M

mortiferus

Gast im Fordboard
Hallo zusammen. Ich habe zufällig mal dieses Board entdeckt und danke an alle die daran gearbeitet haben. Ich bin ja eher ein lesender User und schreibe relative wening weil ich auch nicht viel Ahnung habe. Echt nett von den Profis hier zu lesen danke an alle nochmal.

Vorweg möchte ich eigentlich sagen das es mir wohl bewusst ist das die Kosten welche man hat in keiner Relation zu dem Endprodukt stehen. So nun können wir auf die Antworten mit " ... lohnt nicht !" und/oder " ... zuviel Aufwand!" verzichten.

Meinen ersten Mondeo habe ich vor 3 Jahren gekauft ein MK1 1,8 l 115 PS '93 Kombi. Dieser war bereits mit Alufelgen, getönten scheiben und einem Dezentem Fahrwerk ausgestattet. Nach ca. 160.000 Km (gesamt ca. 312000 km) einem Zahnriemen wechsel, musste ich mich leider von diesem Auto trennen. Ich wollte wenden (auf der Strasse) und habe den von hinten mit 50 - 60 Km/h kommenden LKW nicht bemerkt :) Naja totalschaden und ich 1 woche im Krankenhaus.

Danach hatte ich einen CL 600 und einen BMW 750. Aber ob Ihr es glaubt oder nicht ich wollte wieder einen Mondeo (MK1). Es war ziemlicher Zufall das ich bei einem Bekannten einen Mondeo 03/96 1.8 l 115 PS gesehen habe. Ich habe eigentlich nicht lange Überlegt (hätte ich mal lieber :) ). Für den Wagen habe ich noch 700 € Bezahlt. Der sollte eigentlich verschrottet werden. Frontscheibe war komplett von Rechts nach links gesprungen. Alle Beulen hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Unten drunter waren 2 Faustgrosse löcher. TÜV hatte er noch 20 Tage. Also Wagen sofort angemeldet, über die KFZ Versicherung (Teilkasko ohne Selbsbeteiligung) die beheizte Frontscheibe erneuert. In der Werkstatt ist der Wagen komplett auseinander genommen worden geschweisst und Komplett Lakiert worden. In original Farbe, Metallik Perleffekt Elektric Rot. Dann noch 215/40 17 Zoll Felgen Montiert und zum TÜV. War zwar schon abgelaufen aber war ja nicht so schlimm. Jetzt fährt der Wagen ja bereits seit ca. 7 Monaten fertig durch die gegend. Allerdings ist der schwache Motor die Fehlende Klima und die doch nicht so tolle original Farbe mir ein dorn im Auge.

Heisst also; mein Ursprünglicher Plan war das ein V6 Motor reinkommt und wenn Motor sowie so raus kommt der Wagen nochmal komplett Lakiert wird. entweder Schwarz Matt oder Schwarz/dunkel Blau Perleffekt. Während des Motor Umbaus noch die Klima nachrüsten und ich bin glücklich. So nun zur realität. Ich habe keinen anständigen V6 bekommen. :(

Letzte Woche habe ich aber einen Mondeo Mk1 02/96 2.0 l 136 PS gekauft. Wieder nicht überlegt kleinen Frontschaden aber der Motor unversehrt. Dann habe ich mir überlegt, bis ich einen anständigen V6 bekomme den 2.0 l rein, vorher schonmal lakieren. Der Unfall-Mondeo hat auch noch Klima und 4x Fensterheber (meiner nur 2x vorne). Also habe ich den Unfall-Mondeo in die Werkstatt schleppen lassen, mir einen Mietwagen geholt und meinen Mondeo auch in die Werkstatt, macht bitte mal. Und schon wieder nur schlechte Nachrichten. Es ist fast nicht Möglich Klima und Co. anständig umzubauen. :( Vorschlag der Werkstatt ist den Unfall-Mondeo wieder aufzubauen. Der bekommt von meinem Mondeo 2x Kotflügel + Motorhaube + 2x Türen und einpaar Kleinigkeiten und das ganze sollte so wie so Lakiert werden. So weit so gut, aber der Unfall Wagen hat keine,

- beheizte Frontscheibe
- beheizte Aussenspiegel
- beheizte Spritzdüsen
- beheizte Sitze

Ob diese Sachen wirklich zur 100 % Umgebaut werden können, konnte die Werkstatt nicht sagen. :(

Warum erzähle ich euch das alles ? Erstens finde ich das der Mondeo (nur den MK1) eines der Besten Autos ist.

