Mondeo fragen Hilfe

W

windstarfan2008

Gast im Fordboard
Hi Leute hab mal ein paar fragen an euch vielleicht kann mir der eine oder andere helfen

und zwar ich habe einen Mondeo 2L 16v ghia BJ:12/98

was ist in diesem Bj alles schon vorverlegt was man nur noch kaufen müßte und dan einbauen kann weiß das zufällig einer hab schon viel geschaut und nichts gefunden

dan hab ich noch einige probleme am Fahrzeug

1. mein boardcomputer funktioniert nicht richtig zeigt nicht alles an ( restreichweite und so)
2. ASR schalter leuchtet ständig und geht nicht auch das heißt ich weiß nicht ob es an ist oder nicht
3. und habe an der automatik einen schalter (S und E) geht auch nicht

Habe auch das mit dem stecker an der hinteren tür ( fahrerseite probiert hat nicht geholfen zwecks zentralverriegelung )geht immer noch nicht hat jemand noch ein paar vorschläge dafür

da ist zwar viel kaputt aber alles läßt sich ja reparieren

suche in meiner Umgebung jemand der günstig eine Innenausstattung verkauft ( mit sitzheizung und elektrisch )

und da ich kein zweitschlüssel habe suche ich noch ein Schloß für die heckklappe vom 2000 model da geht es zum drücken habs bei meinem daddy gesehen hat ein 2000

ok das war es dan erst einmal was mir einfällt vielleicht kann mir ja einer von euch helfen wäre für jede hilfe dankbar

mfg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Deine Fehlerbeschreibungen sind leider arg vage. Ich versuche mal, darauf einzugehen:

Original von windstarfan2008
was ist in diesem Bj alles schon vorverlegt was man nur noch kaufen müßte und dan einbauen kann
Beim Ghia relativ viel, aber nie alles. Man muss das von Fall zu Fall sehen. Einfach Plug & Play was reinstecken und "geht" ist aber meist nicht so einfach. Kleinere bis mittlere Anpassungen an Elektrik und Mechanik sind eher die Regel.

...hab schon viel geschaut und nichts gefunden
Dann hast Du nicht gut geschaut. Dieses Forum ist voll von solchen Dingen.

1. mein boardcomputer funktioniert nicht richtig zeigt nicht alles an ( restreichweite und so)
Nachgerüstet? Dann anderen Tankgeber besorgen. Welche BC-Version? Was geht konkret nicht? Forums-Suchfunktion hierzu benutzen.

2. ASR schalter leuchtet ständig und geht nicht auch das heißt ich weiß nicht ob es an ist oder nicht
Schalter überprüfen. Wenn die Anzeige im Schalter leuchtet , ist ASR abgeschaltet. Defekt sollte es nicht sein, sonst würde die ASR-Anzeige im Kombiinstrument leuchten.

3. und habe an der automatik einen schalter (S und E) geht auch nicht
Ebenfalls Schalter und Anschlussstecker überprüfen, evtl. auch Leuchtanzeige im Kombiinstrument.

Habe auch das mit dem stecker an der hinteren tür
Was meinst Du damit?

...suche ich noch ein Schloß für die heckklappe vom 2000 model da geht es zum drücken
Zwischen 1998 und 2000 keine Änderung hier. Dann sitzt das Schloss im Dreck fest. Zerlegen und reinigen. Nachrüsten der Drückerfunktion geht nicht (Turnier evtl), weil Mechanik und Kontaktschalter nicht passen. Elektrische Anbindung fehlt sowieso.

Grüße
Uli

W

windstarfan2008

Gast im Fordboard
Mondeo 2L 16v ghia BJ:12/98 Turnier

Zitat: Original von windstarfan2008 1. mein boardcomputer funktioniert nicht richtig zeigt nicht alles an ( restreichweite und so) Nachgerüstet? Dann anderen Tankgeber besorgen. Welche BC-Version? Was geht konkret nicht? Forums-Suchfunktion hierzu benutzen.

Zeigt keine Restreichweite an hab aber 5 kabel am Tankgeber wenn ich die Kabel anders dranmache zeigt er bei einem an über 400 km und beim anderen über 500 km

Zitat: Original von windstarfan2008 2. ASR schalter leuchtet ständig und geht nicht auch das heißt ich weiß nicht ob es an ist oder nicht Schalter überprüfen. Wenn die Anzeige im Schalter leuchtet , ist ASR abgeschaltet. Defekt sollte es nicht sein, sonst würde die ASR-Anzeige im Kombiinstrument leuchten.

