Mondeo-Ihre Meinung

G

goekie80

Gast im Fordboard
So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich hatte vier Jahre einen Ford Focus MKI, bin dann für gut zwei Jahre einen Mondeo MK3 2.2 TDCI gefahren und bin seit einem Monat auf einen 5er Touring umgestiegen.
Der Grund für den Umstieg waren zum einen einige Defekte, mehr aber die Kompetenz der Händler (ich war bei drei verschiedenen...) sowie des Werkes.

Ich hatte in den zwei Jahren folgende Defekte:
- Sensor für Rückwärtsgang defekt
- Bluetooth Freisprecheinrichtung nicht mehr nutzbar
- Kurbelwellensensor defekt
- AGR-Ventil defekt
- Xenon-Scheinwerfer zu hoch eingestellt (auch Sensordefekt)

Die Highlights der Händler:
- kleine Macke mit falschem Lackstift lackiert
- AGR-Ventil-Reparatur dauerte 1 Monat, trotz Hilfe des Werkes
- Abrechnung von Fremd-Teilen auf Garantie auf meinen Wagen (Werkstattbetrug)

Danach hatte ich die Schnauze voll von dem Wagen und habe Ihn verkauft.
Hierbei habe ich eine sehr bittere Lektion bezüglich Wiederverkaufswert beim Mondeo gelernt!!!
Der neue Mondeo MK4 schied aus, da ständig über Probleme berichtet wurde und das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht stimmt.

Der MK3 ist rein objektiv gesehen kein schlechtes Fahrzeug, insbesondere hervorheben möchte ich:
- Größe des Kofferraums
- Rücksitzbank + -lehne umklappbar
- Zuladung
- Verbrauch
- der 2.2 TDCI hat unten gut Power

Negativ:
- zu lange Übersetzung des 6.ten Gangs (dafür aber sparsam)
- Maximalleistung bei 3500Umin, d.h. Höchstgeschwindigkeit ist nur im absoluten Schneckentempo zu erreichen, da Leistungskurve wieder abfällt
- obenrum nicht mehr so agil
- Fahrwerk etwas zu schwammig (Ghia-X)
- Knarrzen beim Einsteigen
- Klima nicht ganz zugfrei
- Inspektionsintervalle fest, alle 20.000km
- Wiederverkaufswert !!!

Der 5er ist im Vergleich vom Fahrwerk/Motor/Getriebe und der Verarbeitung auf jeden Fall deutlich besser. Dafür Kofferraum etwas kleiner und ca. 0,5l höherer Verbrauch. Der Anschaffungspreis ist sicherlich um einiges höher, dafür aber auch der Wiederverkaufswert!

Der Mondeo war kein schlechtes Auto, die Erfahrungen mit den Werkstätten/Werk sowie das Thema Wiederverkaufswert haben mir allerdings erstmal gereicht.

R

remp

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe einen MKIII TDCi Turnier über 4.5 Jahre und 115000km gefahren. Das ganze ohne nennenswerte Probleme.... War bis auf den letzten km immer sehr zufrieden mit dem Wagen und habe mich wohl gefühlt....

Seit 2 Wochen hane ich nun den MKIV ... bin also Wiederdholungstäter... also beim MKIII mussten sich Passat und co. ja schon warm anziehen.... (ging nur nie in die Köpfe der Deutschen rein)
Der MK IV zielt eindeutig auf BMW, Audi und co.

Bin absolut begeistern von dem Auto... wenn dieser genauso wenig Probleme macht wie der alte... einfach das perfekte Auto.

... und Image-Probleme sind nicht die eigenen sondern die der anderen 8)

Gruß,
remp

M

MikeC

Gast im Fordboard
Wobei ich heute wieder beim Durchblättern einer Autozeitung im Kiosk sehen musste,
dass der "Passat" besser sei als der "Mondeo Mk4"...

Achja, die Kassen dieser Zeitschrift waren vor diesem Test wohl etwas leer. :mua :mauer

Oben