Mein Cougar aufgeben?

Naruma

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Hallo,

ich brauche euren Rat.
Mein Cougar hat jetzt 137km. Er hat kein Rost oder sonstiges, aber leider ist die Kupplung runter. Die Kupplung zu wechseln kostet bei uns mind. 1500€.
Meint ihr es wäre besser ihn zu verkaufen oder auszuschlachten? Hab das Auto für 3000€ gekauft gehabt und einen kleinen Unfallschaden am Kotflügel hat er auch.
Ich weiß nicht was als nächstes Verreckt. Würde es sich lohnen die Kupplung wechseln zu lassen?

Lg Naruma
 

Sylvester23

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Mir fällt gerade die Kinnlade runter - 1.500€ die Kupplung wechseln? Das wär ja genau so teuer, wie beim Maserati.

Ich kann Dir nochmal 2 weitere Vergleichswerte geben: Escort 77kW - 2001: 820 DM bei Ford
Clio 2007: 480€ freie Werkstatt
 

Naruma

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Meine Werkstatt, in die ich immer gehe, macht das nicht. Weil das anscheinend sehr umständlich ist, den Motor und das Getriebe rauszumachen.
Eine Sachs Kupplung würde ich bei ebay für 300€ bekommen, aber Ford braucht dafür anscheinend ca. 12h. Das ist so teuer. Ob die auch noch stress schieben, dass sie eine selbstgekaufte Kupplung nicht einbauen, weiß ich nicht.
 

hdc-dragonfly

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hi du, ich hab jetzt bei 200.000 meine kupplung machen lassen. ich geb dir nen tipp, lass es machen, für das auto mit kaputter kupplung zahlen die dir keine 500 euro mehr.... tausch lieber das getriebe gleich mit, wenn du die möglichkeit hast, mir is meins jetzt knapp 6.000km um die ohren geflogen....
 

Sylvester23

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Hm, selbstgekaufte Teile baut Dir Ford nur sehr ungern ein - andere Werkstätten aber auch. Ist einfach eine Frage der Gewährleistung.

Aber es gibt sicher nicht nur eine Werkstatt bei Dir in der Gegend. Mal als Beispiel: Ich war in Dessau auch nie bei den beiden ansässigen Fordhändlern, auch wenn der eine direkt um die Ecke war. Stattdessen bin ich immer ein paar Km nacht Altjeßnitz gefahren, der Junior hatte richtig Plan und hat auch nicht nur ausgewechselt, sondern auch mal repariert.

Frag einfach mal ein bischen rum, kannst Du auch telefonisch machen, dann bekommst Du ein paar Preise genannt. Aber abgeben mit fertiger Kupplung ? Da kannst Du gleich mal noch Geld drauf legen, dass den einer nimmt.
 

HAL-J586

Kaiser
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zum Wechseln der Kupplung muss das Getriebe raus. Das ist nun mal aufwendig (Hilfsrahmen muss raus). Schau auch mal ob der hydr. Ausdrücker bei dem eBay Angebot dabei war, der ist auf jeden Fall zu wechseln. 1500€ ist zumindest beim V6 ein realistischer Preis

MfG

Andreas
 

Toretto

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Sorry! aber das ist doch nicht Normal das bei 137km die Kupplung das Zeitliche segnet. Oder bei Fords etwa schon??????

Bei 200tkm ok lass ich das noch durchgehen aber bei 137km da ist ein gutes Auto doch gerade erst richtig eingefahren ;-)

Langsam bekomme ich Angst vor dem Cougar.
Der denn ich jetzt gekauft habe (Samstag wird er abgeholt) hat genau 130tkm, läuft aber wie ne 1.

MfG
 

RedCougar

Megaposter
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Naruma schrieb:
Meint ihr es wäre besser ihn zu verkaufen oder auszuschlachten?
Wegen einer aufgebrauchten Kupplung den Wagen schlachten? :wow

Sorry, aber das ist ein Teil, mit dessen Abnutzung man einfach rechnen muss ... genau wie Bremsen etc. Das wird dir auch bei jedem anderen Auto (erst recht bei Gebrauchten) immer unterkommen und wenn der Cougar keinen Rost hat, dann ist das Fundament doch ok. Gut, 137.000 km ist vielleicht nicht übermäßig viel Laufleistung für eine Kupplung, aber ihn deswegen schlachten wollen? Ne ne ne :dududu:

Im Übrigen wäre es interessant zu wissen, ob du einen R4 oder einen V6 fährst.

