Mittelkonsole umbauen

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Mojn,mojn...ich hab eine Mittelkonsole mit Mittelarmstütze auf´nem Schrottplatz bergen können!Nur gestaltete sich der Ein-/Umbau ziemlich fummelig und so richtig ist das alles noch nicht!
Wie um Himmels Willen kriege ich die Mittelkonsole rein ohne den halben Wagen zu zerlegen?
Hatte jetzt den Handbremshebel losgeschraubt,in das Ablagefach (unter der Armlehne) ein Loch geschnitten und nu sitzt die Konsole zwar drin,aber zum einen hab ich das Loch drin und zum anderen ging das "Rollo" nicht wieder rein,welches den Schacht für die Handbremse abdeckt!

Hat jemand einen Tip? ?(
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Du brauchst zunächst mal einen anderen Handbremssgriff

Der für die MAL ist einteilig und wird vor der Montage auf dem Handbremshebel montiert.


Am einfachsten ist es wenn man das Handbremsseil aushängt, dann kann man den Hebel fast senkrecht stellen.


Armaturenbrett kann drinnen bleiben


Der MAL wird wie gesagt über den senkrecht stehenden Handbemshebel gestülpt, ausgerichtet und anschließend verschraubt.

evtl. Vorhandene Kabel / Stecker für EFH oder Sitzheizung einstöpseln ung gut ist.





OKAY das ist die "Musterlösung"


Ich hattte ebenfalls das Problem wie du: Handbremshebel kommt nicht hoch genug, Lust die Seile zu lösen hatte ich ebenfalls nicht; wobei das bei ABS ratz fatz gemacht ist.

Hab sie mit viel Gewallt über den Handbremshebel bekommen den ich so hoch es nur irgend ging gezogen habe.

Alles andere war dann ein Kinderspiel. Rutsch aber um Himels willen nicht ab, hab mir ne halbe Fingerkuppe weggerissen wo das Teil mit einem Schlag in deine "jetz pass ich endlich rein" Stellung gekracht is ( zu viel Gewalt is nie gut )




Viel Spaß beim Schrauben ;)
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Danke für die klasse Erklärung! :happy:
ABS hab ich leider keins..also werd ich wohl oder übel die Trommeln aufmachen müßen! :(
Naja,was macht man nich alles! :D
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Hm die Seile werden doch sicher irgendwo ne Kontermutter aus Plaste oder so zum einstellen haben; vermutlich einfacher dort rann zu gehen und zu lockern als die Trommeln runter zu nehmen

Wäre zumindest meine Idee
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Daran hatte ich auch gedacht,ABER gibt das genug Seil frei?Naja,versuch macht kluch! ;)

Werd mich da mal drunter schmeißen und gucken was am besten funktioniert! :)
 
E

element55555

Gast im Fordboard
Guten Morgen,
ich habe auch mal ein paar Fragen zum Einbau der Mittelkonsole...

Muss man zwingend einen anderen Handbremsgriff verbauen?
Wenn ja, wie bekomme ich den alten runter ohne den zu beschädigen?

Und hat jemand den Handbremsgriff + grauer Mittelkonsole mit Mittelarmlehne übrig?

Schönen Sonntag noch..

LG
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Handbremshebel hab ich.
Aber um die vorigen Fragen zu beantworten gibt es schon Unterschiede eine Mittelkonsole zu entnehmen.
Beim 82-90 sind die Mittelkonsolen bei der z.B. Topausstattung beim demontieren identisch. Cockpitunterteil muß nicht ausgebaut werden.

Bei SierraModellen ab 90 sieht díe Welt schon anders aus. Ich mach mir immer die Arbeit das Cockpitunterteil auszubauen. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber man kann da den Staub von vielen Jahren mal absaugen. Und interessant ist es auch die Birnen die kaputt sind zu wechseln.

Bei allen flachen Mittelkonsolen ist der Plastiküberzug der Handbremse größer, gröber, länger, oval. Die paßt nicht in die Mittelkonsole mit Armlehen. Da ist der muß der Überzug der Handbremse kleiner, glatter, rund sein. (und sieht schöner aus.

Aber eigentlich ist das Umrüsten gar nicht schwer.
 
Oben