Wechsel MK1 TD auf MK2 Benziner - Was kann alles weiterverwendet werden?

A

argi_2000

Gast im Fordboard
Moinsen,

nachdem der Mondeo @ 322.500 zunehmend beim Getriebe (trotz Ölwechsel) hakt, die Kupplung 90 tkm runter hat, das zu kleine Ausrücklager drin ist,der Zahnriemen bereits 109 tkm runter hat (4,5 Jahre) und nun auch noch Rostlöcher zwischen Hinterrädern und Aufbockpunten aufgetaucht sind (6 cm kamen mir beim Anschleifen entgegen) rückt der Zeitpunkt des Abschieds näher.

Ergo die Frage: Was kann ich in einen MK2 Benziner alles hinüberretten ?

- Batterie (71 AH) 175mm Höhe sollte ja kein Problem sein
- Radio (Pioneer, 1 Schacht) dürfte mit Blende gehen
- Fußmatten (Gummi), Original-Passform - passen die auch?

Reifen+Felgen: Auf dem 1,8 TD sind die 4-Loch Standardfelgen mit 185/65 R14 Reifen drauf, 86er Tragkraftindex.

Fragen: - Reicht die Tragkraft für den MK2 und gleiche Lochzahl in der Felge oder wurde das noch vor dem Mk3 geändert?
- Ganzjahresreifen haben den Index T (190) - welche vmax haben 1,8i und 2.0i eingetragen?
- reicht ggf. der Tempolimitaufkleber auch bei Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) oder nur bei reinen Winterreifen?

PS: Ich schaue nur nach 1,8 / 2.0 als Schalter (die CD4e habt Ihr mir ausgeredet) als FLH oder Kombi.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

alle von Dir genanten (Zubehör-)Teile kannst Du problemlos auch mit einem MK2 verwenden.
Der MK2 1,8l hat Vmax 195, der 2,0l mehr als 200 km, also sollten die Reifen den Geschw.index H (210 km/h) haben, um auch mal bergab mit Rückenwind standzuhalten. So ein Aufkleber mag schon ok sein, aber richtig sicher vor versehentlichem Überschreiten der Grenzwerte ist man damit nicht, insbesondere nicht im Sommer wo die Straßen gut genug sind für Vmax.

Grüße
Uli
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
@Uli: Steht dein Mk2 zufällig mal mit Schlüssel und Brief im Fahrzeug unverschlossen herum? :)


BTT: Speziell meine Goodyear Vector5+ wollen hinten einfach kein Profil abbauen (ADAC Verschleißnote 1,6)...dabei haben sie bereits über 45 tkm runter und werden nicht einmal lauwarm.
Dafür sind die die Nexen SB-650 vorne bereits ein Fehlkauf und kommen bei nächster Gelegenheit in die Entsorgung.

Dürfen 1,8i und 2,0i beide wirklich mit 185er Breite gefahren werden? Wäre klasse :)

Über 160 km/h fahre ich eh sehr selten, da ich keine eigene Ölquelle besitze. Der 1,8 TD zog beim Autobahnbleißfuß gepflegte 11 liter /100km weg.

Mein Plan wäre vorne neue Goodyear 4 Season (185/65 R14 86H, ADAC Verschleißnote 0,6) aufzuziehen. Natürlich wäre dies eine (nie empfehlenswerte) Mischbereifung, aber beide Reifentypen fahren sich quasi identisch und haben vergleichbare Noten in den Einzeldisziplinen. (Danach 4Season asap auch hinten.)


OT:
Ich habe mir viele Gedanken über alternative Fahrzeuge gemacht, aber die Verwandschaft von MK1 und MK2 schreit nach 14 Jahren geradezu danach bei
einem Mondeo zu bleiben, statt auf einen (teureren!) Focus1 zu wechseln. Alle relevanten Macken sind bekannt und würden auch bei Besichtigung & Probefahrt auffallen. Der Mondeo mag Zicken (ZV, usw.) haben, aber hat sich auf den letzten 282.000 km als sehr zuverlässig erwiesen. Ich hoffe nur die MK2 klappern nicht so.
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Also die 185/65 R14 86H passen auf den 2.0 wenn auch ganz knapp, hab die im moment selbst drauf! Hab da sonen freigabewisch von Ford weil meine ja net in Papieren eingetragen sind sondern nur die 195 16 zoll
Und wegen der geschwindigkleit... meine sind bis 180 zugelassen, musst deswegen son aufkleber rein machen... hab den aber bis heute net drinnen^^ soll angeblich strafe kosten naja
Gruß: Raphi
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Diese Geschwindigkeitskleber sind nur bei Winterreifen zulässig. Bei Sommerreifen muß der Geschwindigkeitsindex mindestens dem im Schein entsprechen. Wie es bei Ganzjahresreifen aussieht müßte ich mich mal schlaumachen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
argi_2000 schrieb:
@Uli: Steht dein Mk2 zufällig mal mit Schlüssel und Brief im Fahrzeug unverschlossen herum?
Öhm, nein, wieso? ;) So besonders lang hättest Du an ihm eh keine Freude, weil er mit bald 220 tkm auch schon recht betagt ist und entsprechende Alterserscheinungen hat.

argi_2000 schrieb:
Dürfen 1,8i und 2,0i beide wirklich mit 185er Breite gefahren werden? Wäre klasse :)
Ja, dürfen sie. Sie wurden mit diesen Reifen auch serienmäßig ausgeliefert.

argi_2000 schrieb:
Über 160 km/h fahre ich eh sehr selten, da ich keine eigene Ölquelle besitze. Der 1,8 TD zog beim Autobahnbleißfuß gepflegte 11 liter /100km weg.
Ist klar, weil der im oberen Drehzahlbereich einbricht. Aber der Benziner fängt da er richtg an ;) Mit 160 km/h Dauergeschwindigkeit brauche ich nur wenig über 8 Liter, mit 180 km/h so um die 9. Schneller fahre ich meinen "alten Herrn" nur noch sehr kurzzeitig.

