Mittelschalldämpfer ja nein, MSD Attrappe bei eBay

Julian

König
Ursprünglich wollte ich diese Frage in den Auspuffthread von der König von Bla unterbringen, aber ich dachte das ist ein eigenes Thema wert; vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.

Bei eBay habe ich am Wochenende zum ersten Mal solche Mittelschalldämpfer-Fakes entdeckt; dass ist ein durchgehendes Auspuffrohr, welches an der Stelle wo der originale Mittelschalldämpfer sitzt eine funktionslose unechte Attrappe hat, die nur aussieht wie ein MSD und innen von einem undurchbrochenen Auspuffrohr durchlaufen wird.
Jaja ich weiß eBay Tuning; keiner mag es und jeder spottet drüber... Aber einige Sachen sind echt nicht so schlecht; ich hab das meiste Zeug fürn Puma über eBay bezogen (so wie gestern wieder ein Satz neue Rücklichter für unter hundert Euro, irgendwann muss der Umbau mit den weißen Streuscheiben ja klappen :wand )
Übrigens, wenn jemand was braucht: Da schlachtet jemand grad seinen Puma aus, mal nachschauen für Teile lohnt sich jetzt im Moment ;) !

Zurück zum Thema:
Eigentlich wollte ich mir diese Mittelschalldämpfer-Attrappe + dazugehörigem durchgehenden Auspuffrohr mit Vorfreude auf Extra-Klang sofort bestellen, weils ja nicht so teuer und von der Idee her irgendwie fies-genial ist.
http://cgi.ebay.de/FORD-PUMA-FIESTA...ryZ44207QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber dann hab ich noch mit einem Kumpel darüber geredet. Er meint, ein Mittelschalldämpfer ist nicht nur dazu da damit ein Auto auch ja möglichst leise :kotz: geht, sondern er wirkt meist auch leistungssteigernd (ähnlich einem leistungsoutputoptimierenden Resonanzrohr bei Modellbaumotoren).

Der MSD - macht er den Puma nur möglichst leise, oder sind 1.7er Motor und das Serienauspuffsystem irgendwie speziell aufeinander abgestimmt?

K

K-LO

Gast im Fordboard
Glaub ich kaum, dass sich da was ändert, außer das die Mühle lauter wird. Der Leistungsverlust oder Gewinn wird so minimal ausfallen, dass man es merkt.

Aber ich denk mal das Thema wird eh geschlossen oder gelöscht, da MSD-Atrappen verboten sind... :affen

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Alles Verboten Illegal ...... :rolleyes: :D

Ne das kannst bedenkenlos machen mit dem rohr durch den vsd legen!
Sound wird meist etwas tiefer und lauter. :musik2:

Auf den Staudruck wirkt sich der vsd nicht so arg aus da hat fächerkrümmer und kat mehr mit zu tun. ausserdem sieht man bei rennwagen selten nen vorschalldämpfer ;D ... eher noch "Leistungssteigernd"

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
die vsd atrappe ist aber nur für den 1,4er oder 1,6er puma...

von mk-racing gibt es nur ein komplettes ersatzrohr für den puma

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
ausserdem sieht man bei rennwagen selten nen vorschalldämpfer ;D ... eher noch "Leistungssteigernd"

Aber nur wenn diese Sauger sind bei Turbos gilt alles was Staudruck erzeugt klaut PS :mua

Mercury-Cougar

Superposter
[offtopic]So, Thread wieder offen, da....
es ist ist nicht illegal darüber zu schreiben, nur der Einbau innerhalb der STvo ist verboten, aber....
Laut einem Tuner soll es evtl. die Möglichkeit geben diese Attrappen per Sondereintragung eintagen zu lassen, und somit wären sie eingetragen in der StvO erlaubt.

Posts die als Anleitung dienen würden, originale Schalldämpfer zu manipulieren ist immernoch illegal und beinhaltet sogar eine Urkundenfälschung soweit die Dämpfereinheit eine ABE oder E-Zulassung hat (wie eigendlich alle).