Zweitens hoffe ich das irgend jemand mir einen Weg aufzeigt, doch alles in ein Auto zu bekommen. Ich hoffe wirklich die Profis hier haben die Lust alles zu lesen und noch zu Antworten, danke schon mal .... :)
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hallo,

ich dachte schon ich sei verrückt was sinnlose Umbauten von links nach rechts angeht aber Du schlägst mich um längen ;)

Wenn Deine Grundidee war einen V6 einzubauen, dann solltest Du das auch ohne Umweg tun, wie Du ja selbst erklärt hast bist du ja trotz überarbeitung Deines Wagens nicht damit zufrieden, so wird es auch sein wenn Du dann 15 PS mehr hast.
Ich weis Du möchtest kein "Das steht in keiner Relation" hören. Aber für das Geld was Du da verheitzt und nachträglich noch verheitzen wirst und die Zeit die das in anspruch nimmt kannst Du bequem einen fertigen V6 nach Deinen wünschen kaufen.
Alleine die Anschaffung der benötigten Teile um den V6 dann auch als V6 fahren zu können wird die anschaffung eines fertigen V6 übersteigen.

Das ist mein professioneller Tip für Dich ;)
Ich habe für meinen 600 Euro bezahlt und noch mal rund 650 reingesteckt um ihn zu Tüven.

Gruß
Alex
 
M

mortiferus

Gast im Fordboard
Hallo, ich sehe das ja definitive ein. Allerdings finde ich keinen V6 in der Preis Kategorie :( Was für mich un abdingbar ist, dass der Wagen halt nicht eine einzige Beule hat. Um sicher zu gehen lasse ich den Wagen halt Lakieren. Und wenn es sein muss 2 mal :)

Das mit dem V6 ist nicht zwingend Notwendig. Natürlich ist das schön immer reserven nach oben zu haben, aber ich kann im schnitt ja doch nur 140 - 160 fahren und das leistet der 1,8'er ja schon. Und bis zum Sommer werde ich mir auch einen zweit Wagen holen. Ich habe mir schon 2 SL´s angeschaut die relativ günstig im Moment sind. Aber zurück zum Mondeo. Am allerliebsten wäre mir die aktuelle Karroserie zu behalten, diese mit der Klima und dem 2,0 l ( der ca. 90000 km gelaufen hat) zu ergänzen. Eine andere Lakierung würde ja auch eine andere Karroserie bekommen, und das mit dem V6 ist dann nicht mehr soo dringend. Wenn ich ehrlich bin werde ich dann wenn ein neuer Motor fällig wird wahrscheinlich zu einem "neuen" (aus einem Unfall-Tages Zulassung oder so) tendieren.

Hat nicht jemand eine Idee bei welcher Werkstatt man am Besten anklopfen könnte ? Zu allem überfluss kommt ja hinzu das ich weder die nötige Zeit noch die Lust habe irgend etwas selber zu machen. Bitte erschlagt mich nicht aber will ja ehrlich sein.
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hi,

okay versteh ich nicht :) 2 mal lakieren oder umbauen kostet auch viel Geld und wenn Du nen neuen kaufst hast immernoch einen zum verschacher und einen in teilen zu verschachern. Egal Dein ding.
Auch denke ich das, wie Du schon festgestellt hast, Du mit einer fähigen Werkstatt gut beraten wärst. Klimaanlage nicht umbaubar, und das wo Du doch eh den Moter mit wechselst und somit alles passen würde ohne seperate Teile zu kaufen.
Für mich klingt das nach, kein Bock oder keine Ahnung. Habe ich so leider auch schon oft genug erlebt das mir erzählt wurde dies und das geht nicht oder keine Zeit oder sonstwas und habe es dann lieber selber gemacht.

Da ich nicht aus Kölle komme kann ich Dir natürlich keinen Fachkundigen selbstgeteteten Tip geben. Was ich aber tun konnte war zu googlen.

