youngtimerfan

Grünschnabel
Registriert
9 März 2010
Beiträge
11
Alter
57
Ort
München
Hallo leute, vieleicht kann mir jemand mal einen Tip geben was ich tun könnte.
Seit geraumer zeit stottert mein Essi beim beschleunigen, egal ob er warm ist oder kalt. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit läuft er normal, sobald man aufs gas geht fängt er an zu ruckeln. Mir kommt es so vor als ob ein zylinder ausetzt.
Kerzen sind neu drin, die alten sahen von der verbrennung gut aus (Rehbraun) aber bei zwei waren die Isolatoren gebrochen sodas der Funke woanders rauskam als wo er sollte.
Hatte wie gesagt neue Kerzen eingebaut und bin ca.50km gefahren ohne Probleme bis er wieder angefangen hat. Kann mir jemand eventuell einen Tip geben wo ich suchen könnte? Danke schonmal im Vorraus. gruss
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn bei den zündkerzen die isolatoren gebrochen waren können dadurch die zündkabel beschädigt wurden sein .
also vieleicht mal diese als nächstes kontrollieren und erneuern .
 

youngtimerfan

Grünschnabel
Registriert
9 März 2010
Beiträge
11
Alter
57
Ort
München
Hallo, also erstmal danke für den Tip mit den Zündkabeln und zweitens ist es ein 1.6 16v Zetek mit 90 PS MK 7 Kombi Bj.1997.
Hab ja auch im vorfeld hier mal nachgeschaut ob jemand solch problem kennt und den man auch wertvolle Tips geben konnte.Werde als nächstes die Zündkabel nachschauen und den
LMM ausbauen und reinigen. Wäre es auch möglich das der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor ne Macke haben.Ich kenn mich mit dem Elektronischen halt nicht so aus.
Gruss Hagen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
defekter LMM hat meist eine leistungsabnahme , schlechtes durchzugsvermögen , nicht erreichen der entgeschwindigkeit zur folge massives ruckeln eher selten
defekter CKP ( kurbelwellensensor ) motor springt nicht an oder warmer motor springt nach dem abstellen nicht mehr an.
defekter CMP motor läuft mit bankeinspritzung ,d.h es wird immer an 2 zylindern eingespritz und nicht mehr sequentiel nur an einem , folge ist meist ein hoher kraftstoffverbrauch aber kein ruckeln
 

youngtimerfan

Grünschnabel
Registriert
9 März 2010
Beiträge
11
Alter
57
Ort
München
danke schon mal für die infos, dann kann ich erstmal die Sensoren ausschliessen.Beschrenke ich mich erst mal auf den LMM und hauptsächlich auf die Zündanlage.
Ich bastle zwar schon jahre lang an Capris, Kadett ( ich weis das die Blitzträger nicht hier hingehören) und D Rekord rum, da kennt man sich zwar einigermaßen aus und da weiß man
wenn der _motor nicht anspringt ist es die Zündung oder der Vergasser, da es ja sowas wie Sensoren, Luftmengenmesser etc. nicht gab. Aber Die Autos werden immer moderner und immer mehr schnick-schnack kommt rein,
da ist man froh wenn man wie hier nette leute trifft die sich damit besser auskennen als ich und die mir gute Ratschläge geben. Ich kann halt nicht bei jedem bisschen zur Werkstatt rennen da ich nicht die Kohle
für solch besuche habe. Also ich werd jetzt mal schauen und melde mich dann noch mal. Gruss Hagen
 
Oben