MK3 als EFI (Serie) ???

S

Shane Gooseman

Gast im Fordboard
Hallo,

folgendes:
ich habe von einem Herren, der momentan sein Lager aufräumt, einen Kühler für meinen 1.6er MK3 gekauft. Heute wollte ich den Kühler verbauen und stellte aber fest, das der nich mit meinem Kühler übereinstimmt... Ich also angerufen und dann die "Info" bekommen, dass der Kühler für den 1.6er EFI wäre...!?

ES GAB DOCH ABER GAR KEINEN 1.6ER MIT EFI, ODER IRRE ICH MICH DA???

Den EFI Gab´s doch erst im 1.6er MK4 mit 102PS, meinem Wissensstand nach!

Jedenfalls hoffe ich auf ein paar klärende Antworten eurerseits, damit ich ihm den Thread mal schicken kann und ich nich als kleiner Junge da stehe, der dem Erfahrenerem etwas erzählen will...
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
den mk3 gab es nicht mit EFI-Motor. es gab den 1,6 mit k-jetronik und 105 PS. dann noch den RST und den RSi. aber keinen mit EFI.
 
S

Shane Gooseman

Gast im Fordboard
Wäre nett, wenn das noch ein paar Leute bestätigen könnten, damit ich dann nich auf bloß eine Antwort verlinke.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
53
Ort
49356,Diepholz
Original von escort-driver
den mk3 gab es nicht mit EFI-Motor. es gab den 1,6 mit k-jetronik und 105 PS. dann noch den RST und den RSi. aber keinen mit EFI.

...dem ist aber nichts hinzuzufügen - das stimmt so !!!

"EFI" kam erst Ende 89 im XR3i als 102PS raus....
Hab so ein Schätzchen stehen ........... ;)
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
39
Ort
REI
Website
www.xr2.de
In Bezug auf den EFI-Motor stimmen die Infos. Die gabs erst ab 89. Bedenke aber daß bei der Bestellung Deines Kühlers vielleicht aufgrund des Baujahres das falsche Teil ausgewählt wurde. Denn wenn in den Werksferien die Modelle wechseln werden im gleichen Jahr beide gebaut.

Abgesehen davon... die Kühler - egal ob EFI, Turbo, K-Jet, KE-Jet oder auch Vergaser sind von den Anschlüssen her untereinander kompatibel, solange es die gleiche Karosse ist. Also 3er Kühler nur im 3er, 4er nur im 4er.
 
S

Shane Gooseman

Gast im Fordboard
Habe von privat gekauft, ging aber um MK3.
Dass alle 3er Kühler untereinander passen heißt aber nicht gleichzeitig, dass sie die gleiche Kühlleistunghaben oder??? Oder kann ich ohne Bedenken z.B. auch den vom 1.1er nehmen?

EDIT:
Hab heute nochmal mit ihm telefoniert und da meinte er, dass der Kühler aus 1/85 wäre - sieht aber aus wie´n MK4-Kühler...
Desweiteren wären die 1.6er MK3s mit EFI für den amerikanischen Markt produziert worden, mit G-Kat...

Ich bin nicht der Meinung - bin aber auch nicht alt und Spezialist genug, um dass mit definitiver Sicherheit wissen zu können...
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
nochmal, es gab keinen MK3 mit EFI-Motor.
wie schon gesagt kam der EFI erst im letzten MK4 89/90 zum einsatz.
wenn dein händler behauptet, das die MK3 mit EFI-Motor für amerika gebaut wurden hat er null ahnung.
Der escort in amerika hat mit dem deutschen (europa) escort nicht sehr viel gemein.
hier der US-EScort:
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
39
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Alle Kühler vom MK3 sehen sich ähnlich, so wie sich alle vom MK4 ähnlich sehen. Liegt daran, daß vom 3er zum 4er die Frontmaske und damit auch die Halter für den Kühler verändert wurden.

1/85 kann kein 4er sein!

Den MK3 gabs als 1.6er mit G-Kat, das waren einige wenige Fahrzeuge kurz vor Produktionsende mit dem 1.6 CVH mit KE-Jet und G-Kat, so wie er dann auch im MK4 angeboten wurde.
 
S

Shane Gooseman

Gast im Fordboard
Weiß nicht recht, ob folgendes weiterhelfen kann:


Also ich nehme an, dass es ein Zubehör-Kühler für einen MK4 ist.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
39
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Sieht aus wie der Kühler vom ERST S2 den ich eingebaut habe. Würde also sagen: Escort 86-90
 
Oben