Mein HiFi Einbau im Mondeo MK3 Turnier ** UPDATE No.2**

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Hallo,

ich habe dieser Tage damit begonnen endlich vernünftige Musike in den Mondeo zu bauen. Da dieses Thema ja immer wieder Fragen aufwirft, werde ich einzelne Fortschritte hier in Text und Bild veröffentlichen um möglicherweise dem Einen oder Anderen Anregungen oder Tips geben zu können.

Ich habe mir für den Einbau folgende Vorgaben gestellt:

- so wenig Platz wie möglich verbrauchen
- klappbare Rückbank bleibt zu 100% erhalten
- Reserveradmulde bleibt erhalten
- Zugang zum Rücklicht ist ohne großartige Demontagearbeiten möglich

Da ich aus meinem Passat noch einige Sachen über hatte, werden diese auch im Mondeo Einzug halten. Begonnen habe ich natürlich mit dem Kofferraum, da der die meiste Arbeit erfordert.
Ich habe bewußt einen Sub gekauft, der in einem möglichst kleinen Volumen vernünftig spielt und mir einen Cadence Woofer gekauft, für den der Hersteller ca. 34L Volumen angibt.
Also habe ich aus 16mm Spanplatte nach stundenlangem Vermessen, Sägen und Anpassen eine Box passend für den rechten Kofferraumteil gebaut:

Box-nackt-front.jpg


Box-nackt-back.jpg


Da ich die Box nicht an der Karosserie verschrauben wollte um möglichst wenig Schaden zu machen, habe ich eine Bodenplatte gebaut, die exact dem Teppichformat entspricht. Sie wird von den 4 Zurrösen gehalten und die Box wird darauf festgeschraubt.

Bodenplatte.jpg


Die Box selber wird gleichzeitig Träger der Endstufen und der Powercaps, einige Teile werden später sichtbar sein, andere nicht. Die Kiste soll mit beigem Kunstleder bezogen werden, deshalb habe ich erstmal alles mit Nadelvlies beklebt um eine gepolsterte, edel wirkende Oberfläche zu bekommen.

Box-vlies-front.jpg


Dann kam erstmal ein Probesitzen des Woofers und des Abdeckgitters dran.

Box-vlies-probe1.jpg


Jetzt wurde mein Baudrang erstmal vom Lieferanten des Leders gebremst, das soll erst in KW20 oder 21 kommen. :wand

Bis dahin wollte ich dann erstmal die Kabel im Auto verlegen wobei ich aber eine Pfütze im Beifahrerfußraum fand. Das Auto wird nun trockengelegt und dann gehts erst weiter.... :mauer
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
:respekt :respekt :respekt

So etwas hatte ich mit meinem Kofferraum auch mal vor. Bisher mangelte es aber an Zeit, Geld und den entsprechenden kreativen Ideen ;)
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
Schön gemacht. Verstehe nur nicht, warum Du Spanplatte statt MDF genommen hast. Stabilität und Dichtigkeit wären um Längen besser.

Hatte in meinem 5-Türer ähnlich gemacht.
6827594LEP.jpg

6828035AFB.jpg

6828031SMV.jpg

6827587CKP.jpg
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
sieht gut aus.
bin mal auf die bilder nach einbau gespannt.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
@ Spacelord: Spanplatte deshalb, weil ich noch 2 Platten vom Verlegen im Wohnzimmer über hatte und deshalb kein geld für anderes Holz ausgeben wollte. Habe aber immer gute Erfahrungen damit gemacht bis jetzt. Leider gehen deine Bilder als Direktlink nicht, poste doch mal die Links zum klicken.
 
T

tarrax

Gast im Fordboard
bin mal gespannt wenn du schreibst wie sich das anhört wenns fertig ist, weil spanplatten haben wirklich kaum eine dichtigkeit , mdf ist da schon um längen besser. aber aufjeden fall gespannt was du sagtst
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
@tarrax
je nach Musikrichtung und Ohren wird er keinen Unterschied hören, ohne Gegenvergleich. Leider.

Dichtigkeit is eine essentielle Sache bei geschlossenen Gehäusen, Masse und Steifigkeit verbessern den Klang noch mal um Welten. Deswegen so massiv wie möglich bauen, mindestens 19er MDF, Verstrebungen einbauen und alles schön abdichten. Je nach Größe ist sogar Dämmen angesagt.