Hoffe das verstößt nicht gegen irgend eine Regel :(

Dabei habe ich eine Seite gefunden wo Dir eventuell wohl Köllner weiter helfen können.
Tuning Scene Brühl


Und eine Werkstatt die wohl auch Rennsport betreut.
Rheinlandgarage


Da kannst mal anfragen ob die fähig sind einen Motor samt Klima umzubauen ;)

so long
regards
Quadfreak
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Doch, die Klimaanlage ist durchaus umbaubar und bei bereits ausgebautem Motor auch garnicht so unmöglich. Nur beschränken sich die Tätigkeiten beleibe nicht nur auf den Motorraum, sondern es muss die gesamte Konsole im Innenraum raus, weil der Heizungskasten gewechselt und diverses an der Elektrik geändert werden muss. Die Werkstätten haben davon eher keinen Plan, weil es für sowas keinerlei Arbeitsanweisungen gibt, geschweige denn Zeitvorgaben, nach denen sie abrechnen könnten. Und nicht jeder Werkstatt hat ausgebildete Mechaniker, die gleichzeitig begnadete Hobbyschrauber sind und sich ausgerechnet mit diesem Modell besonders gut auskennen.

Bei Dir ist aber eindeutig von Vorteil, dass beide Fahrzeuge wohl nahezu gleiches Baujahr haben. Damit kann man Bauzeit-bedingte Unterschiede weitgehend ausklammern (was die Arbeiten zusätzlich weiter verkomplizieren würde). Wenn Du das ernsthaft weiterverfolgst, würde ich an diesem Schlachtwagen als Teilespender unbedingt festhalten.

Grüße
Uli
 
M

mortiferus

Gast im Fordboard
Allen vielen dank erstmal. Ist ja echt cool das hier wirklich Kommuniziert wird und hoher Informations wechsel stattfindet.

@Quadfreak danke für die Links. Ich werde Morgen sofort mal anrufen vielleicht kann da wirklich jemand den Motor wechseln.

Im Prinzip möchte ich den Aktuellen Mondeo ergänzen aber solange die sachen wie beheitzte Scheibe, Spritzdüsen und sitze erhalten bleiben ist mir relativ egal welche Karrosserie letzten endes behalten wird. Ich möchte halt nur alle Austtatungen und ein "neues Karrosserie Kleid".

Bei dem Unfall Mondeo ist auch noch ein Appex Fahrwerk drinnen wobei wegen den 17 Zöllnern sowieso gebördelt werden müsste.

Währe echt froh wenn die Entscheidung schon, vorallem aber die Richtige, entscheidung, getroffen worden wäre. Und ich 100% hinter dem was eine Werkstatt/ ein Schrauber gesagt hat stehen könnte. :( Will mich endlich nach der suche für einen Sattler machen können ....
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hi,

gern geschehen, lass mal hören was dabei rum gekommen ist.

regards
Quadfreak
 
M

mortiferus

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

erstmal danke für das Interesse und die Antworten. Es war soviel diskussion das mir die Lust ergangen ist, ich habe den Wagen abgemeldet und erstmal in die Garage gestellt. Und den gekauften Unfall-Mondeo verschrotten lassen. Habe mir ersteinmal einen E 320 CDI T gekauft. Ich denke das somit das Kapitel Mondeo für mich geschlossen ist.

Leider ist es doch ein fast unmögliches unterfangen wenn nicht alles aus einer Hand läuft, dann kommt nämlich aus jedem Kopf eine andere Stimme und das verdirbt ganz schnell die Laune.

Na ja, allen hier vielen dank erstmal.

(P.S. Der Unfall-Mondeo ist noch nicht verschrottet, dauert wohl ein paar tage falls also jemand an zwei Mondeo´s hat :) ..... )
 
U

Uli

Gast im Fordboard
mortiferus schrieb:
Es war soviel diskussion das mir die Lust ergangen ist, ... kommt nämlich aus jedem Kopf eine andere Stimme und das verdirbt ganz schnell die Laune.
Naja, ich weiß ja nicht, was Du erwartest hast. Dein Unterfangen ist wahrlich keine 08/15-Standard-Sache, die schon x-tausendmal durchexerziert wurde und in allen Wartungsunterlagen haarklein beschrieben ist. Deshalb fangen wir (zumeist Laien) hier jeder für sich an, sich Gedanken darüber zu machen, und diese Gedanken sind zwangsläufig nicht alle deckungsgleich. Wenn das aber dazu führt, dass Du die Sache fallen lässt, dann bitte gib nicht dem Forum die Schuld dafür. Schade, aber es ist Deine Entscheidung.

