Mein Scorpio Nummer 3.

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
So, damit dürfte ich jetzt der Besitzer eines der letzten gebauten Scorpios sein :ballon: , wenn man mal von so ein paar grünen absieht.

Aber wie sollte es anders sein bei 10 Jahre alten Autos, er hat ein paar Mängel.

Als erstes die ASR Lampe kommt irgendwann an, wann genau weiß ich noch nicht. ABS ist nicht betroffen und leuchtet auch nicht.

Als zweites gehen die Blinker nicht an, wenn ich die Türen per Fernbedienung ver- bzw. entriegele.

> Soll dann wohl so sein, obwohl ich es gerne ändern würde. Aber wie?

Als drittes gibt das Gebläse keinen Mucks von sich, Klimaautomatik. Dies soll seit Batteriewechsel so sein. Ist erledigt, war der Vorwiderstand.

Als viertes ist die Beleuchtung der Uhr defekt, wie bekomm ich die Uhr raus?

Als fünftes ist noch die Verriegelung der Heckklappe zu erwähnen, da wurde angezeigt, dass die Klappe nicht zu wäre und sie ließ sich nicht mit der FB öffnen. Erledigt, war der Schalter am Schloß.

Als sechstes ist mir heute, 31.12.09, aufgefallen, dass das Gebläse furchtbare Geräusche macht, wenn es eine Zeitlang gelaufen ist und Vibrationen verteilt, die bis in sLenkrad gehen. Grauenhaft!

Dann sind da noch der Tempomat und die Radiofernbedienung, die ich von meinem alten 95er umrüsten will. Der alte hatte noch ein Radio mit DIN Schacht, der neue hat ein großes verbaut.
> Schließe mich den Leuten an, die sagen, dass der Tempomat fast nicht umzurüsten ist :mauer . Will den alten ja noch auf ebay verkaufen und deshalb nicht mehrere Kabelbäume zerlegen.




Bin für jeden Tipp bezüglich der obigen Abeiten dankbar!



Viele Grüße und

Guten Rutsch :party1:

el buceo
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
hallo el-buceo

ASR: Steckverbindungen kontrollieren, ggf. Steuereinheit erneuern, kein Hexenwerk

Blinken bei FB: muss nicht sein, da wurden viele verschiedene Kombinationen verbaut

Gebläse: die üblichen Verdächtigen: Stecker, Sicherungen, Relais. Ggf. auch Gebläseschalter in Bedieneinheit defekt, leert gern aus

Mehr weiß ich erst mal nicht.

Guten Rutsch, viel Erfolg.

nobbel
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
So, damit dürfte ich jetzt der Besitzer eines der letzten gebauten Scorpios sein :ballon: , wenn man mal von so ein paar grünen absieht.
-> Glückwunsch zum "Neuen".....

Aber wie sollte es anders sein bei 10 Jahre alten Autos, er hat ein paar Mängel.
-> wäre alles Andere nicht zu langweilig ?? ;)

Als erstes die ASR Lampe kommt irgendwann an, wann genau weiß ich noch nicht. ABS ist nicht betroffen und leuchtet auch nicht.
-> Stecker kontrollieren - wie nobbel das schon sagte....

Als zweites gehen die Blinker nicht an, wenn ich die Türen per Fernbedienung ver- bzw. entriegele.
-> Bei meinem 6/96er tdi blinkts wenn zu & auf - bei meinem 7/96er 24V blinkt nur bei zu - der 6/97er meiner Frau blinkt nur bei Doppelverriegelung... -> so wie Deiner bestimmt auch....

Als drittes gibt das Gebläse keinen Mucks von sich, Klimaautomatik. Dies soll seit Batteriewechsel so sein.
-> siehe nobbels antwort...

Als viertes ist die Beleuchtung der Uhr defekt, wie bekomm ich die Uhr raus?
-> indem Du das Radio ausbaust - dann die GANZE Holzverkleidung und dann kommst Du an die Uhrenlampe dran....
Die Uhr ist von hinten an dem "Holz" festgeschraubt - selten dämlich gemacht..... Sorry....

