Mondeo Handbremse

E

Erik

Gast im Fordboard
Hallo,
habe bei meinem Mondeo - Turnier(BJ Ende 96) also (II) die Bremssättel hinten gewechselt. Jetzt ist der Wagen beim TÜV durchgefallen, weil die Handbremse auf der einen Seite nicht zieht. Habe die Räder abgehabt und festgestellt, daß der Bügel der mech.Handbremseinstellung des einen Bremssattel erst später (zu spät) die Backen an die Scheibe zieht - Er hat also einen längeren Weg - als der ander auf der gegenüberliegenden Seite. Kann etwas mit dem Bremsattel nicht stimmen, oder liegt das am Handbremsseilzug/autom.Spannung?

Für Info wäre ich dankbar.

Gruß
Erik
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
46
Ort
Weidenbach
Schaetzungweise ist bei dem Sattel der Kolben zurueckgedrueckt statt zurueckgedreht worden -> Sattel im Eimer.
 
E

Erik

Gast im Fordboard
Hallo,
also Kolben wurde zurückgedreht. Kann der Bremssattel von vornherein defekt gewesen sein. Normalerweise müßte die automatische Seilspannung das spätere Anziehen der Bremse doch ausgleichen ??

Gruß
Erik
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
46
Ort
Weidenbach
Die Handbremse hat nur einen Spanner, der kann nicht Unterschiede zwischen beiden Saetteln ausgleichen. Der dient rein dazu abgefahrene Belaege auszugleichen, das passiert aber ja beidseitig annaehernd gleich. Der Sattel muss nicht von dir beschaedigt worden sein, kann natuerlich auch vorher schon was weg gehabt haben, besonders wenn du gebrauchte Saettel benutzt hast (und sonst haettest du ja vermutlich nicht zurueckdrehen muessen).
 
E

Erik

Gast im Fordboard
Handbremse

Hallo,
danke für die Info. Also die Verzweigung im Seil(unter Hitzeschild) zieht auch schräg an. Somit ist meiner Meinung klar, daß der eine Arm der Handbremse am Bremssattel weiter zurück geht als der andere. Wäre natürlich Blöd wenn der Sattel kaputt wäre.

Gruß

Erik
 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
54
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
Zieht nur die Handbremse einseitig oder die Fußbremse auch? Vielleicht ist das eine Bremsseil defekt oder falsch eingehängt worden? Vom Handbremshebelwerden die beiden Seile immer gleich angezogen,weils ja nur ein Y - Stück ist.
Gruß Micha
 
E

Erik

Gast im Fordboard
Handbremse

Hallo Micha,
die Fußbremse funktioniert einwandfrei(bei TÜV ok).

Gruß
Erik
 
Oben