Mondeo Bauj.1998 : Zentralverriegelung

S

Summer

Gast im Fordboard
Hallo Ihr,

so, ich bin neu hier und möchte Euch auch gleich unser Problem schildern:
wir haben seit ca. 2 jahren einen Mondeo Combi Bauj. 1998, sind auch eigendlich super zufrieden damit, nur diesen Winter plötzlich hat unser Auto ein Eingenleben entwickelt.....bei kalten Temperaturen verriegelt sich unser Auto via Zentralverriegelung selber....egal ob man gerade am fahren ist oder, so wie es mir letzte Woche passiert ist, ich habe das Auto laufen lassen, weil es innen beschlagen war und habe gleichzeitig draußen die Scheiben freigekratzt, als ich dann die offene Beifahrertür zugemacht habe, hat es plötzlich klack klack gemacht und mein laufendes Auto war zu :wow ?(
Da mein Haustürschlüssel natürlich auch am Autoschlüssel war, kam ich noch nicht mal an unseren Ersatzschlüssel im haus dran ?( ?( also habe ich über eine Nachbarin in einer Fordwerkstatt hier im Ort angerufen und der Herr hat dann eine halbe Stunde später unser Auto ganz normal aufgebrochen (Tür leicht aufstemmen und Draht rein).....und er sagte mir auf meine Nachfrage hin nur, das könne durch die kalten Temperaturen kommen, da können man nichts gegen machen, außer immer einen Ersatzschlüssel dabei zu haben :öhm :öhm

Nun meine Frage hier, kennt jemand von Euch dieses Problem, wenn ja, ist es wirklich Temperatur abhängig und kann man da wirklich nichts gegen tuen???? Denn es ist verdammt nervig, wenn man wirklich IMMER darauf achten muss, dass man ja nicht den Schlüssel im Auto hat und dann auch noch die Tür zumacht (man kann somit noch nicht mal kurz einen Brief in den Briefkasten werfen, ohne den Schhlüssel mitzunehmen) :bad1:

viele Grüße
Summer
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Das exakt gleiche Problem habe ich auch.
Tritt bei mir auf wenn es kalt und feuch ist.
Das Verriegeln geschieht auch während der Fahrt.
Ich vermute daß es mit der Feuchtigkeit zu tun hat, so daß es zu Übergangswiderständen kommt.
So einen Fehler zu suchen ist meistens ein sehr schwieriges Unterfangen.
Ich hoffe hier ist jemand der die Fehlerursache bereits lokalisiert hat.
 
S

Summer

Gast im Fordboard
Hallo,

ist ja schon mal beruhigend, dass dies auch einem Mann passiert :D ich habe da wirklich schon an mir selber gezweifelt...


Dann hoffen wir mal, dass wir vielleicht auch eine Lösung hier bekommen, oder zumindest einen Hinweis, woran es liegen könnte!!

viele Grüße
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hab mal ein wenig nachgesucht hier im Board.
Interessant ist, daß das Problem auch bei den MK 3 Modellen auftritt.
Eine konkrete Aussage wo die Ursache liegt, ist aber nicht zu finden.
Ich tippe aber darauf, daß der Fehler irgendwo im Bereich der Tür zu finden ist.
Vermutlich kommt es dort infolge von Feuchtigkeit zu irgendwelchen ungewollten Kontakten welche im Steuermodul einen Schließbefehl hervorrufen.
Man müßte also die Türverkleidung demontieren und mal im Bereich Steckkontakte / Anschlüsse / Stellmotor usw nach dem Rechten sehen.
Nur hat man da bei diesen Temperaturen keinen rechten Bock drauf.
Werkstatt kann man bei solchen Elektrik Problemen meistens vergessen.
Die müssen auch forschen und das wird teuer.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Ihr zwei "Ausgesperrten"
und zuerst @Summer: Herzlich Willkommen im Fordboard :bier:

So, ich hab ein ähnliches Problem grad gestern versucht zu erklären: Schaut mal hier Ich vermute auch bei Euch den Kontaktschalter als Ursache, der die Schlüsselbewegungen nach "aufsperren" und "zusperren" als Befehle an die ZV-Steuerung sendet. Es gibt zwei davon, je einer in jeder Vordertür, direkt in der Türschloss-Einheit. Und einer scheint bei extremen Temperaturen wohl gelegentlich unnötigerweise zu "melden".

Lösung? Schwierig, die Schlüsselschalter gibt's m.W. nicht einzeln. Wer einer Werkstatt hierbei nicht traut, dem empfehle ich den Bosch-Dienst. Die sind auf Elektrik spezialisiert. Aber wer mag, sollte man die Verkleidung abnehmen und im Türschlossbereich auf eingedrungene Feuchtigkeit prüfen. Das wäre dann schon mal ein Hinweis.

Grüße
Uli
 
S

Summer

Gast im Fordboard
Hallo Ihr,

schon mal Danke für Eure Antworten...dann wissen wir zumindest erst mal, dass wir nicht gleich damit in die Werkstatt rennen sollten, sondern vielleicht doch mal selber nachschauen sollten...und vor allem wissen wir jetzt, WO wir selber nachschauen könnten :) :)


viele Grüße
Summer
 

Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Moin,

schön, daß noch mehr davon betroffen sind :happy:

Bei mir spinnt das Ding auch im Sommer, wenn es knochentrocken ist. Bei Kälte wird dann auch unmotiviert mal zugesperrt statt immer nur aufgesperrt.