Vielleicht kannst du den Wechsel mit der Hilfe eines anderen erfahrenen Cougarfahrers in einer Do-it-yourself-Mietwerkstatt ja auch selbst bewerkstelligen, dann wird´s nicht ganz so teuer. Ansonsten: viele Werkstätten anrufen, ein Preisvergleich lohnt sich immer und fördert manchmal erstaunliches zu Tage. Ein Verkauf lohnt sich in diesem Zustand jedenfalls nicht. Du müsstest dir ja auch wieder ein neues Auto kaufen, von dem du allerdings nicht sicher sein kannst, dass da nicht auch bald was dran ist.
 

Sylvester23

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137 tkm, ist nicht allzu ungewöhlich. Hängt vom Einsatzgebiet ab -viel Stadtverkehr z.B. So in dem Dreh kamen bei mir die Kupplungen von Golf, Essi und Clio auch.
 

Naruma

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Also ich hab nen R4.

Naja ich hab den Cougar mit 132.000 km gekauft und der hat ihn halt nicht so gut behandelt. War so ein Türk, der damit "bisschen" gedriftet ist.

Die Reifen hatte ich für 500€ ausgetauscht gehabt. Auch die Leitungen der Servolenkung hab ich ausgetauscht.

Das Getriebe noch zu wechseln? Wenn die Kupplung schon 1500€ kostet, dann bin ich mit Getriebe dann um die 2500€? So viel Geld hab ich nicht einfach so rumliegen.

Ich fahr noch damit, aber die Kupplung ist glaub ich am Limit. Er kriegt schon die Gänge nicht mehr richtig :(
 

C-Maxe

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...ich habe an meinen bisherigen Ford's (alles Escort) noch nie die Kupplung gewechselt.

Relativ normales bis zügiges Fahrverhalten, mehr stadtlastig.

BJ88: => Abgabe mit ca. 178tkm
BJ97: => Abgabe mit ca. 183tkm
 

Naruma

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Find ich schön, dass ihr eure Autos so schön pflegt und die Kupplung bei euch ewig lief =)

Aber meine ist im Sack und ich weiß ned was machen ...
 

RedCougar

Megaposter
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1500 € sind bei einem R4 aber eindeutig viel zu hoch kalkuliert.

Einige relativ aktuelle Preise, was andere für einen R4-Kupplungstausch bezahlt haben, findest du z.B. hier -> kupplung platt!!!

Und hier noch ein Beitrag zum R4-Tausch aus diesem Jahr
Moehp schrieb:
Bei mir hat der komplette Kupplungssatz 440Euro gekostet hinzu kamen 4,7 Stunden Zeitaufwand und 300 Euro (alles Netto).
Habe bei der Gelegenheit gleich den Zahnriemen mit ersetzen lassen, da der Motor eh draußen war..
Das Getriebe muss nicht zwangsläufig mitgetauscht werden, wenn es sonst keine Anzeichen für einen Getriebedefekt gibt. Den Zahnriehmen solltest du allerdings ebenfalls gleich mit tauschen lassen, falls das bei dir noch nicht passiert ist. Warte nicht erst damit, bis die vorgegebenen 150.000 km erreicht sind. Es hat sich gezeigt, dass Riemen und Umlenkrollen einen erheblich schnelleren Verschleiß haben ... und wenn der Motor sowieso schon draußen ist ;)
 

Naruma

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Nene der Zahnriemen ist bei 125.000 km gewechselt worden. Ich hab halt beim Ford Händler angefragt. ca. 13 Arbeitsstunden wären das.
 

C-Maxe

Haudegen
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..also von übermäßig gepflegt könnte ich nichts schreiben.

Ansonsten ist das doch nur als Hinweis zu sehen, bist Du Dir ganz sicher, daß es die Kupplung ist? So wie ich das lese, glaubst Du das selber fast nicht.
Gang schlecht reinbekommen könnte auch was mit dem Getriebe selbst oder der Betätigung zu tun haben.
 