Grüße
Uli
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hallo,

schade drum aber ich denke wenn ein paar "Stimmen aus anderen Köpfen" Dir schon den Spass daran genommen haben war es wohl bei Dir auch nur eine sehr leise Stimme die Dich auf die Idee für das Projekt gebracht hat. Es ist nunmal leider so das derartige dinge nicht wie ein Ölwechsel laufen. Jeder sieht nunmal so ein Projekt aus einem anderen Blcikwinkel und wenn Du es hier zur Diskussion stellst must Du zwandsläufig damit rechnen das jeder so seine Erfahrung dazu beiträgt. Ich hoffe und wünsche Dir das Du mehr Spass mit Deinen zukünftigen Projekten hast, denn das ist es doch eigentlich warum man es macht, weil es einem Spass macht.

so long
Quadfreak
 
M

mortiferus

Gast im Fordboard
Hallo @all,

ich glaube ich bin von Grund falsch verstanden worden. Dem Forum hier bin ich dankbar und gebe euch keineswegs irgendeine schuld. Eher umgekehrt. Die vielen Stimmen meinte ich eher die Werkstätten. Das ganze diskutieren wie z.B. ja Klima kann man nicht umbauen oder Wenn man die beheitzte scheibe umbauen will dann geht das ganze 90% kaputt etc. Und keiner sollte das Umsonst machen ! Wenn Rechnung 2000 € dann 2000 € wenn Rechnung 5000 € dann eben so. Was mich aber letzten endes richtig aufgeregt hat das die Leute sich nichts sagen lassen. Aber ich kann doch lesen, und es gibt ja genung Leute die das eine oder andere schon gemacht haben. Aber nein die Werkstätten wollen kein Geld zumindestens nicht viel dafür tun.

Aber nochmal, ich möchte mich entschuldigen wenn ich den anschein erweckt hätte die Schuld hier im Forum zu suchen. Ganz im gegenteil bin ich froh hier vieles lesen zu können und bei nur einem Post meinerseits eine hohe beteiligung zu haben. Echt super Forum hier und das ist nicht immer so ....

Ich hoffe konnte einiges ins rechte Licht rücken. Sorry nochmal fürs missverstehen
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Danke für die Blumen :bier:
Und: ja, ich denke, jetzt haben wir Dich richtig verstanden. Nix für ungut.

Grüße
Uli
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hi,

ja es ist halt wie gesagt kein Ölwechsel, 13 minuten Arbeit 1000 Euro. Und sagen lassen die sich natürlich nichts, Sie haben es ja gelernt, auch wenn Sie es nie gemacht haben wissen sie wovon Sie sprechen. *hust* Eine normale werkstatt ist für sowas einfach nicht zu gebrauchen. Ich kenne einige leute die früher sehr viel gebastelt haben, nach einigen jahren in der Wekstatt fahren sie dann lieber mit dem fahrrad wenn ihr eigenes auto kaputt ist als etwas daran zu reparieren, es steht Ihnen einfach bis oben hin. Bei solchen umbauten ist es immer besser selbst hand anzulegen oder einen wirklich ambitionieren "Schrauber" zu finden, die meisten sind doch eh nur Teiletauscher.

Bei der Windschutzscheibe muss ich allerdings zustimmen, habe es zwar noch nicht gemacht aber machen lassen, die Scheibe ansich ist nichtmal das problem auch der Arbeitslohn war OK aber der ganze mist der drum herum um die Scheibe ist bringt einen ins Armenhaus. Da wartet man lieber bis die ohne Heizung mal kaputt geht ****** und lässt sich dann über die TK gleich eine mit Heizung einsetzen, selbst verkabeln und gut.

