Schubidu

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Hallo Ford-Freunde :)

Stelle hier mal mein Projekt vor.

Grunddaten:
- Focus MK1 FL BJ 2004
- 1,6 L 101 PS

Motor:
- Original

Fahrwerk:
- JOM Gewindefahrwerk
- 20mm Adapterplatten von 4x108 auf 4x100 VA
- 30mm Adapterplatten von 4x108 auf 4x100 HA
- CR7 in 16" mit 215/40/ZR16

Abgasanlage:
- NAP Edelstahl-ESD mit 115mm Endrohr
- Rest original

Exterieur:
- Neulackierung in Ultimate Green vom RS MK2
- RS-Frontstoßstange
- RS-Kotflügel vorne
- Radläufe HA ca. 4cm gezogen
- RDX-Heckstoßstange
- Mattig Dachspoiler
- Devillights in schwarz
- LED-Rückleuchten
- Zierleisten, Rückspiegel, Türgriffe und Scheibendreiecke in tiefschwarz glänzend lackiert
- Heckwischer entfernt
- Schlüsselloch Heckklappe gecleant
- Antenne gecleant
- Schwarz lasierte Rückfahr- und Nebelschlussleuchte
- Redline Haubenlifter

Interieur:
- Jaguar FFB
- Innenraumbeleuchtung in grün
- Eigenbau LED-Fußraumbeleuchtung vorne & hinten variabel in 7 verschiedenen Farben (momentan grün)
- Plastikteile in Ultimate Green lackiert
- Chromlüftungsgitter
- Scheibentönung in "dark black"
- Alu-Schaltknauf, Ziffernblatt grün beleuchtet
- Intervallwischerhebel + GEM-Kabel nachgerüstet
- Fussmatten mit grünem Rand und RS-Logo in Grün
- Plasmatacho
- Vollschalen
- Umbau auf 2-Sitzer
- Schroth 3-Punkt Gurte

HiFi:
Momentan im Komplettumbau
Doppeldin DVD-Player


Hier mein FoFo-Tagebuch vom Kauf bis heute:
FoFo MK1 1.6 BJ '04 | Ihr kostenloses Online-Fotoalbum mit MyAlbum.com!


Weitere Planung:
- andere Felgen (17" oder 18")
- schwarze LED-Bremsleuchte
- Lufthutze in schwarz auf'm Dach
- Domstrebe vorne
- Domstrebe hinten (bereits vorhanden)
- Motorumbau (Typ steht noch zur Debatte)
- Turboumbau
- Überrollkäfig

GroteFoto-6WLSRM7E.jpg
GroteFoto-UHHGXKGW.jpg
GroteFoto-6HHZLF66.jpg


GroteFoto-J8VGVJNJ.jpg
GroteFoto-NP7KIJYN.jpg


Freue mich auf Kritiken :)
 

sumopower

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Hi Schubidu,

sehr schöner Focus, richtig viel Arbeit reingesteckt. Das Grün ist natürlich der Hammer, mein Seat Leon Cupra hat auch das (aber KIWI Grün genannte) Grün.
Willst am Motor auch noch was machen? 101 PS sind doch nicht so der Brüller oder?
Aber so nochmal Respekt.

Gruß
 

Schubidu

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sumopower schrieb:
Hi Schubidu,

sehr schöner Focus, richtig viel Arbeit reingesteckt. Das Grün ist natürlich der Hammer, mein Seat Leon Cupra hat auch das (aber KIWI Grün genannte) Grün.
Willst am Motor auch noch was machen? 101 PS sind doch nicht so der Brüller oder?
Aber so nochmal Respekt.

Gruß
Dankeschön :)

Ja Motortechnisch soll noch einiges passieren, als nächstes ist aber erstmal der Innenraum dran.
Leer machen, Schalensitze, Käfig, Domstrebe hinten, 3-Punktgurte und und und...
Motortechnisch bin ich mit noch nicht sicher, entweder RS-Technik, ST170 mit Turboumbau oder 2.0er mit Turboumbau, wird sich noch rausstellen :)

Gruß
Toby
 

sumopower

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Hi leer machen finde ich cool. Da sparst ordentlich Gewicht wenn man das Anständig macht. Nicht schlecht was du da mit dem Motor vor hast. Was strebst den so an Leistung an?

Gruß
 

Schubidu

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Naja, je nach dem was aus der Motorengrundlage rauszuholen ist ;)
Wollte letztendlich irgendwo zwischen 300 und 400 PS landen und natürlich ordentlich Gewicht reduzieren.
Hatte mit meinem Spitzenmechaniker auch schon darüber nachgedacht den 1,6er auf Turbo umzubauen, da sollten 180-200 Pferdchen drin sein. Die Frage ist nur, ob der "kleine" Motor das auf Dauer (auch mit den nötigen Verstärkungen, Anpassungen usw.) mitmachen würde... :nein
 

sumopower

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Hi,

Wenn alles richtig gemacht wurde, würde er es schon aushalten. Die frage ist ob es sich lohnt in den kleinen Geld reinzustecken, und nicht lieber auf einen größeren Motor umzusteigen und den dann Aufblasen.
Wie du sagtest evtl. den ST170 Motor. Da müssten 300 PS und mehr locker raus kommen. Aber so einen erst mal günstig kriegen.