Aber manche sind ja auch mit Standardboxen mehr als zufrieden.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Die Sache mit der Dichtheit lasst mal meine Sorge sein, alle Teile sind verklebt und verschraubt. Und da der Ausbau ja ein Maximum an Alltagstauglichkeit bieten soll und nicht beim DB Drag Rekorde aufstellen muß, kommt ein massiverer Bau nicht in Frage, da dieser weiteres Volumen frisst und dann die Box auf Grund des größeren Außenmaßes weiter im Innenraum stehen würde.
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
Na ja, statt 19 Spanplatte hättest du auch 19er MDF nehmen können. Ein paar Streben rein, würde etwa 1 Liter Kosten, mit etwas Muhwolle problemlos ausgleichbar. Kosten ~10-15Euro. Es bezog sich nur auf das Subwoofergehäuse. Für die Bodenplatte ist Spanplatte völlig in Ordnung.
Aber, jeder muß es selbst wissen.
Wir kritisieren ja nicht den Ausbau an sich, der ist top, ohne Zweifel. Nur hättest du mit gleichem Aufwand ein Spitzengehäuse bauen können. Das Zeug dazu haste ja.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Seitdem ich Multiplex nehme bin ich zufriedener, als mit MDF...
Ist Mutliplex auch in Ordnung? :D
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
das ist dann schon advanced level :) Profis nehmen Steinplatten :D
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
:D :D da spart man sich dann auch die ewige Qual mit der Stichsäge. Mmmh ein Spitzengehäuse durch andere Materialwahl...... naja, es muß ja noch eine Steigerungsstufe fürs nächste Auto bleiben. Man lernt ja nie aus und verbessert sich. Hier mal kurz die Vorgängerarbeiten:

Fertig_1.jpg

Mein letztes Auto, Passat Limousine, Reserveradmulde als Subwooferkiste. Da sind mir die Ausschnitte nicht so gut gelungen und man sollte auch mal auf die Webrichtung vom Stoff achten. :wand

Kofferraum_fertig1.jpg

Fiesta MK4 meiner Frau, Bild ist nicht mehr ganz aktuell, mittlerweile ist die Rückbank auch mit Filz beklebt und die Endstufe ist einer Alpine gewichen.
 
F

ford-mondi

Gast im Fordboard
man sollte auch mal auf die Webrichtung vom Stoff achten.


Das passt doch so ist ein kleiner Absatz drin und es sieht nicht so Standard aus
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Also Didi... das musst Du mir jetzt aber mal Elektrotechnisch erklären, wieso der Kondensator nichts mehr bringt ;)
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
Die Endstufen brauchen halt Strom, und das schnell, und bis die Elektronen aus dem Kondensatoren durch die langen Leitungen hintrödeln, ist's schon vorbei mit dem guten Klang ;) :popcorn:
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Kabellänge entspricht dem empfohlenen Maximum von höchstens 30cm. Sieht irgendwie weiter weg aus, ich weiß. Brachte aber schon einiges ;) , das ewig flackernde Licht geht einem dann auch mal auf die Nerven. :wand
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Zur Helix (is doch eine, oder?) dürfte das mit den 30cm noch hinkommen, aber die Hifonics ist doch bissi weiter weg!

Aber is ja eh egal...war ja dein alter Ausbau..hatte das durcheinander geworfen

Im Mk4 passts ja!
 
C

chj501

Gast im Fordboard
@Spacelord

...Strom Schnell???
Also die dödeln nicht durch die Leitungen, die Elektronen ^^
Das hat viel mehr etwas mit dem Leitungswiderstand zu tun...
Dass der Kondensator nicht mehr so gut ist, wenn er weiter weg liegt, ist klar... aber ich behaupte, dass er nach wie vor den Verbrauch stabilisiert, selbst wenn er direkt vorne bei der Batterie verbaut wäre ;)

Wer wirklich behauptet, der bringt dort nichts mehr, soll mir das anhand des Leitungswiderstandes nachweisen (Formel).
Mal gucken, nach wie vielen Metern da nichts mehr von ankommt :D

Greetz
Chris
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
@chj501
Popkorn übersehen? ;)

Daß ein Kondensator auf jeden Fall mit seiner Anwesenheit Vorteile bringt, bestreite ich nicht. Allerdings muß man sehen, daß durch die Zuleitung tatsächlich ein Spannungsabfall entsteht und somit die Impulsantwort des Kondensators beeinflußt wird. Je länger/dünner die Leitung, desto mehr. Und wenn der direkt nach der Batterie hängt, kann natürlich bei den kurzzeitig entstehenden Stromspitzen auf den ~10m Leitungen schon erhebliche Verluste auftreten.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Beeinflusst wird er auch nach 30cm oO
Wie gesagt... ist schon klar, aber Nutzlos keinesfalls... auch nicht nach 50cm.