Achtet also bitte auf die Regel dieses Forums...
[/offtopic]

Micky

Superposter
Nachdem ich mir diesen Threat auch mal durchgelesen habe, wird er erstmal wieder eröffnet. Es ist nun mal nicht verboten über illegale Sachen zu diskutieren.

Was mir aber nicht gefällt, bzw. fehlt ist ein Hinweis in DaWollis Posting.

Ne das kannst bedenkenlos machen mit dem rohr durch den vsd legen!

Genau DAS solltest du NICHT machen. Wer sich so etwas unter das Auto schraubt riskiert eine Stilllegung des Fahrzeuges durch die Polizei! Und genau dieser Hinweis fehlt...

Ich eröffne den Threat wieder, mache aber auch darauf aufmerksam, dass das Team verstärkt hier zuguckt...

*** edit ***

Da hat MC den Threat gleichzeitig wieder geöffnet... :rolleyes:

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Wenn es ganz Dumm läuft werdet ihr wegen Steuerhinterziehung angeklagt weil ihr nicht die Steurklasse zahlt die ihr fahrt.
Ausserdem bekommt man durch sowas ne Schufa Eintragung und dann wars das mit voll Krasse Handy mit Vertrag :affen :mauer :rolleyes:

Puma-Shark

Lebende Legende
Original von PumaSeth
Wenn es ganz Dumm läuft werdet ihr wegen Steuerhinterziehung angeklagt weil ihr nicht die Steurklasse zahlt die ihr fahrt.
...
Das ist doch soweit ich weiß nur so wenn man den Kat rausbaut. Beim MSD ist das nicht. Wäre mir auf jeden Fall neu!

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
man man man... das liebe ich am ford board :wand

hier werden beiträge über msd ersatzrohre gesperrt da diese illegal sind....

beiträge in denen es über bluefin, chiptuning, nockenwellen etc geht dürfen stehen bleiben? *kopfschüttel* motortuning wird zu 99,9 % nicht eingetragen und ist somit ILLEGAL! ich fordere hiermit alle beiträge im GESAMTEN board zu überprüfen.... und gegebenfalls zu sperren :aufsmaul:

hier noch ein paar dinge die im bereich der stvzo nicht zulässig sind:

gewindefahrwerk bis anschlag runter drehen - illegal

federwegsbegrenzer entfernen - illegal

offenen luftfilter (kein KN) bzw veränderungen an der ansauggeräuschdämmug -illegal

schwarze seitenblinker ohne e zeichen - illegal

der mondeo v6 bremsen umbau - illegal

....

ich könnte die liste noch meilenweit weiterführen....

leute... werdet mal was lockerer...

um mal ein paar sachen hier klarzustellen:

Genau DAS solltest du NICHT machen. Wer sich so etwas unter das Auto schraubt riskiert eine Stilllegung des Fahrzeuges durch die Polizei! Und genau dieser Hinweis fehlt...

NÖP! warum sollte das fahrzeug stillgelegt werden? geht von dem rohr im auspuff irgendeine gefahr aus? nein! mal davon ab das "stilllegen" eh nur der tüv darf, die polizei kann ein fahrzeug vorübergehend die weiterfahrt untersagen. desweiteren würde ich nur eine mängelkarte ausstellen, da in diesem fall weder die leistung gesteigert noch sonst irgendeine veränderung (außer lauter) eintritt.

und glaub mir, wenn ich von irgendwas ahnung habe, dann DAVON.

Wenn es ganz Dumm läuft werdet ihr wegen Steuerhinterziehung angeklagt

ebenfalls totaler mist. steuern spart man durch den kat. und nur wenn man diesen entfernt verschlechtert man das abgasverhalten erheblich.
nur hier kann die ordnungsbehörde ein verfahren wegen "steuerhinterziehung" einleiten.

ist schon wirklich schwer im fordboard über TUNING zu reden, bzw Erfahrungen auszutauschen. denn zunächst ist jede bauartveränderung illegal....

