torben1308

Mitglied
Registriert
6 September 2005
Beiträge
56
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen :happy: ,
ich habe ein paar original Mondeo Felgen in 6,5 x 16 ET 40 mit Bereifung 205/50/16 zu einem gutren Kurs angeboten bekommen und wollte mal fragen ob ich die ohne Weiteres auf meinem 1.4er MK1 fahren kann, habe über die Suche gefunden, dass die wohl noch nicht einmal eingetragen werden müßten, sondern eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Freundlichen reichen würde... Stimmt das so? ?(
 

torben1308

Mitglied
Registriert
6 September 2005
Beiträge
56
Alter
42
Ort
Düsseldorf
So, war heute bei Ford, für die Rad-Reifen Kombi bekomme ich leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung weil ich eine abnehmbare Anhängerkupplung dran hab ?( , die benutz ich zwar nicht aber egal... soll heißen, ich müßte die Räder eintragen lassen. Hierzu sagt man mir beim Freundlichen allerdings gleich, dass das wohl auch nicht ginge wegen der Anhängerkupplung. Ich mein, ich hab ja nicht vor nen 18 Zoll Radsatz da drunter zu schrauben... Also wenn hier irgendwer so einen Radsatz auf seinem Focus fährt, wär ich für einen Rat sehr dankbar... :idee
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von torben1308
So, war heute bei Ford, für die Rad-Reifen Kombi bekomme ich leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung weil ich eine abnehmbare Anhängerkupplung dran hab ?( , die benutz ich zwar nicht aber egal... soll heißen, ich müßte die Räder eintragen lassen. Hierzu sagt man mir beim Freundlichen allerdings gleich, dass das wohl auch nicht ginge wegen der Anhängerkupplung. Ich mein, ich hab ja nicht vor nen 18 Zoll Radsatz da drunter zu schrauben... Also wenn hier irgendwer so einen Radsatz auf seinem Focus fährt, wär ich für einen Rat sehr dankbar... :idee


Hat er dir mal den Zusammenhang erklärt....?!? Das aht doch mit der REifengröße nix zu tun das du nen anhänger ziehen kannst!?!
 

torben1308

Mitglied
Registriert
6 September 2005
Beiträge
56
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Laut Ford, könnte der ja hinten tief einfedern mit Hänger und deswegen wohl keine Unbedenklichkeit...?! Daher ja mein Einwand mit den 18 Zöllern, wobei ich denke, dass es wirklich eher auf die Breite ankommt... Und deswegen hätte ich auch gern gewußt, ob hier schon jemand mit solchen Felgen Erfahrungen hat... Aus meiner Sicht müßten die Räder doch super in die Radhäuser passen, auch mit Anhänger... Den ich ja nicht fahre... Und von der Größe dürfte das doch auch mit Sicht auf den Tacho kein Problem sein...
 

torben1308

Mitglied
Registriert
6 September 2005
Beiträge
56
Alter
42
Ort
Düsseldorf
So, war gerade beim Tüv, hab ohne Probleme ne Bescheigung bekommen, dass ich die Räder fahren darf, muß ich jetzt halt immer dabei haben... Hab auch mal den Menschen wegen der Anhängerkupplung gefragt, der erklärte mir dann irgendwas von Stützlast und das die Kupplung selbst bei größeren Felgen kein Problem darstellt, viel wichtiget ist wohl die ET wegen Einschlag usw. und die Tachoabweichung, die liegt bei mir aber im grünen Bereich...
Danke nochmal für eure Antworten!
 
Oben