Mondeo m. DVD-Navi: Freisprecheinrichtung nachrüsten

LAN-Opfer

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
13
Hoi,



da ich vor kurzem (zu Recht) mit 40€ und einem Punkt in Flensburg bedacht wurde :-( muss nun eine Freisprecheinrichtung rein.

Ich habe einen Mondeo 2.0 TDCI Turnier Facelift (Jan. 2004) und momentan ein Nokia E65.

Ich denke dabei an einen Festeinbau mit Bluetooth. Dazu hab ich ein paar Fragen:



Wer hat positive oder auch negative Erfahrungen und/oder Empfehlungen zu ner FSE?



Ich finde bei Adapterkabel immer alle möglichen Radios - nur nicht das DVD-Navi von Denso. Passen da die Fakra oder Quadlock-Adapter? Sind die bei allen Ford-Radios gleich belegt?



Wenn der Mute-Eingang am Radio aktiviert wird, was passiert da mit der Endstufe? Ist die dann hochohmig? Muss ich da ein Umschaltrelais einbauen, um die Endstufe nicht zu verblasen oder kann da einfach parallel ein Audio-Signal (zur Sprachausgabe über die Original-Lautsprecher) draufschalten? Hab ich Aktiv-Boxen drin?



Was mich stört, ist der Gedanke, ein weiters Display anzubringen. Ich habe im linken Eck meiner Windschutzscheibe ein Anzeigegerät (sieht aus wie ein kleines Navi) für den Reifendruck. Optimal wäre natürlich die Nachrüstung der Ford-FSE. Aber ich finde keine Gebraucht-Teile und neu ist sie mir zu teuer. Eine Lösung mit einem kleinen, gut anzubringendem Display oder auch ohne Display wäre schön. Toll wäre natürlich die Möglichkeit, meinen 7''-Touch zu verwenden. Dazu müsste ich aber an das Videosignal der FSE rankommen.



Ich bin für alle Tips dankbar :)
 

didi.s

Newbie
Registriert
16 November 2008
Beiträge
5
Alter
59
Ort
Münster
FSE Festeinbau

Also ich habe bei mir eine FSE von Parrot eingebaut und kann nur positiv darüber berichten.
 

LAN-Opfer

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
13
...welche Parrot hast du drin? Wo hast du die Bedien- und Anzeigeelemente angebracht? Welches Radio und welche Adapterkabel hast du?
 

LAN-Opfer

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
13
Tigra schrieb:
Schau mal hier:

Parrot an DVD Navi

Ich habe es immer noch so verbaut und bin sehr zufrieden.
...wo sitzt dein Mikrofon? Kann das an der Stelle (Deckenleuchte) eingebaut werden, wo es original sitzt? Ist das Kabel dafür schon drin?

Wie gut lässt sich das bedienen - du hast das Bedienteil ja recht weit unten
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Das Micro ist an der A-Säule linke oben, Kabel lag keines.
Bedienung ist kein Problem, das die Parrot sich blind bedienen lässt. (Sprachwahl und Ansagen)
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,

ich hab im MKIII eine Nokia 616 verbaut. Das Display sitzt auf der Mittlkonsole neben dem Schaltknüppel und ist für den Fahrer super lesbar. Das Bedienelement sitzt (auch gut bedienbar) direkt dahinter. Mikro sitzt am Innenspiegelfuss. Zu Adaptern kann ich nix sagen, da ich das Gerät habe einbauen lassen. Vorteil der 616 ist der Empfang (jedenfalls wenn man ein Nokia-Telefon hat), da sich die Anlage die SIM-Daten vom Telefon holt und dann als eigenes Telefon mit externer Antenne arbeitet (SAP - SIM-Acess-Profile über Bluetooth). Entschuldigt bitte das dreckige Auto - bei dem Wetter mag ich mich nicht in die kälte stellen.

Viele Grüße

Stefan
 

LAN-Opfer

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
13
SF169 schrieb:
Hallo,

ich hab im MKIII eine Nokia 616 verbaut. Das Display sitzt auf der Mittlkonsole neben dem Schaltknüppel und ist für den Fahrer super lesbar. Das Bedienelement sitzt (auch gut bedienbar) direkt dahinter. Mikro sitzt am Innenspiegelfuss. Zu Adaptern kann ich nix sagen, da ich das Gerät habe einbauen lassen. Vorteil der 616 ist der Empfang (jedenfalls wenn man ein Nokia-Telefon hat), da sich die Anlage die SIM-Daten vom Telefon holt und dann als eigenes Telefon mit externer Antenne arbeitet (SAP - SIM-Acess-Profile über Bluetooth). Entschuldigt bitte das dreckige Auto - bei dem Wetter mag ich mich nicht in die kälte stellen.

