Mondeo anmelden/überführen

dirk-1082

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich einen Mondeo gekauft. Nun habe ich das Problem das er ca. 130km von mir entfernt steht und nicht mehr angemeldet ist. Leider hat er auch nur noch bis 04/2008 Tüv. Habe aber den TÜV/AU Bericht nicht.

Kann man den Wagen auch ohne Tüv zulasssen, sodas ich mir Schilder holen kann und den Wagen hier hin bekomme oder muss ich mir Kurzzeitkennzeichen holen?

Wenn ja, wie teuer sind die Kennzeichen und werden die Versicherungskosten nachher wieder von der Versicherung (AXA) erstattet wenn ich den Wagen bei ihnen anmelde?

Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet, da ich den Wagen morgen abholen wollte.

MfG,

Dirk

K

Kiesi

Gast im Fordboard
Bei mir haben die Kurzzeitkennzeichen knapp 100€ gekostet und wären an die Versicherungsprämie angerechnet worden, wenn ich ihn zugelassen hätte ...

Wie siehts bei dri mit ner anhängerkupplung aus? Leih dir doch nen Autohänger

S

spli

Gast im Fordboard
An deiner Stelle würde ich mir die HU/AU-Unterlagen sowie Fahrzeugbrief / -schein per Email oder Fax zuschicken lassen und dann das Auto normal anmelden.

Vielleicht kannst du dir ja auch ein rotes Kennzeichen beim Händler deines Vertrauens ausleihen?

dirk-1082

Jungspund
Meinste das geht so einfach? Habe ja nur noch nen Monat TÜV. Mir hat mal jemand gesagt das man mindestens 3 Monate Tüv und AU braucht um einen Wagen anzumelden.

MfG,

Dirk

Guido

Megaposter
Gründer
Wäre mir neu. Selbst wenn der Wagen nur noch 1 Tag TÜV hat muß er angemeldet werden können. Der TÜV hat ja nur indirekt mit der Zulassung zu tun. Hat der Wagen TÜV kann man ihn anmelden. Wenn Du den TÜV allerdings überziehst und in eine Kontrolle kommst mußt Du natürlich zahlen und den TÜV nachholen. Machst Du das nicht kann man Dir den Wagen stilllegen, was dann natürlich auch der Zulassungsstelle gemeldet wird...

dirk-1082

Jungspund
Das hört sich ja schon einmal gut an. Wie sieht es denn aus wenn ich keinen Tüv-Bericht mehr habe, der Verkäufer hat ihn auch nicht mehr. Was dann?

MfG,

Dirk

Guido

Megaposter
Gründer
Dann ist es schon schwerer. Zum TÜV und dort mittels Fahrgestellnummer den TÜV-Bericht ausdrucken lassen...

dirk-1082

Jungspund
Machen die das Sofort? Kann ich da auch zum Tüv in meinen Ort fahren. Ist aber nicht der normale TÜV, steht auf den Fahrzeugschen "KUS" oder "KÜS" drauf.

MfG,

Dirk

Guido

Megaposter
Gründer
Versuch es mal. Wenn die es nicht machen können die Dir sicher sagen, wie Du an den TÜV-Bericht kommst!

dirk-1082

Jungspund
Vielen dank für den Link. Werde ich morgen sofort mal anrufen und fragen ob sie das zum Strassenverkehrsamt schicken können. Wenn man dann den Wagen wirklich mit nur noch einen Monat TÜV anmelden kann, dann steht ja nichts mehr im Wege.

MfG,

Dirk

dirk-1082

Jungspund
Konnte den Wagen doch zum Glück sofort anmelden. Man kann den Wagen bis zum letzten Tag wo er TÜV und AU hat anmelden. Musste mir nur vom "KÜS" TÜV neue Papiere zum Strassenverkehrsamt schicken lassen.

MfG,

Dirk

Oben