[MK1 95] Hilfe bei blinker ansteuerung für Alarm.

X

xbmAsTeR

Gast im Fordboard
hi leute

ich hab nen mk1 wo ich heute eine KingsGun KG300 verbaut habe. vorallem ging es mir dabei um die ZV mit fernbedienung :)

naja hat auch alles schön geklappt...

bis auf 2 sachen die ich noch nich angeklemmt habe. aber noch gerne haben möchte...

also 1. die blinker ansteurung.
damit die blinker beim schließen und öffnen auch blinken.

weiß jemand wo ich die 12v für die blinker ansteuerung abgreifen kann ?

und 2. die wegfahrsperre. auch da müsste ich noch wissen wo dieses kabel sitze und welche farbe die haben.

danke schonmal

mAsTeR
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

hmmm, ich würde Dir gerne helfen, aber kannst Du mal sagen, was für einen 95er MK1 du hast? Z.B. Mondeo?

Grüße
Uli
 
X

xbmAsTeR

Gast im Fordboard
ups sorry :p

also es ist ein 95er Ford Mondeo Kombi 1.8l TD
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also, Dein Mondeo hat garkeine ZV drin? Oder die einfache ZV-Ausführung ohne elektronisches Modul? Oder willst Du die vorhandene ZV quasi durch die KG300 ersetzen?

Ich frage deshalb, weil für die Blinkeransteuerung bei vorhandener ZV vielleicht schon was vorbereitet ist. Und zwar befinden sich evt. hinter dem ZV-Modul zwei Relais-Sockel. Die sind jeweils in den rechten und den linken Blinkerkreis eingeklinkt, und wenn die Relais dort vom Verriegelungsmodul angesteuert werden, reagieren die Blinker entsprechend. Diese Ansteuerung kannst Du ganz einfach auf Deine KG300 umleiten.

Ansonsten musst Du diese Schaltung nachbilden. Es sind zwei Relais nötig, da der rechte und der linke Blinkerkreis nicht miteinander verbunden werden dürfen. Der Versorgungsstrom hierfür kommt in der Originalschaltung von der Sicherung 12 (Dauerplus, für Warnblinker und Hupe). Du kannst ihn am Einfachsten am Blinkerhebel abgreifen, dort am Pin 10, das Kabel ist entweder orange/grün oder orange/schwarz (je nach Ausstattung, müsste aber eindeutig zu identifizieren sein).

WFS: Nun, da der Mondeo bereits eine WFS hat, würde ich keine weitere solche Funktion einpflanzen, denn man hört immer wieder, dass sie sich gegenseitig stören. Helfen kann ich Dir hier auch nicht recht, da aus dieser Zeit keine technischen Unterlagen vorliegen.

Grüße
Uli
 
Oben