Danke hab gleich nachgeschaut und hab festgestellt keine Birne im Tacho hab eine reingetan und siehe da sie leuchtet immer und das ist nicht gut oder

Zitat: Original von windstarfan2008 3. und habe an der automatik einen schalter (S und E) geht auch nicht Ebenfalls Schalter und Anschlussstecker überprüfen, evtl. auch Leuchtanzeige im Kombiinstrument.

Danke habe ich auch gleich geprüft keine Birne im Tacho heb eine reingetan geht muß aber ein wackelkontakt haben muß ich noch mal schauen

Zitat: Original von windstarfan2008 Habe auch das mit dem stecker an der hinteren tür Was meinst Du damit?
Damit mein ich das die ZV hinten auf der Fahrerseite nicht geht hab schon alles nachgeschaut soweit ich mich auskenn und im vorum stand stecker ab sauber machen und kontaktspray drauf aber hat nicht geholfen

Zitat: Original von windstarfan2008 ...suche ich noch ein Schloß für die heckklappe vom 2000 model da geht es zum drücken Zwischen 1998 und 2000 keine Änderung hier. Dann sitzt das Schloss im Dreck fest. Zerlegen und reinigen. Nachrüsten der Drückerfunktion geht nicht (Turnier evtl), weil Mechanik und Kontaktschalter nicht passen. Elektrische Anbindung fehlt sowieso.

Danke aber mein Vater hat einen BJ2000 und der hat ein schloß zum drücken beim BJ98 geht das nicht habe zwei schlößer da geht nicht

mfg

lina

Foren Ass
Zeigt keine Restreichweite an hab aber 5 kabel am Tankgeber wenn ich die Kabel anders dranmache zeigt er bei einem an über 400 km und beim anderen über 500 km

Noch einmal die Frage: Welche Version des Bordcomputers hast du?

Danke aber mein Vater hat einen BJ2000 und der hat ein schloß zum drücken beim BJ98 geht das nicht habe zwei schlößer da geht nicht

Dann solltest du beide Schlösser zerlegen und reinigen. Im Laufe der Zeit sammelt sich Dreck IM Schloß und blockiert es. Mein Turnier ist auch Baujahr 12/98 (EZ 2/99) und durch eine Reinigung läßt es sich wieder leichtgängig betätigen.

W

windstarfan2008

Gast im Fordboard
habe die version BC 5.0

habe die schlößer da wie kann ich die zerlegen kann mir da einer helfen ich weiß nich wie ich das zerlegt bekomme

mfg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, ein paar Punkte:

1. BC Version 5.0 passt nicht zur Verkabelung und zum Kombiinstrument in Deinem 98er Mondeo, sondern erst ab Herbst 1999. Bitte Forumssuche zum BC benutzen, da gibt es jede Menge Threads genau dazu.

2. Ohne Dir zu nahe zu treten: Ich vermute, dass der Vorbesitzer Dir ein Auto mit defektem ABS und ein möglicherweise gestörtem Automatikgetriebe verkauft hat. Vielleicht weil es ihn gestört hat - und ganz sicher weil es so nicht zu verkaufen gewesen wäre -, hat er einfach die Anzeigelampen im Kombiinstrument rausgenommen.

Eine leuchtete ASR-Anzeige heißt, dass das ABS-Modul eine Störung hat. Hast Du geschaut, ob die ABS-Leuchte vielleicht auch fehlt? Schalte mal die Zündung ein und achte darauf, ob für 3 Sek. die rote ABS-Anzeige leuchtet und dann ausgeht. Bleibt sie dunkel, fehlt auch hier die Anzeige. (in die ABS-Anzeige gehört keine Birne sondern eine besondere LED, aber wie beschrieben kannst Du es trotzdem testen.) Dann muss man davon ausgehen, dass sie absichtlich entfernt wurde.

Für das Automatikgetriebe gibt es mehrere Gründe, warum E/S nicht richtig geht. Vom Schalter angefangen über das Anzeige-Interface-Modul bis hin zum Motorsteuergerät oder irgendeine schlechte Kabelverbindung. Aber dass die Anzeigebirne einfach fehlt, lässt mich denken, dass hier auch was kaschiert werden sollte.

