MK3-1,1 L vieles Fällig nur was kaufen?

C

CWA

Gast im Fordboard
Hi Leutz,

vor lauter lesen bin ich jetzt ziemlich konfus. Drum hoffe ich auf Lösungen:
Mein Auto: Ford Fiesta_MK3_BJ95_1,1_37 kw

A) neue Bremsbacken, welche? (Wenn Sport, was bringts mir?)
B)Luftfilter (Wenn Sport, was bringts mir?)
c)Stoßdämpfer
d)Zündkerzen (was tuned denn da so?)

Gesamtausrichting soll sein, das ich ihn spritziger machen möchte. Das muss/soll nicht heißen das er schneller wird(was eh glaub ich beim 1,1 nix bringt), sondern Reaktionsschneller wird.

Danke für eure Hilfe

cu CWA

krabbelbox

Doppel Ass
wie meinst du das mit Reaktionsschneller? Beim Bremsen oder das er besser am Gas hängt?

krabbelbox

Doppel Ass
Ich denke mal nicht das man da etwas ändern kann. Ist halt nen 1.1er. Die einige möglichkeit die du da sicher hast, ist nen XR2i motor einzusetzten.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege :)

Maggi

Triple Ass
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Original von CWA
Hi Leutz,

vor lauter lesen bin ich jetzt ziemlich konfus. Drum hoffe ich auf Lösungen:
Mein Auto: Ford Fiesta_MK3_BJ95_1,1_37 kw

A) neue Bremsbacken, welche? (Wenn Sport, was bringts mir?)
B)Luftfilter (Wenn Sport, was bringts mir?)
c)Stoßdämpfer
d)Zündkerzen (was tuned denn da so?)

Gesamtausrichting soll sein, das ich ihn spritziger machen möchte. Das muss/soll nicht heißen das er schneller wird(was eh glaub ich beim 1,1 nix bringt), sondern Reaktionsschneller wird.

Danke für eure Hilfe

cu CWA

Also ich schließe mich da Krabbelbox vollkommen an.

Recht viel spritiger wirst den nicht bekommen. Die Trägheit der einspritzanlage ist bekannt und ist durch einfache Änderungen wie LuFi oder Kerzen nicht zu ändern.

-Der sogenannte OHV Motor ist zum Beispiel sehr bekannt dafür nur die Motocraft Zündkerzen zu mögen. Mit anderen können Zündausetzer auftreten.
-Die Bremsanlage ist von 1.1ér und vom 1.3ér gleich. Also wäre die eh für mehr ausgelegt. Sportbremsbeläge können evtl. einige Zentimeter Bremsweg sparen, aber ob es sich lohnt (Kosten). Außerdem sollte man dann die passenden Sportbremsscheiben mit verbauen.
-Stossdämpfer sind natürlich eine gute Investition. Allein schon wegen der Sicherheit halber. Musst halt entsprechend deinem Fahrstil kaufen.
-Luftfilter z.B. K&N denke ich mal ist auch nicht die schlechteste Investition. Denn mehr Luftdurchfluß kann durchaus ein paar Km/h mehr bringen und evtl. sogar Benzin sparen.

Mfg

krabbelbox

Doppel Ass
Original von Maggi
-Luftfilter z.B. K&N denke ich mal ist auch nicht die schlechteste Investition. Denn mehr Luftdurchfluß kann durchaus ein paar Km/h mehr bringen und evtl. sogar Benzin sparen.

Mfg

Sviel ich weis gibt es aber kein Gutachten für nen offenen Luftfilter da bleibt also nur der Tauschfilter übrig und ob das was bring weis ich nicht. Das hab ich noch nicht ausprobiert.

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Für den 1.1er/1.3er gibt es soweit ich weiß keinen Sportluftfilter. Es sei denn, man bastelt ein wenig. Und selbst dann bekommt man ihn nur sehr schwer eingetragen...
Es gibt von K&N einen den man oben auf den Einspritzer bauen kann. Sieht klasse aus, führt aber eher zu leistungsverlust weil direkt überm Motor nur warme Luft zieht.

Bei den Zündkerzen reichen die von Motocraft. Ich hab momentan welche mit 4 Kathoden drin. Funktionieren auch gut, kosten aber ein bisschen mehr. :)

Maggi

Triple Ass
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Ich hatte einen Tauschluftfilter gemeint da wie gesagt ein offener nicht eingetragen wird. Vor allen würde beim Einbau eines offenen Filters der Luftfilterkasten wegfallen und somit auch die Zentraleinspritzungs-Vorwärmung über den Abgaßkrümmer. Somit kann es im Winter zu großen Problemen kommen da evtl. die Einspritzeinheit gefrieren kann.

Mfg :happy:

Oben