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Daniel, bleib mal locker. Wir haben das Thema nur vorübergehend geschlossen um im Team kurz darüber zu diskutieren. Und da wir nix schlimmes gefunden haben, haben wirs nun auch wieder geöffnet. Und wenn dir hier etwas nicht passt, dann schreibe mir in Zukunft eine PN, ich höre bzw. lese gerne zu.

So und damit bitte wieder btt

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ich bin immer locker ;)

zurück zum thema.

also im puma steckt eigentlich sehr viel potenzial, was die lautstärke angeht.

ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass ich damals mit meinem eigenbau esd die alarmanlagen von vielen pkws ausgelöst habe. einfach an den autos vorbeigefahren und mal nen gang schön bis 6500 gezogen... das hat aber auch gekribbelt ;)

wie gesagt, es liegt leider an der bauform der esd, ob der puma laut oder leise ist.

Julian

König
...also er wird lauter, und kein Leistungsverlust tritt auf. Super, genau das wollte ich hören wollte ist also wahr! :ausheck

Also was war da los? Ihr hattet den Thread geschlossen, dann wieder geöffnet...? Ich wusste nicht, dass dieser listige Trick für besseren Sound so arg verboten ist, oder dass sogar Motortuning verboten ist...! Dachte etwas nicht eintragen lassen ist nur so ein Bastler-Kavaliersdelikt, wenn mans überhaupt als Delikt bezeichnen kann.
Darum sorry für die Unannehmlichkeiten...
Ich hatte noch nie Probleme mit der Polizei und Stilllegen und all so Zeug, ganz im Gegenteil die sind immer recht nett.
Außerdem sehen die sich auch den Wagen selten genau an (insbesondere legen sie sich nicht unters Auto und kontrollieren das Auspuffsystem oder gucken nach, ob Neonröhren unten angeschraubt sind).
Im Grunde genommen wissen sie auch nicht genau was ein Puma ist, geschweige denn was Serie ist und was nicht. Die sehen nur einen schicken Sportwagen mit z.B. eindeutig nachgerüsteter Frontschürze, dann gucken sie in den Typenschein ob die eingetragen ist - passt - fertig. Sind Schweller dran, steht im Typenschein Rundumverbau - es wird kurz nachgeguckt, passt, fertig.
Vorgestern hab ich nach einem Jahr zum ersten Mal einen verbauten Puma in echt gesehen, und die Besitzerin hats nur mit "was, sowas gibts auch ein zweites Mal?!" kommentiert, extrem selten ist der da wo ich wohne.
Die Polizei kann also nicht wissen wie das ist mit dem Seitenblinker, oder ob die Scheibenbremsen hinten vom Mondeo nun Serie sind oder nicht. Das wusste nicht mal ich als Besitzer, bis ich vorigen Frühling Alufelgen gekauft hab und mir dann folgendes negativ auffiel: Sch**** da sind ja nur Trommelbremsen hinten!
Und meistens haben Polizisten auch gar keine Lust zu schikanieren und alles mögliche zu überprüfen; solang man nett zu denen ist und nicht im coolen Aggro-Stil herablassend zu diskutieren anfängt um damit dem Beifahrer(in) zu imponieren, passt eh alles und sie drücken immer mal ein Auge zu...
Ach ja, die Polizei weiß auch nicht ob die Rücklichter jetzt weiß-rot-weiß oder weiß-rot-gelb sind.
Also meine Meinung ist das all diese verschiedenen und z.T. gar nicht typisierbaren Anbauten, solange sie richtig funktionieren (wie etwa Xenon im Puma, schwarze und weiße Blinker, LED-Rücklicht) kleine Details sind die gut aussehen, und auf denen wahrscheinlich auch nie ein Polizist irre rumreiten und das Auto stilllegen wird, selbst wenn man ihm das direkt sagen würde das mans selber gebastelt hat.