Wie verhält sich denn die Sache, wenn ihr die ZV von innen betätigt. Auf den Innengriff der Fahrertür reagiert die ZV bei mir etwas zeitverzögert (ca. 1s). Fällt deutlich auf. Durch mehrmaliges Betätigen verkürzt sich dann diese Zeit.
Bei der Beifahrertür spricht die ZV sofort an.

Läßt das auf eine Ursache schließen? Die Werkstatt lasse ich da nicht ran. Die haben schon einmal grob gesucht und nichts gefunden. Weiteres wäre für die dann ein Freibrief die ganze Kiste zu zerlegen.

Gunter
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Gunter,

die "Befehle" vom ZV-Gerät an die Türen gehen grundsätzlich gleichzeitig raus. Wenn also eine Tür verzögert reagiert, liegt's höchstwahrscheinlich an dem Motor in der Tür oder an einer schwergängigen Mechanik. Und dass es nach mehreren Betätigungen rascher geht, ist wohl mit "Warmfahren" zu vergleichen.

Der Innengriff der Türen tut letztlich das Gleiche wie der Schlüssel von außen: er betätigt über das Gestänge das eigene Türschloss und gibt über den besagten Kontakt das Signal an die ZV-Einheit, die anderen Türen zu bestätigen. Dass hierbei auch der eigene Motor nochmals mit angesteuert wird, ist zwar unnötig, aber wie gesagt werden immer alle Türen gleichzeitig bedient (Ausnahme Öffnen per Fernbedienung: beim 1. Druck nur Fahrertür, beim 2. Druck alle anderen)

Grüße
Uli
 
S

Summer

Gast im Fordboard
Hallo Ihr,

hm, wenn ich das jetzt hier so lese, dann scheint es ja eher so zu sein, dass man damit leben müsse, es sei denn, man möchte neuer Sponsor seiner Werkstatt werden......wie sichert Ihr Euch denn da immer ab???? Habt Ihr immer einen Ersatzschlüssel in der Hosentasche?????
Wir haben nämlich außer dem einen Schlüssel halt nur noch einen einzigenErsatzschlüssel und den letzten Schlüssel mag ich eigendlich ungerne auch noch dabei haben....hat jemand von Euch schon mal einen Autoschlüssel nachmachen lassen???? Wenn ja, was habt Ihr dafür ca. bezahlen müssen????

viele Grüße
Summer

PS: Gunter: bei mir ging es jetzt die Tage mal so, dass ich über die Fahrertür von außen das Auto via Schloss verschließen wollte, er aber da NUR die Fahrertür verschlossen hat, die anderen Türen blieben offen :wow es wurden erst dann ALLE Türe, als ich die Fernbedienung betätigt habe.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Summer,
Ganz schön viele Fragen. Dann fang ich mal an.....

Original von Summer
hm, wenn ich das jetzt hier so lese, dann scheint es ja eher so zu sein, dass man damit leben müsse, es sei denn, man möchte neuer Sponsor seiner Werkstatt werden......

Wenn der Leidensdruck gar so groß ist, kannst Du natürlich auch - übergangsweise, versteht sich - die ZV ganz außer Betrieb setzen. Dann sperrt nur jemand den Wagen ab, der auch einen Schlüssel in der Hand (!!) hat.

Original von Summer
...wie sichert Ihr Euch denn da immer ab???? Habt Ihr immer einen Ersatzschlüssel in der Hosentasche?????

Nun, da meine Frau und ich beide Ford fahren, hat jeder jeweils zwei Schlüssel am Bund. Und weil das sonst zu dick wird, sind die nicht am Schlüsselbund für Haustüre usw. Außerdem kopft mir so ein fetter Schlüsselbund beim Fahren immer auf das rechte Knie... :dududu: So, und wenn's mir dann mal so geht wir Dir, gibt's immer mindestens einen Weg, den Wagen wieder aufzubekommen.

Original von Summer
...hat jemand von Euch schon mal einen Autoschlüssel nachmachen lassen???? Wenn ja, was habt Ihr dafür ca. bezahlen müssen????

Nee, hab ich nicht, aber es wird hier öfters beschrieben, wie das geht. Nimm mal die Board-Suche, da findest Du Hinweise zu den Themen:
- Nachschlüssel vom Händler
- Rohling einschleifen lassen
- Fernbedienung anlernen
- Wegfahrsperre übernehmen / programmieren
Warte aber lieber damit, bis sich herausstellt, ob Euer Defekt behoben werden kann. Wenn nicht, könnten auch die Schosseinheiten in den vorderen Türen ausgewechselt werden, und das bringt automatisch neue Schlüssel mit sich.

Original von Summer
PS: Gunter: bei mir ging es jetzt die Tage mal so, dass ich über die Fahrertür von außen das Auto via Schloss verschließen wollte, er aber da NUR die Fahrertür verschlossen hat, die anderen Türen blieben offen :wow es wurden erst dann ALLE Türe, als ich die Fernbedienung betätigt habe.

@Summer: Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (macht aber nix): Ich vermute erneut, dass der Kontakt, der die Schlüsselbewegung an die Steuerung melden soll, nix gemacht hat. Die Tür mit dem Schlüssel drin sperrst Du nämlich mechanisch auf, also von Hand. Der Motor läuft zwar mit, aber nur weil die ZV alle vier Motoren gleichzeitig ansteuert. Wie könntest Du sonst Dein Auto aufsperren, wenn mal die Batterie leer ist, wenn nicht mechanisch ?? :wow

Grüße
Uli
 
Oben