Mk1 auf Mk2 umbauen

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Hi
Ich wollte mal wissen ob jemand von euch weis in wie Fern Mk1 und Mk2 Baugleich sind?
Und zwar geht es mir eig. nur um die Karosserie.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken meinem Mk1 die Front vom Mk2 zu verpassen.
Ist das möglich oder sind die ganzen Aufnahmen und Haltepunkte doch ganz anders?
Es müsste ja eigentlich nur Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer etc. und der Querträger vorn getauscht werden oder?
Dachte wenn es vllt. wie beim Golf ist dann wäre es ja kein Problem.

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte.

dridders

Superposter
Forget it. Beim Mk2 haben sich deutlich mehr Sachen geändert als man auf den ersten Blick vermutet. Ohne Anpassungen wird da nichts zu holen sein. Und zwar an Karosse wie auch an Elektrik (Scheinwerfer z.B.).
Und wenn ich dann mal so blöd fragen darf: Wozu? Kauf dir einen Mk2, kommt dich weit billiger als so'n Blödsinn.

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Wozu? Weil ich mein Auto behalten will aber ich ne umgebaute Mk2 Front nicht schlecht finde.
Gefällt mir halt wenns gut gemacht ist besser als MK1 u ob es billiger ist nen Mk2 zu kaufen als Teile vom Schrott oder so zu holen würde ich jetzt mal stark bezweifeln.
Hat sich also demnach auch der ganze Rahmen geändert oder wie?

Elekktrik?
Was hat sich da denn geändert?
Scheinwerfer auf den Mk1 anzupassen kann doch nich so schwer sein.Meinst du weil es H7 ist?

dridders

Superposter
Nein, ich meine weil der Mk2 an diversen Ecken andere Stecker hat. Positionen der Temperatursensoren sind unterschiedlich, Befestigung der Stoßstange, Kotflügel und Haube hab ich noch nicht probiert, bezweifel aber stark das es 1:1 passt. Ich bin schon an einigen Stellen auf die Schnauze geflogen wo ich dachte 1er-Teile einsetzen zu können, da es ja "nur ein Facelift" ist. Der Mk2 ist kein einfaches Facelift, nicht umsonst hat Ford'ne eigene Reihe draus gemacht.
Wenn du die Teile vom Schrott rechnest (Haube, 2 Kotflügel, Scheinwerfer, Seitenblinker, Stoßstange und was weiss ich noch) biste bereits einiges an Kohle los... und jetzt ist der Kram noch nicht lackiert. Für das Geld was du da rein steckst plus das was du aus dem Erlös deines Wagens rausschlägst bekommst du locker einen Mk2 mit vergleichbarer Laufleistung und Ausstattung... selbst ein Mk2 V6 Ghia ist ja teilweise schon um die 2000 zu haben.
Sinn macht sowas nur wenn dein Wagen etwas absolut besonderes ist... aber wer würde dann eine Serienfront anbauen wollen? Und sobald es zu was individuellem geht kann man ja gleich alles an den Mk1 anpassen. Nur Geld darf keine Rolle mehr spielen.

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Ja gut im Prinzip hast du ja recht.
Aber Lackierung würde mich fast gar nichts kosten, Auto ist was besonderes zumindestens für mich :D und ich find die St200 Stoßstange vom Mk2 wirklich richtig geil.

Also ich denk die Elektrik wird nicht das Problem sein.
Wohl wahrscheinlich eher die Karosserie welche vllt. doch nich 1:1 passt.

Wie ist es denn mit anpassen der St200 Stoßstange an den Mk1? Sicher auch schwierig oder?
Also bleibt nur selber basteln bzw. bauen. :wand

dridders

Superposter
Wenns dir nur um die ST-Front geht, dann halt dir halt eine für den Mk1 aus UK. Gabs zumindest vor'ner Weile da zu kaufen, natürlich aus GFK, aber das ist ja der meiste Nachbau-Kram

O

Oly

Gast im Fordboard
Der Preis eines MK2 ist fast gleich dem eines MK1 (BJ 96/97) das lohnt den ganzen Aufwand nicht, wenn du zuviel Kohle hast gib Sie mir. Wenn du so auf den MK2 stehst (den ich vom Design schlechter finde wie den MK1 -> MK3 jedoch ist besser wie MK1 :rolleyes: ) verkauf Deine Karre und hol Dir nen MK2.

Ich habe mir grade erst nen MK1 gekauft, der ist preislich fast identisch mit nem MK2...... Da mir niemand einen entscheidenen technischen Vorteil für den MK2 nennen konnte (bis aufs BJ ;) ) bin ich nach der optik und Laufleistung gegangen....

Oly

mollenhower

Doppel Ass
Website
mollenhower.hat-gar-keine-homepage.de
Also da gefällt mir diese Front besser als die vom MK2.
pic1.jpg

Wäre wohl auch etwas leichter zu realisieren. Nur beim Heck wirds kniffelig. :D

side2.JPG

dridders

Superposter
mollenhower:
Der Contour ist eigentlich das gleiche Problem wie Mk1/2. Optisch denke man das is doch 99% identisch... und im Detail fliegste dann auf die Nase ;-) Zumindest im Bereich Scheinwerfer hat der Contour Mk2 z.B. null mit dem Mondeo Mk2 gemein. Und mich würds net wundern wenn das beim Contour Mk1 das gleiche ist. Mal abgesehen davon das man die Contour-Scheinwerfer in D nur mit Lichtgutachten legalisiert bekommt, wenn überhaupt.

