitzheizung... vFL ist nur eine Stufe schaltbar, bei FL mehrere Stufen... Ich habe das jetzt nicht näher überprüft, aber ich meine mich zu erinnern, das die restliche Belegung nur bedingt passt, unter Umständen deshalb der nicht löschbare Fehler!!
Hat der Händler nur das Gestänge oder den gesamten Sitz genommen??

P.S.: Schau doch mal bei mondeomk3.de vorbei... Da wirst häufig Antworten finden...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ami504 schrieb:
Schau doch mal bei mondeomk3.de vorbei... Da wirst häufig Antworten finden...
Oder nur nen rüden Verweis auf die Suchfunktion bekommen. Das Forum ist auch nicht mehr das was es mal war.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
McBech schrieb:
Ami504 schrieb:
Schau doch mal bei mondeomk3.de vorbei... Da wirst häufig Antworten finden...
Oder nur nen rüden Verweis auf die Suchfunktion bekommen. Das Forum ist auch nicht mehr das was es mal war.

Das ist aber ein Fass... Benütze erst mal die Suchfunktion, frage dann mal nach... Das Thema Sitzausbau habe ich vor einem Jahr mitverfolgt und auch durchgekaut, vielleicht wirst du fündig!

@McBech
Ich wollte nur behilflich sein...
 
Oben