regards
Quadfreak

EDIT by der_ast
Das was Du hier geschrieben hast, kann man leicht als "Anstiftung zum Versuch des Versicherungsbetrugs" auslegen --> Ich hab den Teil rausgelöscht. Und für Dich gilt: Lass in Zukunft solchen Blödsinn, oder Du wirst die entsprechenden Konsequenzen zu tragen haben.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Quadfreak schrieb:
Da wartet man lieber bis die ohne Heizung mal kaputt geht und lässt sich dann über die TK gleich eine mit Heizung einsetzen, selbst verkabeln und gut.
Die Idee ist gut - nur wirst Du den Aufpreis für die Heizung schon selber tragen müsen ;)

ng
Alex
 
Q

Quadfreak

Gast im Fordboard
Hi,

na herzlichen glückwunsch, habe es extra so geschrieben damit klar ist das ich es auch so meine und nicht genau so wie es nun aufgefasst wurde. Kein Grund mich gleich anzufahren und mit mir zu sprechen als wäre ich nen dummes Kleinkind. Konsequenzen ziehe ich....

bye @ all
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wie schnell sich so mancher immer gleich ans bein gepisst fühlt ist doch echt nicht mehr normal...bei solchem kleinkram hätte ich etwa 500x "konsequenzen" ziehen können bisher...!
und nun habt euch doch mal alle wieder gern hier...was soll denn das...!?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Danke Melanie, genauso ist es. Und jetzt :btt sonst mache ich hier dicht.

Grüße
Uli
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Das Größste Problem an den Umbauten ist die Vorhandene Basis und leute die sich da nicht ran trauen.
Nen V6 Ghia mit Klima währe ne bessere basis als die Klima jetzt in einen anderen zu setzen.
Es ist nicht unmöglich die Klima nachzurüsten nur ist das eben ein riesen aufwand.

Das Cockpit muss komplett raus, alles muss verkabelt werden und nen Spender aus denen
alles 1zu1 übernommen werden kann is da schon pflicht. Sonst sucht man sich nach den
teilen dumm und dämlich.

sowas wie die Scheibe lässt sich auch umbauen, nur bekommt man die so bescheiden raus.
Hab ich mir sagen lassen, mann muss recht vorsichtig zu werke gehen da sie Eingeklebt ist
und beim Ausbau auch gern reißt.
 
M

mortiferus

Gast im Fordboard
Shark schrieb:
Das Größste Problem an den Umbauten ist die Vorhandene Basis und leute die sich da nicht ran trauen.
Nen V6 Ghia mit Klima währe ne bessere basis als die Klima jetzt in einen anderen zu setzen.
Es ist nicht unmöglich die Klima nachzurüsten nur ist das eben ein riesen aufwand.

Das Cockpit muss komplett raus, alles muss verkabelt werden und nen Spender aus denen
alles 1zu1 übernommen werden kann is da schon pflicht. Sonst sucht man sich nach den
teilen dumm und dämlich.

sowas wie die Scheibe lässt sich auch umbauen, nur bekommt man die so bescheiden raus.
Hab ich mir sagen lassen, mann muss recht vorsichtig zu werke gehen da sie Eingeklebt ist
und beim Ausbau auch gern reißt.
Nochmal danke an alle ... Das Spender Auto wäre ja da gewesen, und es sollte alles samt Motor (und eben der Klima) in meinen übernommen werden. Dann hieß es aber, es wäre einfacher das Spender Auto wieder aufzubauen und die teile von meinem zu nehmen. Aaaber es wäre sehr kompliziert Sitzheizung, beheitzte Aussenspiegel und eben die beheitzte Frontscheibe umzubauen. Ich sollte eventuell darauf verzichten oder eben auf die Klimaanlage, dann nämlich wäre nur der Motor aus dem Spenderauto in meinen gekommen. Ich war schon bereit eine neue (beheitzte) Frontscheibe zu kaufen wenn es denn daran gelegen hätte.

Aber was für ein hin und her. Gab ja sogar welche die gesagt haben das geht nicht. Ich habe dann hier nachgelesen und es wäre ja gegangen. Na ja letzten endes ist mir halt der Spaß ergangen. Aber deswegen verschwinden doch unsere alten Autos immer mehr und wir werden von einweg Autos aus Korea und co. überschwemmt. Schade eigentlich aber ich werde mir wohlmöglich keinen Ford mehr kaufen (ausser dem MK1) gefällt mir keiner und Ford und auch alle anderen werden ganz gut damit leben können .... :)
 
Oben