Mein Scorpio wird verkauft. Was ist er noch Wert?

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
Hallo liebe Leute !


Es ist soweit... mein auto wird verkauft ein neuer tritt an seine stelle...
es wird ein Focus II 5 türer Fließheck.


nun die frage... was ist mein scorpio noch wert? denn ich denke ihr könnt mir bei dieser frage am meisten helfen.

es handelt sich um folgendes :


Ford Scorpio MKII Ghia Limousine bj. ende '97 (205.000km)
Aubergine(Perlmut) Metallic
2.3 16V 183PS Automatik
Frontumbau komplett Facelift

Ausstattung :

Volleder
Navigationssystem Blaupunkt Travelpilot DX-R70
Nebelscheinwerfer
Klimaautomatik
Leichtmetallräder 6,5x16 mit 225/55 R16 (Original Ford)
1 Satz Winterreifen auf Stahlrädern mit 195/?? R15 (Neu)
Bosh Aerotwin Scheibenwischer (*G*)
Bordcomputer
Beheizte Aussenspiegel
Flüssiggasanlage BRC Vollsequentiell 77l Muldentank
Getönte Scheiben Hinten (Komplett)

Reperaturen gemacht :
Neue Bremsanlage (Scorpio Turnier hinten Innenbelüftet vorn ATE Powerdisc's)
Neuer Zylinderkopf
Sachsdämpfer VA
Wasserpumpe Neu
Automatikgetriebeölwechsel


ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein...


Mängel :

Stoßstangen vorn sowie hinten unlackiert
Rost - Radläufe hinten und er bräuchte mal einen neuen unterbodenschutz
Kratzer tür hinten Rechts




könnt ihr mir weiterhelfen? ^^
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
scharfe nockenwellen und eine kompression von 17 bar auf jedem zylinder...

- ja ist mein ernst :)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Dann hoff ich doch dass er auch eine verstärkte Dichtung und verstärkte Schrauben am Zylinder hat.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
was koste den so ein umbau ?
rentiert sich das (preis und risiko) für die 34ps mehr ?
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
der umbau wurde vom motorenbauer gemacht. schrauben wurden spezielle verwendet (schlag mich tot)... jedenfalls die von den nockenwellenbügeln ... die kopfschrauben ansich ebenso (dehnschrauben) die dichtung ist ebenso eine andere ^^

der umbau so ansich kam rund 1000 euro. die leistung macht sich geringfügig bemerkbar.

also man spürt auf jedenfall das er ab 4000u/min nochmal richtig zu ziehen anfängt. am meisten merkt man es jedoch bei der endgeschwindigkeit.
 

Hallomaus

Mitglied
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
52
Ort
NRW
hallöchen,
wer motz denn einen schönen originalen Scorpio auf? mhhh..... naja wenn es denn sein muß :musik2:
aber wirklich kann mich davon keiner überzeugen

PlautzScorpio

sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber evtl. ist der scorpio das falsche auto für dich

viele grüße
hallomaus
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
verzeihung... irgendwie funktioniert mein edit net wirklich (debugfehlermeldungen)



hab die hälfte vergessen :)



also die kopfdichtung wurde von einer firma hergestellt. sprich wurde die normale kopfdichtung als vorlage (schablone) genutzt um eine gehärtete herzustellen. per lasertechnik

an den kolben wurde noch was gemacht... ich versteh ab zylinderkopf leider nur bahnhof... irgendwelche neuen ringe... (hm)

risiko besteht lt. dem motorenbauer immer eines. aber er hat alle teile ordentlich geplant und verbaut. der motor schnurrt einwandfrei und zieht schön.

aber wie gesagt (einmal und nie wieder) man merkt es bis auf die endgeschwindigkeit kaum.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
halt Dich lieber fest:
laut Schwackeliste liegt der Händlereinkaufspreis bei 1050€ wobei ich bei der Berchnung einen mittelmäßigen Zustand (3) wegen der genannten Mängel (Stosstangen, Rost) angesetzt habe.
Natürlich fließt in die Berechnung der getunte Motor sowie die Gas-Anlage und das Navi nicht mit ein die, den Wert wieder um einiges steigern dürften.
Ich würde persönlich einen Preis von 2500-3000 für realistisch halten.
Scorpios und inzwischen auch IIer sind nun mal leider in Teilen mehr wert als komplett.
MFG
stefan
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...naja Herbert, so weit liegst Du nicht daneben. So viele Änderungen, über 200.000 km gelaufen....

So ein Fahrzeug würde ich mir nicht antun, Ersatzteile werden da zumindest im Motorenbereich recht schwierig...