Dann sind da noch der Tempomat und die Radiofernbedienung, die ich von meinem alten 95er umrüsten will. Der alte hatte noch ein Radio mit DIN
Schacht, der neue hat ein großes verbaut
-> Tempomatnachrüsten - viel Spaß.....
-> Radiofernbedienung - hab mich mal dran versucht - dann hat mein Schatz einen Scorpio MIT RadioFB bekommen.....

ABER: wenn Du einen Schlachter hast, dürfte das machbar sein - haben hier schon andere gemacht... Ich sag nur "Suchfunktion".... ;)
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@el-buceo
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
So, damit dürfte ich jetzt der Besitzer eines der letzten gebauten Scorpios sein , wenn man mal von so ein paar grünen absieht.
Erstzulassung 4.1999 ist schon erstaunlich.
Hat dann aber lange auf Halde gestanden.
Hat der Wagen den schon die Seitenairbags an den Vordersitzen?

Zu deiner Frage mit der Radiofernbedienung:
Du benötigst ein anderes Modul für das große Radio.
Schau einfach Hier rein und gut durchlesen.

Zu deiner Tempomatfrage:
Da habe in dem anderen Threat ja schon geschrieben was benötigt wird.
In den Baujahren haben sich die Kabelbäume und Steuermodule geändert, somit wird das System von deinem 95'er Modell nicht so einfach in das 98'er Modell passen.
Einfach noch mal genau meine Aufstellung im anderen Threat durchlesen.

Zu den anderen Sache haben die Forumskollegen ja schon was zu geschrieben.

Viel Spaß mit deinem Neuen.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Tempomat von WAECO einbauen soll recht einfach sein. Das Teil kostet in der Bucht so bei 100 Euronen.

Und ein frohes neues Jahr wünscht

nobbel
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
ASR Probleme

Der Waeco ist einfach einzubauen, hatte den in meinen ersten eingebaut.
Dummerweise unterhält er sich nicht mit den Lenkradtasten und ich will eigentlich, dass es original ist.
Dass ich da ein paar Stunden Arbeit vor mir habe ist klar, ich frage mich nur, ob es überhaupt geht die 95er Technik in einen 98er einzubauen.


Und mit Edit gerade noch eine Frage zum ASR.

Bei meinem 95er habe ich den Eingriff des ASR deutlich im Gaspedal gespürt, bis die ABS und ASR Lampen ankamen.
Bei dem neuen spüre ich gar nichts.
Kann der Grund ein defekter Stellmotor sein oder ist die Software geändert worden? Das ABS reagiert ja auch wesentlich feiner als beim alten.
Der ASR Motor dürfte dann der hinter dem linken Scheinwerfer sein, oder?
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Noch was zum ASR Problem:

Wenn ich direkt nach dem Anfahren dafür sorge, dass das ASR regeln muß, bleibt die Warnleuchte aus.

Kann man ja bei dem aktuellen Wetter sehr einfach machen ;-)

Aber ich spüre im Gaspedal keine Eingriffe des ASR.

Tippe daher immer stärker auf den ASR Stellmotor, hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir einen guten Tipp geben?
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

ja hatte ich auch schonmal. Ist es bei Dir so, dass die ASR Lampe erst einige Zeit nachdem man die Zündung angemacht aufleuchtet und dann nicht mehr ausgeht, uabhängig vom ABS? War bei meinen der kleine Poti oben auf dem ASR Regelmotor, da war etwas abgebrochen, so dass der nichtmehr von alleine in Endposition blieb!

MFG
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Ja, so ist es.

Die ASR Lampe kommt ca. 30 - 40 Sekunden nach dem Losfahren an.

Wenn ich für ASR Eingriff innerhalb dieser Zeit sorge, bleibt sie aus.

Werde dann wohl auch noch den Stellmotor wechseln. :-(
 
Oben