K

kenu

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich bin recht neu in diesem Forum und benötige Eure Hilfe.
Ich möchte einen Mondeo Kombi kaufen. Bj. 95/96 und weiß nicht so recht welche Motorisierung am besten ist. Meine Prioritäten liege in günstigen Spritverbrauch und Haltbarkeit gepaart mit normal Benzin und vernünftigen Schub. Reicht das die 90 PS Variante oder muß ich da auch schon Super tanken ?

Danke für die Tipps
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Servus und Wilkommen,

Super musst Du eigentlich bei allen Benzinmotoren von Ford tanken. Nimmst Du Normalbenzin, kann es zu Motorschäden kommen.
Ich selbst fahre einen Mondeo Turnier, Bj. 97 (MK2 Ghia) mit 1,8 Liter mit 115 PS und die sind schon fasst für das Schiff zu wenig. Also mit dem 1,6er mit 90 PS würd ich nicht anfangen, da fehlt Dir zudem das Drehmoment. Den 1,8er kann man wenigstens im oberen Drehzahlbereich flott bewegen. Da ich ca. 1000 km in der Woche fahre, habe ich mir einen ruhigen Fahrstil angewöhnt und somit fahr ich im Drittelmix mit ca. 6,4 bis 6,6 Liter Super auf 100 km.
Tritt ich ihn, d.h. Autobahn Vollgas (210 km/h) und jeden Gang bis in den Begrenzer braucht er dann knapp 14 Liter.
Oder Du nimmst einen Diesel wegen des Verbrauchs, aber so spritzig wird der auch nicht sein.
Tät mich interessiern, welchen Du nimmst.

MFG
Andreas
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also mit 6,4 l beim 1,8 zu locken, ist etwas vermessen. Rechne mal bei diesem Motor mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 9 Liter, alles andere ist nur mitm rohen Ei auf dem Gaspedal zu machen. Die Maschine an sich ist aber nicht übel und die 115PS sind ein guter Mittelwert. Der 2,0 mit 130PS säuft zu viel und die 1,6 macht keinen Spaß.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Von der Vernunft her ist sicher der 1.8 zu empfehlen. Wer jedoch einen flotteren Fahrstil bevorzugt, dem wird diese Motorisierung zuwenig sein.
Habe selbst 1.8 und 2.0 gehabt, bin letztendlich beim V6 gelandet.
:happy:
 
G

G. Lengemann

Gast im Fordboard
Moin, Moin,

ich fahre den 2.5l V6 umgerüstet auf Autogas.
So kann man das Auto für ca. 7.00 EUR / 100 km fahren. :D
Rechne dir mal aus, wie viel Benzin du für 7.00 EUR bekommst! ?(

Der V6 ist zwar auch keine "Rennmaschine", aber ein solider
guter Motor, mit dem fahren schon ein wenig Spaß macht. 8)

Mehr Infos dazu findest du auf meiner HomePage.


P. S.
Ich habe davor schon 3-Jahre einen Audi V6 mit Gas gefahren,
und muss sagen, so macht Autofahren wieder Spaß!!!
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Wenn du wirklich so viele km schuppst, dann würde ich an deiner Stelle
einen TD nehmen.
Gut, ok, er hat zwar nur 90 PS und kommt nich schnell aus'm Knick, aber er kommt günstiger wie der Benziner.
 
Oben