Da braucht es schon einen Freak und der hat in der Regel kein Geld.....
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Original von scorpio85
Hallo,
halt Dich lieber fest:
laut Schwackeliste liegt der Händlereinkaufspreis bei 1050€ wobei ich bei der Berchnung einen mittelmäßigen Zustand (3) wegen der genannten Mängel (Stosstangen, Rost) angesetzt habe.
Natürlich fließt in die Berechnung der getunte Motor sowie die Gas-Anlage und das Navi nicht mit ein die, den Wert wieder um einiges steigern dürften.
Ich würde persönlich einen Preis von 2500-3000 für realistisch halten.
Scorpios und inzwischen auch IIer sind nun mal leider in Teilen mehr wert als komplett.
MFG
stefan

Sorry - das kannst Du vergessen - bei 205t km ist der Scorpio die 1050 nur theoretisch wert - geben tut Dir das keiner! Wenn er dann noch eine Rostflecken und unlackierte Stossstangen hat (sind ja keine unauffälligen Kleinigkeiten), dann ist er so gut wie wertlos - ich denke wenn Du Glück hast bekommst Du den Gebrauchtpreis des Navis (also ca. 500,-). Aber über 1000,- EUR bekommst Du nur wenn Du beim gleichen Händler nen anderen mitnimmst - aber Du scheinst ja schon Ersatz zu haben...

Das Tuning und die Gasanlage finde ich so übel nicht - aber leider ist es auch nicht wertsteigernd.

Dennoch viel Glück!
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
naja , motorenersatzteile kann ja nicht so schlimm sein die zu finden ...

immerhin ist der motor (der 2,3er) ja auch im galaxy und so verbaut...
 

CEplus

Newbie
Registriert
29 August 2006
Beiträge
9
Ort
Oberfranken
ich würd schonmal interesse an deiner lederausstattung anmelden *ggg :D

also falls de dein auto net komplett loskriegst sondern in teilen so halt *g



grüssle
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
also nach der kraft und liebe die ich in das auto gesteckt habe... mir sagen lassen zu müssen das es das falsche auto für mich wäre... find ich irgendwie eine frechheit aber das kann "Hallomaus" ja nicht wissen. Das falsche auto ist es für mich in dem sinne das ich ein Zuverlässiges mit Garantie brauche bei meinem zukünftigen arbeitswegen.

nur nach meinem zylinderkopfplatzer habe ich den motor gleich mit manchen tuningmaßnahmen zusammenbauen lassen.. warum auch nicht. andere bauen V6 oder V8 ein ich wollte halt einen schärferen 4 Zylinder haben.




die nockenwellen kann ich nochmal besorgen galaxydeaf!

es gibt soweit ich weiss 2 sonderanfertigungen... eine davon habe ich und eine davon der chef meines autohauses (unverbaut) sind auch die selben gradzahlen... soll ich mich mal schlau machen?
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
naja ich werd sehen was der inzahlungsnahme preis ist.. wenn es zu wenig ist werde ich das auto behalten und "restaurieren"... ich mag ihn auch ungern weggeben weil ich wirklich mit herz und seele an dem scorpio hänge... ist ja auch nicht mein erster aber eben der "wahre".


aber evtl werde ich dann über andere teile nachdenken... weil dann hab ich ja paar jährchen zeit für ihn. sprich das leder ist reserviert :)
 

CEplus

Newbie
Registriert
29 August 2006
Beiträge
9
Ort
Oberfranken
also mal ernsthaft , ich würd ihn auch net verkaufen sondern wenns geht behalten . weil der ist schon schön in aubergine und die rosterei die kann man ja auch irgendwie beheben.

grüssle
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...lieber Silvester, Deine Einstellung zu Deinem Auto akzeptiere ich voll und ganz. Deine Frage war aber, wie sehen das andere. Nichts anderes sagt die Frage nach dem Wert des Fahrzeugs aus. Da musst Du schon mit den (Vor-)urteilen hier leben.
Und Du hast recht, mit 20 hätte ich wohl an so einem Auto Interesse gehabt, heute sage ich, wenn ich 200 PS will, kaufe ich eben einen Cossie mit gleich 6 Zylindern und keinen gestrickten....

Zumal ich mal fragen darf: ist das TÜV abgenommen? Welche Schadstoffklasse? Welche Versicherungsklasse?
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
naja , beim zusammenbauen kann man aber keine zwei zylinder mehr dazubauen

oder doch ? :affen
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...nee, das wird sehr schwierig. Ich müsste aber noch irgendwo im Keller die Unterlagen haben, wie man zwei 6-Zylinder-Fordmotore zu einem 12 Zylinder koppelt (wohlgemerkt, belastbare Konstruktionsunterlagen). Ginge eingentlich im Prinzip auch mit zwei V4-Zylindern zum 8 Zylinder.

Ist aber (leider) nicht in die Realität umgesetzt worden, weil die Einsicht kam, dass ein gekaufter 12-Zylinder-Motor im Endeffekt billiger ist.... :D

Daher auch meine Einstellung, dass ich eben die Leistung serienmässig kaufe, die ich dann haben will......
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
also wegen schadstoffklassen.. das auto hat nachwievor Euro 2. versicherungsklasse ist die selbe. ich hab sogar die möglichkeit durch eine spezialabnahme auf euro 3 zu kommen mit der flüssiggasanlage. da muss jedoch was an den schaltmöglichkeiten zwischen gas und benzin geändert werden... aber "NUR" flüssiggas tu ich dem auto nicht an. da sind fordmotoren net für gemacht.