Nun wieder zum Thema:

@ der könig von bla:
Die Bauform des Endschalldämpfer macht es also aus, ob der Puma laut oder leise läuft? Ich fang richtig an zu sabbern wenn ich Deinen letzten Eintrag lese weil ichs Dir glaube...
Nehmen wir mal an, ich kauf mir eine Bastuck (was besseres kenn ich für den Puma nicht, weil es gibt hier von einem Forenmember Videos von der Bastuck am Puma und die haben mich überzeugt.) Und dann besorg ich mir zusätzlich zur Bastuck dieses MSD-Fake von eBay.
MSD-Fake + Bastuck-Endschalldämpfer = Soundmäßig das Beste? Was besser Klingendes könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Außer natürlich Dein Spezialauspuff da *g*. Was war das für ein Eigenbau-Endschalldämpfer? Ist der typisierbar?

Und noch eine Frage: Ich hab die ganze Zeit das Gefühl, dass der Wagen während der Fahrt anders klingt als wenn man den Motor im Stand hochjagd. Das müsste bedeuten, dass diese Bastuck-Videos, die nur im Stand gemacht wurden und die schon gut klingen, während der Fahrt und mit MSD-Fake noch viel besser klingen würden! :D
Woran liegt das, dass der Puma z.B. beim Überholen mit der Dritten so gut klingt, aber wenn man ihn im Stand hoch dreht hört sich das nur an wie jeder andere 0815 Benziner...?

P.S.
Ich werde nie eine Anleitung posten, wie man so ein MDS Fake selber bastelt :affen

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
@ Daniel: richtig,stilllegen können die nich vor Ort, aber mit ungenehmigten Anbauten JEDER Art die nicht eingetragen sind, egal ob gefährlich oder nur Schnickschnack, erlischt die ABE des Fahrzeugs, damit begehst du nicht nur ne OWI, sondern kannst richtig Ärger bekommen, da du ein nicht zugelassenes Fahrzeug im Bereich der Stvo bewegst. Und dann ist der einzige Weg den du noch fahren darfst der zur Dekra bzw. TÜV, ist ja auch irgendwie wie stillgelegt, oder?

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Und dann besorg ich mir zusätzlich zur Bastuck dieses MSD-Fake von ebay.

du solltest dan nvll direkt das vsd ersatzrohr mit verbindungsrohr von bastuck kaufen. dann hast du eine komplette anlage von bastuck in gruppe a durchmesser, also 63,5mm... kosten für das ersatzrohr+verbindungsrohr etwa 200 euro, ist aber dann aus edelstahl und passt ohne probleme direkt an den bastuck esd.

@cougarpaule

Und dann ist der einzige Weg den du noch fahren darfst der zur Dekra bzw. TÜV, ist ja auch irgendwie wie stillgelegt, oder?

eben nicht. stilllegen bedeutet das fahrzeug dauerhaft aus dem zulassungserfaßten verkehr entfernen. die stilllegung ist endgültig wenn sie länger als ein jahr dauert. dann kann das fzg nur durch eine komplettabnahme wieder in den verkehr eingebracht werden.

Anbauten JEDER Art die nicht eingetragen sind, egal ob gefährlich oder nur Schnickschnack, erlischt die ABE des Fahrzeugs,

es heißt übrigens erlöschen der BE nicht der ABE ;)

außerdem stimmt das so nicht ganz. wenn du zum beispiel mit felgen/reifen fährst die (noch) nicht eingetragen sind, für die sich aber ein (zb) teilegutachten im rechtsverkehr befindet, ist es KEIN erlöschen BE, da die Rad/Reifen kombination für dein fahrzeug schonmal geprüft wurde.... das sind aber dinge die sind und werden von bundesland zu bundesland anders gehändelt.

ich kann dir nur sagen wie wir das hier machen... und ich kenne keinen kollegen der wegen nem lauten auspuff ein fzg zum sachverständigen geschleppt hat :idee

Foxi

Foren Ass
---Offtopic---

@ Danial: Dann kennst Du aber Deine Kollegen hier in Übach Palenberg nicht...von wegen man wird nicht wg lautem Auspuff zum TÜV geschickt. Ist einem Kollegen bereits 2 mal passiert, beidemale war aber alles eingetragen und absolut nix zu bemängeln, der hatte glück mit der Auspuffanlage. Ist aber auch ein Honda Prelude, für die Japan Kisten gibts ja eh scheiss laute Auspuffanlagen

---Offtopic ende---

Oben