Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo!

Meine Frage wird zwar einem Doppelposting nahekommen, da mir das System einen anderen Thread aufzeigt, der aber meine Frage nicht beantworten kann.
Ich habe vor, in meinem "neuen" Turnier statt defekter Nivomaten normale Dämpfer mit verstärkten Federn von Lesjöfors, 4227563, einbauen zu lassen, um weiterhin die abn. AHK und die Zuladungsfläche zu nützen.
Ein Telefonat mit der Firma hat heute ergeben, dass diese Federn eintragungsfrei seien, da diese in Bauhöhe und Kennlinie den "normalen" Serienfedern, bei Lesjöfors, 4227561 entsprächen. Kann das stimmen?? Soll ich besser beim TÜV nochmals nachfragen??
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Serienfedern bzw. Zubehörfedern die den Serienfedern entsprechen sind eintragungsfrei.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Mönsch, hätte mir fast denken können, dass Du eine Antwort darauf gibst, aber muss da kein Papier dabei sein?? Bei verstärkten MAD-Federn ist eine Teilgutachten dabei, da sie eine andere Kennlinie haben und den Aufbau um 20mm erhöhen sollen...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ami504 schrieb:
Bei verstärkten MAD-Federn ist eine Teilgutachten dabei, da sie eine andere Kennlinie haben und den Aufbau um 20mm erhöhen sollen...
Da verhält es sich wie bei Tieferlegungsfedern, die Federn weichen von der Serie ab und müssen deshalb eingetragen werden.
Wenn bei allen Serienteilen bzw. Zubehörteilen die den Serienteilen entsprechen irgendwelche Papiere dabei wären, würde das irgendwann ziemlich unübersichtlich werden. Hast Du z.B. bei nem 'Serien'-Auspuff von Bosal oder irgendeinem anderen Hersteller schon mal Papiere mitgeliefert bekommen?
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Da ich von Natur aus bei solchen Dingen eher misstrauisch bin und mir die Freude über den "neuen" Kombi von vornherein verderben lassen möchte, will ich auf Nummer sicher gehen. Einen derartigen Auspuff habe ich meines Wissens noch nicht einbauen lassen, aber klingt logisch. Jedoch drängt sich die Frage auf, weil eben diese verstärkten Federn sogar noch etwas kürzer sind, weil stärker, aber als Pendant zu den Serienfedern im Katalog angeboten werden. Verstärkte Federn gab es meines Wissens aber nie im Mondeo....Solange der TÜV nicht "NEIN" sagt, soll es mir Recht sein. :applaus Dann bin ich auch sofort still und zufrieden... :bier
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Ich habe vor, in meinem "neuen" Turnier statt defekter Nivomaten normale Dämpfer mit verstärkten Federn von Lesjöfors, 4227563, einbauen zu lassen, um weiterhin die abn. AHK und die Zuladungsfläche zu nützen.
Ja, und die von Lesjöfors??
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die entsprechen den Serienfedern und sind deshalb eintragungsfrei.

Um es nochmal zu verdeutlichen. Nur Teile die von den Serienteilen abweichen müssen eingetragen werden bzw. über eine ABE verfügen. Zubehörteile die den Serienteilen entsprechen können ohne weiteres verwendet werden. Oder würdest Du Standardbremsscheiben von ATE eintragen lassen? Genauso verhält es sich mit Standardfedern von nem Zubehörhersteller (wer weiß vielleicht bezieht Ford ja seine Federn von Lesjöfors ;) ).

€:
mit verstärkten Federn von Lesjöfors, 4227563,
Ich sollte vielleicht mal genau lesen was Du geschrieben hast. :wand1
Bei verstärkten Federn sollte eigentlich ein TGA oder ein ABE dabei sein. Bei nem TGA sind die eintragungspflichtig.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Deswegen sag ich doch auch immer: WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!! :bier

Nein, im Ernst, der Techniker hat mich eben mit seiner Aussage am Telefon verunsichert, wenn Papiere dabei sind, soll es mir Recht sein. Danke für deine Hilfe!
 
Oben