MK3: Verkleidung A-Säule und Himmel entfernen?

C

ChristianK

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

ich würde gerne in meinem MK3 Turmier eine Bluetooth-FSE von Parrot (die CK-3100 mit Bildschirm) verbauen. Die BT-FSE an sich wird hinterm Radio als DIN-Y-Stecker angeschlossen, also kein Problem (da ich sowieso nicht mehr das original-Radio drinnen habe).

Allerdings muss jetzt noch ein Kabel fürs Mikrofon und das Display verlegt werden. Das Mikro kann an dem Display fest gemacht werden, so dass ich beide an einem einzigsten Platz verbauen würde.

Dafür habe ich die Brillenablage im Himmel ausgewählt. Ich wollte das Display somit klappbar dort einbauen. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich zerstörungsfrei den Kabel in die A-Säule und unterm Himmel bis zu der Brillenklappe bekomme. Und wie ich das Kabel am schönsten vom Fußraum bis zur A-Säule bekomme... Und kann es da Probleme mit den Airbags geben?

So viele Fragen... Hoffentlich hat jemand eine Antwort für mich.

Danke schonmal im Voraus!!!

H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo ChristianK,

hehe...ich habe gerade eine ähnliche Frage gestellt....hast Du schon Erfolg mit dem Einbau gehabt ? Waren alle Kabel lang genug?

Es wäre schön, wenn Du mal etwas berichten könntest, da ich ebenso vorhabe, die Parrot 3100 (nicht in der Brillenablage..aber) über dem Rückspiegel zu montieren - damit müßte ich ebenso über Säule,Himmel bis dahin, wo Deine eingebaut werden soll(te).
Besten Dank + schöne Grüße

Highnuu

C

ChristianK

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, das Teil ist mittlerweile eingebaut. Allerdings hatte ich kurz nach meinem Posting noch einen kleinen Werkstattaufenthalt, wo mir die Kabel kostenlos verlegt wurden. Hat auch von der Länge her gepasst. Ich habe aber das Display doch über dem Radio eingebaut (1-Din-Radio nachgerüstet, daher war dort Platz vorhanden). Über dem Innenspiegel befindet sich "nur" das Mikorfon.

H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo,

aha - danke für Deine schnelle Reaktion.
Das Micro ist also dort, wo es ursprünglich auch hinein gehört - ist wohl für die FORD-eigenen FSE gedacht gewesen.....
wo steckt denn das Steuergerät - auch im Schacht hinter dem Display, denke ich.
Von da geht das Micro-Kabel einmal halb um das Fahrzeug über die A-Säule und dann unter dem Himmel bis zur Deckenleuchte ?
Hätte das Kabel für das Display auch gereicht ?
Ich habe mir das nochmal angeschaut - die Variante , das Display im Brillenfach zu verstecken ist doch 'gar nicht so blöd' ....wenn man das aufklappt, steht die Rückwand fast 90 Grad senkrecht und das Display wäre noch näher am Fahrer...ich favorisiere dies, fraglich ist halt nur, ob das Kabel für beide Komponenten (Micro UND Display) reicht, wenn ich z.B. das Steuergerät in der Nähe des Sicherungskastens verstecke...da ist noch genug Platz, wenn man das kleine Klappfach rausnimmt und mal dahinterschaut.....
Wie hast Du das mit der Stromversorgung gemacht...werden die 12V Dauer- und die 12V-Schaltspannung beide vom ISO-Stecker am Radio genommen oder anderweitig organisiert?

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruß
Highnuu

C

ChristianK

Gast im Fordboard
Wenn das Steuergerät hinter dem Handschuhfach und das Kabel auf der rechten Seite bzw. Steuergerät hinter der kleinen Klappe und Kabel über die linke Seite geht, müsste die Kabellänge reichen. Allerdings wäre mir das Display dann zu nahe am gesicht, so dass sich das Auge von Fern- auf Weitsicht und umgekehrt doch zu arg anstrengen müsste. Demnach war es für mich aus Sicherheitsrelevanten Aspekten doch besser das Display überm Radio einzubauen. Und ja, das Steuergerät liegt auch dahinter, also quasi auf dem Radio.

Die Stromversorgung war kein Thema: einfach Ford->DIN-Adapter rangeschlossen und die Parrot eingestöpselt: Null Problemo! Dann noch eine Verbindung zum GALA-Signal in den DIN-Anschluss eingesteckt und das Rückfahrsignal ebenso, und schon war alles klar für den Navi-Einbau.

Da ich das Rückfahrsignal nicht fand habe ich dieses Kabel einfach auf Masse gelegt. Das sollte zwar besser vermieden werden, hat aber bei mir keine Nachteile gebracht.

H

highnuu

Gast im Fordboard
okay, alles klar.....ich denke darüber nach, wo ich das Display nun letztlich hinbastele....mal sehen, habe demnächst wieder Durchsicht, vielleicht können die Freundlichen mir das/die Kabel ziehen, so dass ich da nicht irgendwelche Verkleidungen 'fachmännisch' zerstören muss.... ;)

PS: irgendwelche Beeinträchtigungen bzgl. Handyfunkerei/Bluetooth und dem Navigieren (GPS-Antenne) hast Du nicht beobachten müssen...also z.B. dass die Navi bei einkommenden Ruf die Satelliten verliert, was darauf zurückzuführen wäre, dass die Handyantenne dann den GPS-Empfang stört???

Danke Dir für alle Hinweise.

Gruss
Highnuu

C

ChristianK

Gast im Fordboard
Damit hatte ich noch keine Probleme. Die GPS-Antenne liegt in der rechten Ecke der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett und das Handy für gewöhnlich auf dem Beifahrersitz. Komplikationen konnte ich noch keine erkennen.

H

highnuu

Gast im Fordboard
....gut, dann werde ich mir jetzt mal das Parrot 3100 bestellen....

Danke für alle Hilfe und Hinweise!!!

Gruß
Highnuu

D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Hat denn jetzt schon jemand das Parrot-Bedienteil über dem Spiegel montiert? Wie Habt ihr das dann befestigt, ohne größere Schäden zu machen? Habt ihr bilder?

Oben