"Mit 20...." Naja ich bin 19 und das ist mein zweiter scorpio. ich "vertune" ja dieses auto optisch nicht. er bleibt serie auf 98er stil und bekommt nach und nach vollausstattung. und der motor? klar kann man keine 2 zyl. anspachteln... aber einen neuen block einbauen :)
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
das mit der spezialabnahme auf Euro 3 würde mich interessieren

wie geht den das ?
was hast du da für eine Anlage drin ?

ich überleg auch grad meinen Umzurüsten

wär deiner in silber könnt ma tauschen ;)
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
das ist eine BRC Vollsequentiell... gibts leider kaum noch einbauer in dtl dafür.


funktionieren tut das folgender maßen.


das auto bekommt eine automatische schaltung die der fahrer nicht beeinflussen kann...


das auto fährt somit nur die ersten stücke bis er warm ist auf benzin an und schaltet dann für den ganzen fahrbetrieb auf gas um.

dafür geht auch die anlage noch einmal durch einen kompletten tüv was sich kostenmäßig aber net großartig äußert.

danach bekommst die euro hochstufung ... sparst halt die hälfte am spritgeld und somit "bares" geld wie alle so schön sagen *g*

weil bei LPG haste eigentlich kein "abgas" mehr...

jedoch !! : die scorpio motoren sind hitzeanfällig... und gas verbrennt zu einigen % heisser als benzin... fahren lassen tut sich das zeug super! nur muss dann alles stimmen... es gibt beim 2.3er bisher nur eine kerze die der hitze ohne zündaussetzer wirklich standhalten kann... Beru Ultra X Platin. dann sollte man auf seine ventile achten... beim 2.0 und 2.3 sowie 2.9 sollte UNBEDINGT eine seperate ventilkühlung mit eingebaut werden... 100-150 euro mehrkosten...
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also ich hab morgen an termin mit meinem mechanikus , und will das da klar machen

im inet hab ich schon von mehreren scorpios gelesen die das problemlos weggesteckt haben diese gassache , und das über mehrerre 10k km

aber flash lube will der mechanikus eh einbauen ...

platinkerzen hat er recht neue drin , passt auch


gibts diese option dass er automatisch schaltet für alle anlagenhersteller ?
ich würd dann nämlich an schalter dafür kriegen


edit:

hab grad nachgerechnet, das macht ja nur 13€ im jahr an versicherungen aus die ich mir spare , das ist der aufwand wohl nicht wert....

da hab ich lieber den knopf zum umschalten...
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
wenn du jemand für an der hand hast einfach fragen... das wichtigste ist das du den tüv bzw die dekra dafür findest die das macht... in leipzig hab ich 2 die ja sagen 3 die nein sagen deshalb hör dich bitte vorher um :)

wegstecken tun die scorpios das aber leider net bei viel drehzahl auf der autobahn... bei meinem kombi hatte ich nach einem halben jahr autobahn langsam leistungsverlust... (im endeffekt noch 105ps lt prüfstand) weil ich immer an die 170-180 gefahren bin... beruflicher stress eben.

ventilführungen waren nicht mehr das wahre und die ventile selber bekamen langsam spiel... lt Motorenbauer der den kopf zur "aufbereitung" hatte alles eine frage der "überhitze" des gases...


aber mit kühlung sollte das gehen... hab nur leider keine :)
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
naja , aber wie gesagt , wegen 13€ im jahr rentiert sich der aufwand ja gar ned ,... oder hat das noch mehr vorteile diese d3 norm ?


aber wieso behältst du deinen dicken dann nicht ?
investierst noch in den adac dann kanns ja eigentlich gar nicht mehr so schlimm werden oder ?

EDIT:
ist zwar offtopic, aber ich riskiers trotzdem :)
appropos dodge ram, ich hab heute einen neuen ford f350 gesehen , uuiuiuiui.. geilese teil :)
daneben sieht ein x5 aus wie ein kinderwagen :)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...und bitte dran denken, das funktioniert nur in den sogenannten neuen Bundesländern, wo die Dekra die Abnahmeberechtigung hat.

Der Gesetzgeber verbietet das eigentlich, wenn nicht ganze (teure) Prozedur durchlaufen wurde.
Beim TÜV weiss ich definitiv, dass die Eintragung unter Umgehung dieser Vorschrift zur Kündigung führt (deshalb fahre ich mit den Dodge-Ram halt auch nach Leipzig :wow )....
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Ob man Scorpios tunen darf oder nicht, bleibt eigentlich jedem selbst überlassen - und zudem ist es ja auch kein absolut rostfreies Ausstellungsstück mit 30.000 km oder so - da fänd ich's auch nicht okay ;-)

Ansonsten, behalt den Wagen - wenn Du das finanziell kannst - denn alles, was Du dafür noch bekommst, wird Dir zu wenig sein...
 
Oben