Meine Autofarbe als Spraydose...?

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Hallo!
Wie finde ich raus, was meine Autofarbe ist, steht irgendwo am Fahrzeug eine Farbnummer? Möchte ein paar Kleinteile lacken, will aber nicht gleich zur Lackererei rennen und da n Haufen Geld lassen, deshalb hätt ich gerne meine Autofarbe in eine Sprühdose...

MfG

Alex

Micky

Superposter
Geh mit deinem Kfz-Schein zu Ford, die sollen die Fahrgestellnummer eingeben und dann "sollte" der Lackcode ausgeworfen werden.

Welche Farbe hat dein Mondi denn?

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Vorne im Motoraum auf'm Blechschild mit der Fahrgestellnummer steht auch der Farbcode (Buchstabe-Zahl-Kombination). Damit kannste Dir die Farbe raussuchem im Katalog beim Dosenregal, oder zu Ford.

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Könnte auch am B-Holm auf der Beifahrerseite stehen.

Du solltest darauf achten, dass es auch bei einer Farbe verschiedene Varianten geben kann! Ich habe z.B. Kristallsilber-Metallic, da gibt es glaube ich drei verschiedene Töne(!), die dann etwas heller oder dunkler sein können.
Wenn es keine Karosserieteile sind ist das natürlich net so wichtig....

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Original von Six-Machine
Könnte auch am B-Holm auf der Beifahrerseite stehen.

Du solltest darauf achten, dass es auch bei einer Farbe verschiedene Varianten geben kann! Ich habe z.B. Kristallsilber-Metallic, da gibt es glaube ich drei verschiedene Töne(!), die dann etwas heller oder dunkler sein können.
Wenn es keine Karosserieteile sind ist das natürlich net so wichtig....

Wenn ich jedoch den Farbcode habe, ist es schon eindeutig, oder?

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ja, da bin ich mir halt net sicher. Hintergrund ist folgender:

Ich hab heute meine Seitenschweller zum Lacker gebracht. Der hat erst den Farbcode rausgesucht - Kristallsilber, met. - und sagte dann "jetz muss ich nur noch den Ton abgleichenn. Das hat er dann anhand von drei Farbmustern gemacht.
Auf meine Frage ob das wegen des Ausbleichens im Laufe der Jahre ist sagte er nein, das wäre weil Ford drei verschiedene Varianten von Kristallsilber metallic im Laufe der Jahre benutzt hat.

Im Endeffekt wird es nicht so wild sein, meine Frontstoßstange habe ich gebraucht gekauft, war schon lackiert. Da gabs keinen Farbabgleich oder so, ich hab die einfach drangebaut und man sieht trotzdem keinen Unterschied.

Was hast Du denn mit dem Lack vor, was spezielles?

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Ja, ich wollt erstens den Kühlergrill lackieren und kleinere Kratzer ausbessern...

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Kühlergrill ist ja keine besonders große Fläche, denke das ist nicht problematisch.
Kratzer ausbessern?An der Karosserie oder wie meinst Du jetz? Das würde ich nicht mit der Dose machen, da bist Du nachher garantiert unzufrieden!

A

Alex12887

Gast im Fordboard
Es ist ein ziemlich fetter Kratzer auf der Heckklappe noch vom Vorbesitzer...wie würdest du das machen?

Außerdem ist noch am Einstieg das so abgewetzt, der Opa, der ihn gefahren hat, hat wohl die Beine nicht mehr so weit hochbekommen...*g*

Kleine Kratzer sind mir ja wurscht, ist ja im Prinzip ne alte Kiste!

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
In der Werkstatt haben die ziemlich krasse Politur, da würde ich mal fragen ob sie mal freundlicherweise..... ich hatte nen 20cm Kratzer an der Stossie, ich dachte das muss lackiert werden, aber Pustekuchen, die haben den einfach rauspoliert :wow :wow
- meine Sonax Politur hatte keinerlei Wirkung gezeigt. :comp1:

Meinen hatte auch 'n Opa. die Einstiegsleisten sind ganz abgewetzt. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten sich nen st220 zu kaufen :)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Alex,

"Spanisch-Rot" ist eine relativ gängige Farbe, gibt's in fast jedem Dosenregal in der Ford-Zeile. Du brauchst keinen Code, der Name steht auf den Deckeln drauf.

Grüße
Uli

Lonlysky

Foren Ass
Ansonaten wie schon gesagt mit Deinem Kfz Schein zu Ford und die geben Dir dann den XSC Code und damit kannste auch überall wo man Sprydosen mischen lassen kann Deine Farbe herbekommen oder eben direkt bei Ford.

Oben