Grüße
Uli
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
...womit wir bei der Bonusfrage wären:

Ist der Tragkraftindex 86 auch für die Kombivarianten zulässig oder verlangt es da bereits 88er ?

OT: Beim Astra G 2.0 DTI sind seltsamerweise auch schon 88er das Minimum.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Also bei unserem MK2 Turnier 1,8 gebaut 11/97 EZ 03/98 steht im original Fahrzeugbrief 185/65R14 85U.
Viele Grüße
Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
...und bei meinem MK2 1,8l 11/98 Fließheck sogar nur ...83H

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Na Uli, dein FLH ist halt leichter und schneller - und besser ausgestattet als unserer. Ich arbeite aber dran.

Viele Grüße

Stefan
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Ausrücklager der Kupplung ist hinüber - Kupplung trennt nicht mehr..... Tja das war's mit meinem Mk1.

KM-Stand 324.221 12. Juni 2010 in Bremen
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Schade um deinen MK1 - sehr hübsches Auto. Gute Laufleistung. Unsere MK2 hat erst 212tsd.

Was gibts als nächtes?

Liebe Grüße

Stefan
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Nur weil die Kupplung nicht mehr trennt kommt das Auto weg? :wow

DIE KANN MAN AUSTAUSCHEN!!! ;)

Wenn die Bremsbeläge runter sind schmeißt man ja auch kein Auto weg... :)
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Tja, er hat noch Wasserverlust (unbekannter Ort, Saugseite, nur nach dem Abstellen eine fixe Menge),
der Zahnriemen wäre auch fällig und ich bin gegenwärtig auf Jobsuche.

Bin traurig darüber - der Mondeo wurde mit 20 tkm 1996 als Zweijähriger gekauft und war 14 Jahre durchgehend in Familienbesitz.
Halb Europa haben wir so "erfahren".

Werde einen schnöden Golf 3 1,6 74KW in weiß von einer sehr guten Freundin übernehmen.

Fahrzeug steht auch in der Verkaufsrubrik zum Reparieren / Ausschlachten / Exportieren.
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
61
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
patrick4939 schrieb:
Nur weil die Kupplung nicht mehr trennt kommt das Auto weg? :wow

DIE KANN MAN AUSTAUSCHEN!!! ;)

Wenn die Bremsbeläge runter sind schmeißt man ja auch kein Auto weg... :)
Nun klar, reparieren kann man alles, nur irgendwann lohnt es sich doch wirtschaftlich nicht mehr.

Mein alter mk1 läuft auch nur noch einen Tüv Turn lang, dann ist auch fuftich mit ihm. Dann isser 17. Was will man da noch an Geld reinstecken?. Das Risiko ist zugroß das man dasselbe verliert, weil übermorgen was anderes kaputt gehen kann. Und solange man nicht selbst schrauben kann (so wie ich) ist dann irgendwo eine Grenze. Die freundlichen und selbst die freien arbeiten ja nicht nur für Bier und gute Worte...

Ich bin froh um jeden Tag den meine Mühle noch läuft und wo ihn mir kein anderer verschrottet.

Es ist immer schade drum, weil die Autos heute, vor allem die der gehobenen Mittelklasse, wie auch der Mondeo nach 16 - 17 Jahren noch recht gut aussehen. Dann tut es besonders weh (was für ein Quark bei einem Gegenstand :) ) diesen wegzugeben.

Gruß *michi*
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ok, wenn man bei einem 17jährigen Auto die Kupplung in der Werkstatt wechseln lassen muß ist man sicherlich schnell den Zeitwert des Fahrzeugs los?! Schade... :(
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Traurige Frage:
Ihr seht ja die Fotos - was erwartet mich finanziell beim Verwerter - bekomme ich was heraus oder muss ich draufzahlen ?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Armin,

wenn du den schlachten solltest: Ich hätte Interesse an den 14'' Radkappen.

Du kannst den na klar für kleines Geld an den Schrotthändler verkaufen - bzw. an den Afrika-Exporteur. Zahlen musst Du mit Sicherheit nix. Wenn der Schrotti sagt daß du Zahlen sollst, dann stell das Auto ab 1 € bei ebay ein - meinen letzten Passat (BJ 87) wollte 2006 auch keiner haben - Über ebay habe ich noch 600€ bekommen. Ich sollte noch dazu erwähnen, daß der als 1,8l Benziner/90 PS mit GKat auch nur 334500 km (teilweise mit Anhänger) gelaufen hatte.
Viele Grüße
Stefan
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Viele Verwerter nehmen so alte Fahrzeuge einfach nur an ohne was abzudrücken :(
Wobei es ja "nur" die Kupplung ist und nen Rostloch ist es schade um das
Auto aber wenn man keinen an der Hand hat oder selber 2.linke Hände hat,
ist das Ende eben schnell nahe :(
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Verschrottet

Auto am 1. Juli 2010 verschrottet - war traurig. Nur die 71AH-Batterie lebt in einem Fiat Brava '96 1,6 16V seit km 124.300 weiter.

Thema bitte schließen.
 
Oben