Mein Essi zieht beim Gasgeben nach rechts :-(

K

kerpener

Gast im Fordboard
Hallo,

wie schon oben beschrieben, zieht mein Essi beim Gasgeben nach rechts, muss dann gegenlenken; wenn ich dann den Fuss vom Gas nehme bzw. kuppel, dann geht er wieder nach links zurück und ich muss wiederum korrigieren.

Ich weiss nichtmehr weiter, Spur einstellen lassen mit Winterreifen, nun die Sommerreifen drauf, immer noch das gleiche Problem.

Letzte Woche bei ATU gewesen, Fahrwerkscheck machen lassen. Laut denen sind auf der linken Seite die Stossdämpfer schwächer. Aber das glaub ich nicht, hab erst vor 2 Jahren neues Komplettfahrwerk einbauen lassen.

Radlager hab ich letzten Herbst vorne erneuern lassen.

Querlenker sollen laut ATU ok sein.

Weiss jemand von Euch vielleicht weiter???

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
normalerweise ist das ne verstellte spur und/oder ausgeschlagene querlenkergummis.

gruffti

Foren Gott
...kommt drauf an, wie Du Gas gibst und wie empfindlich Du reagierst.
Das ist zunächst einmal relativ normal. Die Antriebswellen sind unterschiedlich lang und haben somit unterschiedliche Torsionswinkel, wenn sie beim Beschleunigen belastet werden. Das merkst Du halt am Lenkrad.
So gab (gibt?) es z.B. bei Golf im Tuning-Zubehör verstärkte Antriebswellen, um dieses Verhalten abzuschwächen.
Wenn es aber zu extrem ist, kann es schon ein Fahrwerksproblem sein. Da wird Dir aber vermutlich keine Achsvermessung helfen.
Das von Dir geschilderte Verhalten hat man auch, wenn die Geometrie nicht mehr stimmt (z.B. durch einen Bordsteinrempler). Beim Ein- und Ausfedern ändert sich permanent die Fahrwerksgeometrie.
Heisst, wenn die im Einstellzustand stimmt und sich dann krass verhält, müsste der über den gesamten Federweg getestet werden.
Ein erstes Indiz für Dich sind dann einseitig abgefahrene Reifen....

Eine zuverlässige Aussage über die Stossdämpfer lässt sich nur im ausgebauten Zustand auf einem entsprechenden Prüfstand machen.
Die Aussage etwas schwächer ist Verkaufspolitik...

B

Black Projects

Gast im Fordboard
Hatte ich bei unserem Cabrio auch. Hat sich auch sehr unangenehm in Rechtskurven bemerkbar gemacht.
Bei mir war es das Traggelenk.

Oben