Wie gesagt, ich lasse mir das gerne vorrechnen - und von dünnen Leitungen gehe ich mal nicht aus, wenn man einen Kondensator braucht ;)

...was ist Popkorn? ich oute mich mal :D

Nene... ich habe Elektrotechnik gelernt, daher kommt mir natürlich der Gedanke, dass man nicht pauschalisieren sollte, dass wenn der Kondensator auch mal 50cm vom Amp entfernt ist, nutzlos sei... das ist schon ein gewaltiger Unterschied bei 1F, ob der drin ist, oder nicht ;)

Greetz
Chris
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Teil 2

Hallo zusammen,

nach langer, langer Wartezeit und unzähligen Telefonaten wegen verschollener Restbestellungen und verschlampten Paketen habe ich nun endlich letzte Woche nach nur 2 Monaten Wartezeit mein Kunstleder und die Bitumenmatten für die Türen bekommen. So kann ich hier nun ein kleines Update machen, leider ist auf Grund der mangelnden Ware nur wenig Fortschritt zu verzeichnen.

Die Kiste hat mittlerweile ihr Leder bekommen und muß nun einige Passproben bezgl. der Befestigung der Technik über sich ergehen lassen:

Box-leder.jpg


Das Highlight des Tages waren aber zweifelsohne die endlich vom Lackierer fertig gestellten Speigeldreiecke, in die ich die Hochtöner meines Phonocar 2-Wege-Frontsystems eingesetzt habe. Wobei ich nur die Löcher reingesägt habe, die Aufnahmeringe reingeklebt und mit Glasfaser grob besfestigt habe. Den gesamten Feinschliff hat dann mein Kumpel in der Lackiererei erledigt. Da ich auf Grund der guten Aufrtagslage sehr lange warten mußte, hat mich der Spaß insgesamt nur 20,-€ gekostet. :applaus Aber ich mußte ja ehh wegen des Leders warten....

Hier nun erste Bilder im eingebauten Zustand:

dreiecke.jpg


Dreieck_FS.jpg


dreeick_BFS.jpg


Für den Mittwoch ist nun der Endspurt in Sachen Radio und Strippenziehen angesagt. Bei nem Bekannten in einer alten Werkhalle gibts von früh um 9 Uhr an eine extra Dosis Hardcore Kabelfummeln... so long, ich melde mich...

...when it's done. :D
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Die Hochtöner in den Spiegelabdeckungen sehen sehr schick aus !!

Mal ne kleine Frage am Rande für nen Noob: Was ist MDF Holz und warum ist es besser als ne Spanplatte ? ?(
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
MDF sind verleimte Holzschichten, es ist damit stabiler und luftdichter. Es schwingt weniger. Spanplatte sind nur Holzspäne mit Leim zusammengepresst.
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
mdf=mittel-dichte-faserplatte

besteht aus langen holzfasern die mit hohem druck verleimt werden.
vorteil dieser platten können nach einer grundierung lackiert werden kanten sowie fläche.

@stab was du meinst mit verleimten *holzschichten*is ne multiplex platte noch stabiler und optisch top aber auch um etliches teurer.


gruß ray
 
C

Chobaner

Gast im Fordboard
Wie ist eigentlich die Bodenplatte im kofferraum befestigt???
Oder rutscht das zeug hin und her? :D
Freu mich schon auf die Bilder mit dem Strippenziehen...

Viel spass noch.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
@ xray:
ups, da habe ich die MDF mit ner multiplex verwechselt, ich denke Multiplex wäre wohl noch stabiler und auch etwas leichter, aber ob es sich zum Boxenbau eignet kann ich nicht sagen.

@ chobaner:
in die Bodenplatte sind Vertiefungen rund um die Löcher (Bild siehe 1. Beitrag im Thread) gefräst, die Zurrösen habe ich abgebaut , die Platten rein und dann die Ösen wieder festgeschraubt, sie klemmen also im Prinzip die Platte fest. Klappert und rutscht nicht und man muß nicht ins Blech bohren. Wenn ich dran denke, mach ich mal noch ein Bild davon.
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
servus

gesehn hab ich das auch noch nicht im boxenbau multiplex.müsste man mal testen.

hehe leichter als mdf isse aber nich sogar um einiges schwerer.

ich selbst würde aber auch zu mdf greifen.und schön mit reißlack lakieren sieht sau geil aus.

die hochtöner teile sehen echt hammer mäßig aus schade nur das sowas nicht serie is im mondi.was die techniker da wieder gebaut haben.
die hochtoner im fußraum :rolleyes: da waren die ja im fiesta besser angebraucht.


gruß ray
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Naja, die Dreiecke gibts ja irgendwo zu kaufen, schon fertig aus GFK mit den Aufnahmen (war hier mal verlinkt irgendwo). Aber datt war mir halt zu teuer, für das Geld hätte ich 3 Sätze original Ford-Dreiecke verbasteln können....

...bin nich so der Holzexperte... :whatever
 
Oben