Naruma

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Ich denke schon. Als Beispiel:
Ich bin in zweitem Gang und beschleunige etwas mehr--> er dreht schnell hoch auf 4000 Umdrehungen, der Wagen beschleunigt, dann geht der Zeiger wieder runter auf 2500 Umdrehungen und geht langsam hoch.

Teilweise wars schon so das ich Gas gegeben habe (ich war im dritten Gang) und hab hochgeschalten (erst 4. dann 5. Gang) nach ungefähr 3 Sekunden fahrt seh ich wie der Zeiger von 2500-->3200 wieder runter auf 2000-->3200 und wieder runter auf 2000. Das hätte so sein sollen als ich geschalten habe und nicht dannach. Ich bin bei gleicher geschwindigkeit gefahren im fünten Gang und sehe wie er (laut zeiger) 2 Gänge hochschaltet :D

Habt ihr das ungefähr verstanden? :)
 

Sylvester23

Foren Gott
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Übersetzt:

Du gibst in einem höheren Gang untertourig Gas, der Motor dreht hoch, aber der Wagen beschleunigt wenig bis gar nicht!

Ungefähr richtig zusammengefaßt? Falls ja-Bingo: Kupplung fertig
 

Sylvester23

Foren Gott
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Ich kanns nur nochmal anregen. Setzt dich mit den Gelben Seiten hin, streiche alle Werkstätten, die mit AAA und !!! anfangen und damit ganz oben stehen und telefoniere mal rum.
 

de_Gallier

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Hi,

Bei meinem St200 hat der Kupplungstausch vor etwas mehr als einem Jahr hier bei einem Saarländischen Ford-Händler incl. Teile und Arbeitslohn etwas um die 800€ gekostet.
1500€ sind eindeutig zuviel.

Gruß
Gallier
 

LeaD

Jungspund
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Huhu.

Mein Cougar V6 hatte bei 140.000 km auch einen Kupplungsschaden. Der Belag war einfach runter. Wichtig ist das du das Auto falls es sich überhaupt noch bewegen lässt nicht mehr fährst. Ich Depp bin damals noch solange gefahren bis gar nichts mehr ging. Daraus resultierte das die Kupplung Riefen in die Schwungscheibe eingravierte und diese somit nicht mehr glatt genug war um sie zu behalten.

Daraufhin wurde bei mir. Die Kupplung, Schwungscheibe, Geberzylinder und Nehmerzylinder gewechselt. Mit Arbeitszeit hat mich das 1167 € gekostet. Kupplung 300€, Schwungscheibe 300€. Die beiden Zylinder auch ca 300€ und der Rest war Arbeitszeit. Alles bei Ford machen lassen wo die Teile eh recht teuer sind.

Normalerweise wechselt man auch alles aber wenn bei dir nur die Kupplung hinüber ist und die restlichen Teile weiterhin ihren Dienst tun dann holst du halt nur eine ordentliche Sachs-Kupplung bei Ebay oder so und lässt die einbauen. Dann solltest du mit ca 500€ dabei sein.

Mein fordhändler hat damals gesagt das die Zeit die es brauch bis eine Kupplung abgenutzt ist immer an dem fahrer selber liegt. Es gibt Kupplungslastige Fahrer (meist recht alte Leute) die alle 30.000 km ihre Kupplung machen lassen müssen. der wusste wovon er redet. Er hatte da so seine Stammkunden ;-). Nunja und es gibt Leute die wenig schalten, Gänge überspringen, sachte Anfahren mit wenig Drehzahl und den Fuß auf der Autobahn nicht auf dem Kupplungspedal abgelegt haben. Das sind alles Kupplungsschonende Eigenschaften die sich bezahlt machen und so manche Autos haben dadurch selbst mit 300.000 km immer noch ihre erste Kupplung.