3. Nochmal zum Heckschloss: es gab zwischen Deinem und dem Wagen Deines Vaters keine Änderungen hier. Turnier = Turnier, Fließheck = Fließheck, Stufenheck = Stufenheck.

Grüße
Uli

lina

Foren Ass
BC 5.0 (never ending story)

Ohne MucCowboy zu nahe treten zu wollen....

Der BC 5.0 ist sehr anpassungsfreundlich. Er passt zu jeder Verkabelung, nur die Anleitungen berücksichtigen das nicht.

Die Verkabelung bis '99 1/2 ist ursprünglich für einen BC < rel. 5.0 vorgesehen, das heißt es wird ein Tankgeber mit zweiter Widerstandsschleifbahn und 5. Leitung separat zur Tankanzeige zum BC benötigt. Für dich ist wichtig, dass der Pin 15 am Stecker zum BC NICHT beschaltet wird (die Anleitung verlangt +12V), dann verhält sich der BC wie ein BC 3.x.

Andererseits habe ich einen Tankgeber passend zum BC 5.0 in meinem Trecker (1.8er Turbodiesel, BJ 12/98). Hier konnte ich das Signal für den BC direkt von der Leitung zur Tankuhr abgreifen. In diesem Punkt kann man den Angaben von Ford nicht immer trauen, hier hilft nur messen (man muss sich auskennen).

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: BC 5.0 (never ending story)

Original von lina
Ohne MucCowboy zu nahe treten zu wollen....
Tust Du nicht. :happy:
Ich weiß inzwischen dass Du inzwischen mit BCs fitter bist wie ich. 1:1 passt seine Verkabelung erstmal nicht, er muss ja noch Pin 15 abklemmen, der beim 98er beschaltet ist. (weiß ich von meinem)

Grüße
Uli

W

windstarfan2008

Gast im Fordboard
RE: BC 5.0 (never ending story)

Hi leute danke für die schnellen antworten aber jetzt blick ich nimme durch brauch ich nu den BC 3.0 anklemmen und alles geht auch die Restreichweite um die geht es mir eigentlich

laut pläne für den BC 5.0 brauch ich ein tankgeber es sei den es sind schon 5 kabel dran und das ist bei mir der fall es sind schon 5 nu weiß ich nicht was ich weiter machen soll hat da jemand mal eine anleitung oder irgend was brauchbares für mich ihr würdet mir sehr helfen

und hat jemand eine anleitung wie ich das schloß zerlegen kann

aja siehste wegen dem schloß nochmal hab vor kurzem die heckklappe komplett neu lackiert und mußte deshalb die alte vom vorgänger dranbeuen mit dem original schloß und habe die klappe auch mehrmals benutzt ich fand es auch super bin nur mit dem finger gegen das schloß gekommen also nicht gedrückt oder so und dan ging die klappe auf als wenn ein sensor drin ist dann an der neuen heckklappe mit dem original schloß und auch dem original kabelbaum und jetzt geht es nicht mehr also nichts mit reindrücken weiß da jemand was genaues

(( helft mir ich verzweifel an diesem wagen ))

vielen dank an euch alle im voraus

mfg denny

lina

Foren Ass
Ich empfehle dir, dass du dir für den korrekten Einbau des BC Unterstützung von einem Elektriker holst.

Das fünfte Kabel im Kabelbaum zur Tankeinheit heißt nicht, dass die Schleifbahn in der Tankeinheit vorhanden ist. Was hast du denn laut Anleitung an der Tankeinheit gemessen?

Edit:
Eine Anleitung gibt es hier in der Datenbank...
/Edit

Zum Kofferraumschloß:

Seh es dir an und probiere, was man zum Zerlegen alles entfernen muss. Anders hab ich es auch nicht getan. Das Schloß hat keinen Sensor, es war bereits verdreckt und klemmte im gedrückten Zustand. Dann reicht unter Umständen sogar eine Berührung aus, damit die Steuerung den Motor zum Öffnen betätigt.

Ich hab hier leider kein Schloß rumliegen, dass ich mal ein Foto hier einstellen könnte.

Oben