Mich reizen auch solche PS Werte hab mir auch schon ein komplettes Angebot für meinen Escort RS2000 bei Tuner, für n Kompressor umbau, machen lassen. Dabei könnte man bis 350 PS max gehen.
Wäre schon geil.

Gruß
 

Schubidu

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Na mal schauen, was sich machen lässt ;)
RS-Technik wäre mir fast am liebsten :)

Hat eigentlich jmd Erfahrungen mit Ford-Motorumbauten allgemein gemacht?
Kenne das von VW, Audi usw. die können ja im Prinzip die Motoren durchtauschen wie se wollen...
Ginge das bei Ford auch? Beispielsweise 'nen Probe-Motor (2,2T oder 2,5) beim FoFo reinzuhängen oder gibt's da Probleme mit Freigaben von Ford/TÜV oder sowas?
 

der_ast

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Die ersten Probleme hättest Du beim Anschliessen des Motors an die Getriebeglocke.
Weiters gibt es meines Wissens nach Probleme, wenn Du einen Motor einbauen willst, der in der entsprechenden Type nicht vorgesehen war.
Das nächste Problem birgt die Verwindungssteifigkeit der Karosserie bzw. des Rahmens - mitunter ein Grund, warum z.B. der Cougar ST200 nie in Serienproduktion ging, obwohl es denselben Motor im Mondeo gab.

Prinzipiell ist alles machbar - ist aber immer nur eine Frage des Aufwands und der Kosten ;)



Ich bin schon gespannt, wie Du Dein Projekt realisieren wirst und freue mich auf Bilder :applaus

ng
Alex
 

Schubidu

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Also wäre es am sinnvollsten und auch am "einfachsten" (bzgl. Umbau & Eintragung) auf einen Motor zurückzugreifen, der von Werk aus im Focus verbaut wurde?

Dann werde ich wohl doch beim ST170 oder RS bleiben, mal schaun was sich machen lässt ;)
 

Toxix

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Wollte letztendlich irgendwo zwischen 300 und 400 PS landen

Also willste demnächst etwa 30.000 - 40.000 Euro investieren?

Was machst du beruflich? Sohn eines Millionärs? :D

Schöner Focus, aber totaler Quatsch dort Motorumbau zu betreiben.
Kostenaufwand ist extremer als sich gleich was mit soviel PS zu kaufen.
Selbst ein neuer Umbau, so wie dein Focus derzeit aussieht,
ist günstiger als deinen derzeitigen so umzubauen, das diese PS zahlen erreicht werden.

ST170 ist standfest nicht auf diese PS-Zahl zu bringen
FoFo RS MK1 ist das gleiche Problem
Der ST oder RS aus der weiteren Baureihe kann diese PS-Zahl erreichen.
Aber es ist viel zu teuer, diesen Motor in den MK1 zu setzen und dann noch zu pushen.

Da lohnt es sich, wie gesagt, besser einen ST oder RS zu kaufen und dann zu pushen.
 

Schubidu

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So, die Saison hat begonnen aber ich muss leider noch einen Monat warten bis der Grüne wieder auf die Straße darf...

GroteFoto-4CNDJ4AT.jpg


Was für März noch gemacht werden muss und bereits rumfliegt:

- Vollschalensitze mit Wiechers-Konsolen & SAB-Stilllegungsstecker (Rücksitzbank fliegt komplett raus)
GroteFoto-MAMFAV77.jpg
GroteFoto-RFBS8QMT.jpg

- 2-DIN DVD-Player
- Domstrebe hinten
- Stoßstangengrill in schwarz
- FL-Kühlergrill (Der Leester-Grill gefällt mir einfach nichtmehr)
- 3 neue Ford-Pflaumen für Kühlergrill, Heckklappe und Lenkrad in schwarz/grün
- Powerflex Auspuffgummis
- Schroth 3-Punkt Gurte in schwarz(bin ich noch am suchen)
- Einarmwischer (müsste demnächst eintreffen)

Soviel zum momentanen Stand.
Viel Spaß schonmal allen Saisonfahrern, die bereits die Straßen rocken können :)

Gruß
Toby
 

Schubidu

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Motor kommt schon noch, aber erst wenn der Kleine Innen und Außen komplett fertig ist ;)
Es wird höchstwahrscheinlich ein 2.0er (131 PS) mit Turboumbau, mal schaun wieviel da rauszuholen ist :)

Die Sitze sind "nur" FK-Sitze, sind aber für Vollschalen recht bequem ;)
Danke für den Link!! :)
 
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