Mein neuer... und einige Fragen ;)

G

gavelis

Gast im Fordboard
Nun bin ich seit Samstag von meinem schnuckeligen 190er Benz auf nen Mondeo umgestiegen und bin recht zufrieden. Hier mal ein paar Eckdaten:

Mondeo Turnier, Futura, 2.0 TDCi (96kW), beh. Frontscheibe, Radio 6000CD mit Lenkrad-FB, beh. Frontsitze, silber metallic, 5 Jahre Ford Garantie ab EZ 05/2002, aktuell 25.000km ...

Nun hab ich als Ford-Neuling natürlich einige Fragen :idee

Bei der Überführung von Ostfriesland nach Frankfurt hab ich nen Schnitt von 10,2L/100km gehabt. Ist sowas überhaupt möglich? Naja, ich bin halt mit Tacho-Rechtsanschlag (ca. 210km/h) gefahren, aber vergelichbare Diesel haben nie soooo viel geschluckt. (btw: ich hab an der Zapfsäule erst zweimal gucken müssen, ob ich nicht doch Benzin erwischt hab, da dort 1,119€/l stand :wow) Naja, nun wird sich rausstellen, was er im täglichen Betrieb so trinkt...

Dann les ich im Handbuch, dass es für die Innenbeleuchtung nen Regler gibt. Dieser ist bei mir leider nicht vorhanden. Gibt es den erst ab einem bestimmten BJ / Ausstattung?

Bei voller Fahrt fing der Scheibenwischer im Betrieb an zu "stottern". Ist er evtl einfach nur auf (Bosch Twin Spoiler) oder ist das ein allgemeines Problem?

Navi: Da ich ein absoluter Verkehrslegasteniker bin, hab ich vor, mir nen TomTom Go300 zuzulegen. Hat von euch jemand dieses Gerät mit beheizter Frontscheibe?

Kofferaumwanne und Fußmatten: was könnt ihr empfehlen? original Ford oder andere Hersteller?

weiße oder graue Seitenblinkerkappen: Empfehlungen?

Das werden sicherlich nicht die letzten Fragen sein ;) Zumindest bin ich schonmal froh, dass mein Mondi scheinbar kein Lochfrass aka Kantenrost hat ;)

und nun erstmal Prost auf meine neues Autochen :bier:

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Original von gavelis

1.Bei der Überführung von Ostfriesland nach Frankfurt hab ich nen Schnitt von 10,2L/100km gehabt. Ist sowas überhaupt möglich? Naja, ich bin halt mit Tacho-Rechtsanschlag (ca. 210km/h) gefahren, aber vergelichbare Diesel haben nie soooo viel geschluckt. (btw: ich hab an der Zapfsäule erst zweimal gucken müssen, ob ich nicht doch Benzin erwischt hab, da dort 1,119€/l stand :wow) Naja, nun wird sich rausstellen, was er im täglichen Betrieb so trinkt...

2.Dann les ich im Handbuch, dass es für die Innenbeleuchtung nen Regler gibt. Dieser ist bei mir leider nicht vorhanden. Gibt es den erst ab einem bestimmten BJ / Ausstattung?

3.Bei voller Fahrt fing der Scheibenwischer im Betrieb an zu "stottern". Ist er evtl einfach nur auf (Bosch Twin Spoiler) oder ist das ein allgemeines Problem?

4.Navi: Da ich ein absoluter Verkehrslegasteniker bin, hab ich vor, mir nen TomTom Go300 zuzulegen. Hat von euch jemand dieses Gerät mit beheizter Frontscheibe?

5.Kofferaumwanne und Fußmatten: was könnt ihr empfehlen? original Ford oder andere Hersteller?

6.weiße oder graue Seitenblinkerkappen: Empfehlungen?

Na denn, willkommenund noch vie lSpaß mit dem Mondeo:

zu 1. bei Vollgas denke ich normal, mein 145 PS (Chip) TDDI nimmt da auch so ca. die Menge

zu 2. der ist rechts neben dem Lichtschalter und regelt die Helligkeit der Armaturen-/Schalterbeleuchtung, hat nix mit der Leuchte in der Decke zu tun

zu 3. das ist leider normal, Abhilfe schaffen diese neue Aerotwin von Bosch, heißen bei Ford aber anders, gibts hier im Board schon einen Thread

zu 4. keine Ahnung, hab ein Pioneer Navi

zu 5. mal bei ebay suchen, Ford ist zu teuer

zu 6. bei silbernem Auto sage ich mal: weiß

G

gavelis

Gast im Fordboard
thanx für die fixen Antworten ;)

sorry, mit Innenbeleuchtung meinte ich natürlich die Instrumentenbeleuchtung. genau dieser Regler ist bei mir nicht vorhanden ?( (müsste laut Handbuch unter der Leuchtweitenregulierung sitzen - da is aber nichts).