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Hi

zu 1.
Der Preis eines MK2 ist fast gleich dem eines MK1 (BJ 96/97) das lohnt den ganzen Aufwand nicht, wenn du zuviel Kohle hast gib Sie mir. Wenn du so auf den MK2 stehst (den ich vom Design schlechter finde wie den MK1 -> MK3 jedoch ist besser wie MK1 ) verkauf Deine Karre und hol Dir nen MK2.

Also ich Behalte das Auto nur weil es mein erstes ist und es mich seit 13 Jahren begleitet hat(also fast meine Kindheit). Und ich es liebe.
Ich will Keinen MK2.
Wenn kauf ich mir in 2 Jahren nen Golf V GTI :D(ja ich weis Golf ... )

Ich möchte meinen Mk1 Aufbauen und in 5 Jahren vllt. meinem Papa zurückschenken :D oder dann als Alltagsauto nutzen.
Wenn der Golf dran kommt und Showcar wird :D

Aber jetzt liegt halt die Priorität beim Mk1 und ich will halt was Individuelles.
Und dachte das Mk2 Front einfacher ist als A4 Scheinwerfer oder sowas.
Aber so wie es aussieht ist es wohl doch nich so.

Aber die Contour Stoßie sieht ja eig. ganz lecker aus. Aber die ist ja sicher schwer zu bekommen und ob sie passt?

Dann doch Stoßie selber bauen.
Ist am einfachsten oder was meint ihr?

D

Daniele

Gast im Fordboard
Also ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen, ganz doof aus dem Auto zugucken.
Ich war in München auf der Ingolstädter Str. unterwegs, als mich ein roter MK2(?) überholte. War aus Belgien und hatte den Tot am Steuer. Ich meine, es saß ein schon sehr betagter Mann am Steuer und die Gattin neben an.

Als er dann an mir vorbei fuhr, guckte ich nicht schlecht und meine bessere Hälfte sagte nur "Was denn?".
Dann hab ich sie aufgeklärt, daß besagter Mondeo die MK2 Front hatte, aber das Heck vom MK1 war.

So. Der nächste bitte.

Achja. Wegen der Hecksst bei ebay. Sieht eher so aus, als ob die nicht passen wird, weil, nach dem Bild zu urteilen, die Heckklappe bom Contour etwas weiter nach unten geht.

dridders

Superposter
Wat wars denn für'ne Karosse, Kombi oder Fließheck? Der Kombi ist hinten halbwegs identisch, so dass man wohl eine Mk1 Klappe an einen Mk2 packen kann (nach einem Unfall nix anderes auf'm Schrott...), der Rest ist eh gleich.

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Aha ich hab mir überlegt mal bei meinem Ford Schrotthändler zu Fragen.
Der müßte es ja eig. wissen.

Die Contour Heckschürze wird eher nicht passen laut Bild.

Und ganz ehrlich ich steh nich so auf solche Spoilermonster.
Sondern lieber ein schöner Cleanstyle.
So wie die Ingo Noack Bodykits wenn ihr die kennt.
Find ich richtig geil.
Weis denn einer welche Frontschürze von anderen Fabrikaten sich am besten zum Anpassen an den Mk1 eignen?

D

Daniele

Gast im Fordboard
Ah. Sorry dridders. Hab ganz vergessen zu erwähnen, daß es ein Fließheck war.
Auch in Spanisch-Rot, wie meiner. Nur halt eben mit MK2 Front.
Hat mich damals schon sehr gewundert.

Einzigste Erklärung für mich wäre; Frontschaden und beim Reparieren die MK2-Front rangebaut. Aber warum sollte man daß tun? Ich hab sonst keine andere Erklärung dafür. ?(

D

Daniele

Gast im Fordboard
Technisch möglich ist es sicherlich.
Der ein oder andere wird sich halt nur fragen, ob der Aufwand lohnt.
Aber was tut man nicht alles für sein Vehikel. :D
Auf dem Bild ist allerdings nicht ersichtlich, ob das nun vielleicht doch ein MK2 ist. Dazu wäre ein Bild vom Heck nicht schlecht oder von der Seite, da man daß ja dort dann auch an den Heckleuchten sieht.

D

Daniele

Gast im Fordboard
Ich hab ja selbst, wie oben schon geschrieben, einen gesehen.
Also glaub ich dir das blindlings auch ohne Bild.

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Das sind ja gute News :applaus :applaus

Aber i werd das nächste Woche erstmal mit dem Schrott machen.
Achso u i find zum Umbauen/Tunen eignet sich die MK2 Front besser. Ist aber nur meine eigene Meinung.

Naja und über denn Sinn brauchen wir uns ja nich Unterhalten :D
Ich weis das es eig. Sinnloses Geld ist usw. blah kann man sich ja von vielen Leuten anhören.
Aber ich denk ihr Versteht mich schon das man beim Tunen nicht unbedingt Wirtschaftlich denkt.

Da ich aber bis jetzt vermehrt in der VW Scene anwesend war bin ich Umbauten Mäßig "abgehärtet". Denn was da Teilweise gemacht wird,da ist der Frontumbau ja normal.

I Denk in der Art und Weise ist es beim Mondeo noch nicht verbreitet.(Bsp. Motorgold U-Boden lackieren etc.)
Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Oben