Viele Grüße

Stefan

...solche Bedieneinheiten hab ich auch schon beäugt und in die enger Wahl genommen.

Zu dem dreckigen Auto sag ich besser mal nix: ich bin zwar Schwabe, aber das Gen zum Autoputzen ist irgendwie an mir vorbeigegangen ;-) Einmal im Jahr Saugen und Scheiben reinigen ist da genug - und alle paar Monate ne Waschstrasse... *g*


Aber jetzt kenn ich auch SAP - bin schon über den Begriff gestolpert und konnte aber nix damit anfangen. Allerdings wird mein nächstes Handy und die FSE nicht von Nokia (ich kann mit deren Firmenpolitik und Kundenbetreuung nicht konform gehen) sein. Da müsste ich dann drauf schauen, dass dies auch mit anderen Marken funktioniert. Aber von der Technik wäre mir SAP sehr sympathisch.

Ich denke Parrot, Funkwerk und Bury schenken sich wohl nicht viel und scheinen wohl recht gut zu funktioniern. Ich weiss nur nicht, wie ich den passenden Adapter finden kann - mein Radio taucht in den üblichen Auswahlen nicht auf :-(
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ich stimme Dir mit der Firmenpolitik zu - geschmeckt hat mir das auch nicht. SAP war mir im ländlichen Bereich wohnend aber wichtig. Das gibts aber leider nur bei Nokia meines Wissens nach. Die FSE funktioniert noch lange nachdem die Parrot 3100 im MKII - bzw. das Handy (SonyEricsson) - keinen Empfang mehr hat.
 

LAN-Opfer

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
13
...ich war mir nur nicht sicher, welche Varianten es gibt. Mondeo ab 2003 ist klar. Aber es gibt Quadlock-Stecker, Fackra-Stecker (ist glaub der selbe, wie Quadlock) und dann gibt es aber mindestens noch ein anderes System. Mein Denso-Radio war bei keinem Adaptershop benannt.

Das zweite Problem: brauch ich ein Relais (bzw. Umschaltbox)?
 

LAN-Opfer

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
13
....die Vorteile von SAP liegen auf der Hand - Handy-Akku und Fahrer (Strahlenbelastung) werden auch geschont
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Brauchst sonst nix, nur den Adapter, anschliessen und fertig,

Meiner ist übrigens auch einer aus 2004 mit DVD Navi...
 

LAN-Opfer

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
13
Andres schrieb:
Ja das sind die Richtigen.


Danke! Ich habe mir jetzt ein paar Kanditaten rausgesucht:

Bury RC-9060: hat nur eine kleine Bedieneinheit mit 3 Tasten, kein Display - ich weiss nicht, ob das so super funktioniert, wenn man nix sehen kann

Bury CC-9060-Smart: ein kleines Display (leider etwas hoch - sonst würde es zw. Lüftungsgitter und Warnlichschalter passen), welches ich vieleicht irgendwo geschickt hinkleben kann

Funkwerk EGO Flash: ähnlich wie CC-9060-Smart / vielleicht kennt ja jemand Vor- bzw. Nachteile von den beiden (Bury und Funkwerk)

Parrot hat auch so ein Teil: MKi9100: das Teil liest aber keine SMS vor - ich denke, da sind wohl Funkwerk und Bury besser
 

didi.s

Newbie
Registriert
16 November 2008
Beiträge
5
Alter
59
Ort
Münster
...welche Parrot

LAN-Opfer schrieb:
...welche Parrot hast du drin? Wo hast du die Bedien- und Anzeigeelemente angebracht? Welches Radio und welche Adapterkabel hast du?

Habe bei mir die Parrot 3200 LS verbaut. Radio ist Travelpilot 132. Das kleine Display habe ich rechts am Armaturenbrett befestigt. Das Mikro sitzt links oben neben dem Rückspiegel. Adapterkabel gibt es so weit ich weiß für jeden Radio-Typ. Einbau war föllig problemlos, und die Bedienung ist voll easy. Das Telefon synchronisiert sich automatisch mit der FSE, so das man auf die Telefonbucheinträge zugreifen kann. Ich kann das Teil nur empfehlen.

LG didi.s
 
Oben