Aber im allgemeinen ist es nunmal ein Verschleissteil was auch oft nicht unter Garantie bzw Gewährleistung vom Autohändler fällt und der Cougar ist auch nunmal ein kleiner Flitzer welcher sportlich gefahren wird und das die Kupplung das nicht ewig mitmacht erklärt sich von selbst. Gib den Wagen aber nicht auf. Dafür ist er viel zu schön und selten ;-)
 

D_Michel

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würde mit einer fordkupplung ca.800 euro zahlen (nicht bei ford). Wenn ich eine bringe das ich auch tue (Sachs für 300euro), würde ich für einbau 300-330euro zahlen. Insgesamt 600-630euro. Aber 1500euro ?(
 

Shark

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1500€ sind viel zu viel!

Aber wegen nem Kuplungsschaden den Wagen abzustoßen
ist schlichtweg übertrieben.
Da könnte man ihn gleich verschenken
 

RedCougar

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@ hdc

Du hast auch nen V6 ... da isses naturgegebener Maßen etwas teurer. Hier ist die Rede aber von einem R4 und dafür ist der veranschlagte Preis viel zu viel.
 

Naruma

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Okay dann kauf ich mal ne Kupplung.

Sachs Kupplung hab ich mir auch schon angeschaut, aber was ist daran besser?

Welche würdet ihr mir empfehlen und warum?

Warum gerade Sachs? Gibt es noch vergleichbare Produkte?

Ausrücklager auch gleich erneuern lassen?


Noch eine Frage. Kann man ein Schalt- gegen ein Automatikgetriebe tauschen?

Funktioniert mein R4 auch mit ner Kupplung für nen V6?
 

RedCougar

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Naruma schrieb:
Noch eine Frage. Kann man ein Schalt- gegen ein Automatikgetriebe tauschen?
Theoretisch ja, aber das wäre ein immenser Aufwand. Ist ja nicht nur das reine Getriebe, was getauscht werden müsste ...
Außerdem würdest du vom Regen in die Traufe kommen, da das Automatik-Getriebe anfälliger ist, als das MTX

Funktioniert mein R4 auch mit ner Kupplung für nen V6?
Die Kupplungsscheibe vom V6 ist größer. Ob man die so einfach in den R4 einbauen kann ... k.A.
 

Shark

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Die vom V6 dürfte nicht passen...
und lass die Finger von einem Automatikumbau!
Die Automaten sind nicht für langliebigkeit bekannt.

Was die Kupplung angeht, kauf kein Billigkram sonder wirklich sowas wie
Sachs, Lukas e.t.c.
Ausrücklager gleich mit machen wenn das Getriebe schonmal runter ist.
 

Naruma

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Mhm also ich lass die Kupplung am Sa wechseln(ohne Ausrücklager?).

Was meint ihr denn wie viel mein Cougar unter folgenden Umständen noch Wert ist:
- R4 2.0l
- Neue Kupplung
- Heckspoiler(Neu, nur lackiert)
- Lautsprecher von Kicker
- ADAC Testsieger Allwetterreifen (NP 500€) (7 Monate alt)
- sehr gut gepflegt(KEIN Rost)
- 138.000 km
- Neues Autoradio + Blende
- Neues Kühlgestänge (Leitung vom Servoöl)
- Rechts Kotflügel von Unfall leicht eingedrückt (werd ich noch ausbeulen)
- Tür leicht verzogen von Unfall

Also verkaufen werd ich ihn nicht, da ich die Kupplung ja machen lassen werde. Was meint ihr zu dem Wert des Autos (nicht persönlich ;))

Lg Naruma
 

RedCougar

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Gib mal die Auto-Daten bei www.autobudget.de -> Bewertung ein. Die unterscheiden auch nach Zustand und Austattung. Dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt zum Wagenwert.

Aufgrund der verzogenen Tür und des Unfallschadens, ist der Zustand wohl in "4" enzugruppieren. Musikausbau ist für den Fahrzeugwert unerheblich - es sei denn, du fndest ein Fan, der genau deine Anlage schon immer haben wollte - und ob du nen kleinen Spoiler drauf hast oder nicht, ist auch eher unwichtig. Reifen und Kupplung sind normale Verschleißteile, die auch wenn sie relativ neu sind, unter den normalen Werterhalt fallen. Nur wenn beides hinüber ist, dann müsste man wahrscheinlich gewaltige Abstriche machen.
 
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