Mein HiFi Einbau im Mondeo MK3 Turnier ** UPDATE No.2**

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Danke für die Infos... Werde mir dann MDF mal holen.. Für die Bodenplatte aber dann ne Spanplatte... Dürfte preislich ja da drunter liegen..
 
C

Chobaner

Gast im Fordboard
Also ich habe ne lange Zeit mit Holz gearbeitet, darunter mit Spanplatten, MDF und Multiplex.

Der Unterschied zwischen Span und MDF ist ja schon richtig, aber Multiplex hat eine höhere dichte und Stabilität als MDF, dh. durch die senkrecht aufeinander liegenden Schichten des Holzes ist, wenn man es in einer Bass Box verwendet, suberer bzw gleichmässiger in der ausdehnung.

Wenn jetzt die Box schwingt, wird ein höheres Klangbild geschaffen, denn das Holz fungiert wie ein Gewebe nur viel zäher.

Warum das nicht verbaut wird weiss ich nicht, vielleicht wegen der Kosten, aber meine Erfahrung mit dem Holz hat mir gezeigt das man im Grunde damit am besten fährt.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Teil 3

Holla Hajo,

nachdem wir nun den Holzhandel in seiner Vielfalt ausreichend gewürdigt haben gibts mal wieder ein Update. Soweit wie möglich ist nun alles drin, nur der Feinschliff fehlt hier und da noch etwas, darum gibts noch keine "Fertig"-Bilder.

In einem fast 2-tägigen Kabelmarathon haben wird Strom- und Massekabel sowie insgesamt 15m Cinchleitung und ca. 30m LS-Kabel verbaut. Andere Kleinigkeiten nicht mitgerechnet.

Also erstmal alles rausreißen, hierbei leistet immer ein "So wird's gemacht" Buch gute Dienste, damit man erstmal alle Schrauben findet und nicht sinnlos die Verkleidungen zerbricht. Nach 1/2 Stunde Fummelei sah es dann so aus:

hinten_leer.jpg


ruckbank_raus.jpg


Dann gings ans Strippenziehen und LS einbauen. Ich habe in alle Türen Phonocar 16/80 2-Wege-Systeme verbaut. Leider haben die eine so stabilen und massiven Korb, das wir die Adapterringe anpassen mußten, da nix gepasst hat. Wenn dann alles saß, sah es bestenfalls erstmal so aus:

t%fcr_drin.jpg


Dann gings ans Technik anklemmen, hier klemmt sich Kumpel Andi vom freundlichen rosa Telefonkonzern grad mal was :D :

andi_klemmt_sich_was.jpg


Im Aramaturenbrett habe ich derweil das Avic-X1 Navi eingebaut, was ich noch vom Passat hatte. Leider ist immer was im Weg beim Mondeo, egal wie man den Rahmen einsetzt, die Klimasteuerung ist immer verdeckt, was mich aber nicht weiter stört. Setzt man das Gerät weiter unten ein (Rahmen also auf Kopf), dann stößt das Display beim Ausfahren an den Schaltknauf. Also ab nach oben, dann sieht man auch besser:

avic_drin.jpg


So daß war der nächste Zwischenstand, endgültige Bilder gibts demnächst, aber momentan hab ich nicht so viel Zeit zum bauen.
Eins sei noch gesagt, es passen durch die Tülle im Motorraum auch Kabel mit größerem Querschnitt als 8mm². Aber es ist ein Mordskampf... Bilder folgen.
 
C

Chobaner

Gast im Fordboard
Den Kampf mit dem Kabel hätte ich allzu gern gesehen.

Noch was anderes, was ist das für ein Buch, gibt es sowas auch für den MK6?????????? Brauche da dringend info... :happy: :happy: :happy:
 
Oben