Wegen des Scheibenwischer-Threads: ich Depp hätt ja mal die Suchfunktion anschmeißen können. In nem anderen Forum predige ich das selbst immer :rolleyes:

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei meinem Mondi fangen die Scheibenwischer ab etwa 160 auch unruhig zu werden an. Naja, man sollte im Regen eh nicht zu schnell fahren.....
:mua

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hi Gavelis, willkommen im Ford(-board)

Dein "Futura" ist doch eine Sonderversion, die neben der Serienausstattung ein paar Extras hat. Dafür hat Ford ein paar Kleiningkeiten auch einfach weggelassen. Mein MK2 "Festival" hatte auch keinen Dimmer, nur 'ne einfache Blende an der Stelle. Hab aber nachgesehen, das Kabel dafür war hinter der Blende ordentlich auf eine Blind-Klemme aufgesteckt. Also Ebay, Lichtschaltereinheit für 15 EUR, Dimmer ausgetauscht und *freu* 8)

Könnte bei Dir auch so sein

Uli

F

Fordneuling

Gast im Fordboard
Zu 4:
Habe bei meinem Modi mit heizbarer Frontscheibe ein Pocket-PC mit Bluetooth-Maus (ebenfalls Tom-Tom) im Stand getestet und hatte einwandfreien Empfang.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@stab23: Frag mich sowas nicht, ich hab noch mindestens zwei weitere Punkte gefunden, wo Kleinigkeiten einfach nicht drin waren:
a) Fußraumleuchten: Sockel, Halterungen und Kabel da, nur ohne Birnchen. Reingesteckt - geht 8)
b) Wischerintervall vorn: nicht regelbar, aber Verkabelung für regelbaren Intervall ausgelegt, Hebel gegen einen mit Stellrädchen getauscht - geht :D

Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber "Sonder"-Modelle sind eben anscheinend "Sonder"-bar

Uli

S

smurf1977

Gast im Fordboard
Wilkommen!

also den Dimmer habe ich bei mir auch nicht drin, müßte man wirklich mal nachsehen ob das Kabel evt. dahinter liegt.

Fußraumleuchten: Sockel, Halterungen und Kabel da, nur ohne Birnchen. Reingesteckt - geht
Das ist beim MK3 auch so.

Kofferaumwanne und Fußmatten: was könnt ihr empfehlen? original Ford oder andere Hersteller?
Es gibt echt gutes zubehör ausserhalb vom Ford Laden. Zu der Wanne gibt es auch schon nen Thread hier, der noch garnet so alt ist.

Hier würde ich auch Weiße verbauen, wobei die Klarglas bei Silber auch
gut rüber kommen würden.

grüße smurf

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von gavelis

Habe mir bereits 2003 "WEISSE" original von Ford geholt.
E-Teil Nr. 1148794 (Komplettsatz mit Birnchen) für Eur 20,16 und umgebaut wurden die obendrein gratis.
:D

V

vulcanraven

Gast im Fordboard
Original von gavelis
Nun bin ich seit Samstag von meinem schnuckeligen 190er Benz auf nen Mondeo umgestiegen und bin recht zufrieden. Hier mal ein paar Eckdaten:

Mondeo Turnier, Futura, 2.0 TDCi (96kW), beh. Frontscheibe, Radio 6000CD mit Lenkrad-FB, beh. Frontsitze, silber metallic, 5 Jahre Ford Garantie ab EZ 05/2002, aktuell 25.000km ...

Nun hab ich als Ford-Neuling natürlich einige Fragen :idee

Bei der Überführung von Ostfriesland nach Frankfurt hab ich nen Schnitt von 10,2L/100km gehabt. Ist sowas überhaupt möglich? Naja, ich bin halt mit Tacho-Rechtsanschlag (ca. 210km/h) gefahren, aber vergelichbare Diesel haben nie soooo viel geschluckt. (btw: ich hab an der Zapfsäule erst zweimal gucken müssen, ob ich nicht doch Benzin erwischt hab, da dort 1,119€/l stand :wow) Naja, nun wird sich rausstellen, was er im täglichen Betrieb so trinkt...

Dann les ich im Handbuch, dass es für die Innenbeleuchtung nen Regler gibt. Dieser ist bei mir leider nicht vorhanden. Gibt es den erst ab einem bestimmten BJ / Ausstattung?

Bei voller Fahrt fing der Scheibenwischer im Betrieb an zu "stottern". Ist er evtl einfach nur auf (Bosch Twin Spoiler) oder ist das ein allgemeines Problem?

Navi: Da ich ein absoluter Verkehrslegasteniker bin, hab ich vor, mir nen TomTom Go300 zuzulegen. Hat von euch jemand dieses Gerät mit beheizter Frontscheibe?

Das werden sicherlich nicht die letzten Fragen sein ;) Zumindest bin ich schonmal froh, dass mein Mondi scheinbar kein Lochfrass aka Kantenrost hat ;)

und nun erstmal Prost auf meine neues Autochen :bier:

Gratuliere zum neuen Auto. :happy:

G

gavelis

Gast im Fordboard
thx für die Tips. Die klaren Seitenblinker hab ich mir erstmal geordert ;) Tomtom werd ich erstmal testen.... Fußraumbeleuchtung hab ich, werd aber mal nach den Kabeln für den Dimmer suchen ;)

Oben