C
cougarpaule
Gast im Fordboard
Ich hab mich mal schlau gemacht und obwohl es dieses Thema bestimmt schon mal gab mach ich jetzt mal wieder nen neuen thread draus.
Sehr geehrter Herr Paul,
wir können Ihnen für den Cougar noch folgende Maßnahmen anbieten:
- Chip - siehe Anhang
- Sportauspuffanlage aus Edelstahl, ab Kat, ca. 3-4KW Mehrleistung
links-rechts-Ausführung, als Enddämpferanlage mit Endrohr
je 1x 120x80mm oval - 1149.- € oder als 4-Rohr Anlage, mit Endrohr
je 2x 90x80mm oval - 1209.- €
auf Wunsch auch als reine Enddämpferanlagen erhältlich
- evtl. Umbau auf 57i-Kit (offener Luftfilter), ca. 2-3KW Mehrleistung, mit
TÜV, aber sehr laut - 155.- €
Bearbeitete Mails können von uns nicht archiviert werden,
bitte fügen Sie bei Antworten immer den bisherigen Schriftverkehr bei.
Mit freundlichen Grüssen
Teile und Logistik-Zentrum Vellmar GmbH
Richter-Motorsport
Chiptuning für EECIV / EECV Module (Benzinmotor)
Moderne Verbrennungsmotore sind heute aus Gründen des Verbrauchs und der Umwelt fast immer mit elektronischer Zünd- und Einspritzanlagensteuerung ausgerüstet.
Ford verwendet hierzu bei fast allen Modellen das EECV Modul (bei älteren Fahrzeugen ist es das EECIV Modul). Um bei diesen Fahrzeugen den Wirkungsgrad des Motors entscheidend zu verbessern, wurde ein Chip entwickelt, der Kraftstoffzufuhr, Zündung und einige weitere Motorkenndaten beeinflußt. Hierdurch wird eine Mehrleistung von ca. 5-10 % und ein Drehmomentsteigerung von 10-15 % erreicht.
Weiter verbessert sich das Ansprechverhalten des Motors, bei etwa gleichem oder sogar geringerem Spritverbrauch. Teilweise kann auch das Magerruckeln vermindert werden, welches bei manchen Motoren auftritt.
Eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors ist nicht zu erwarten.
Der Einbau ist relativ einfach, da es sich bei dem “Chip“ um ein Zusatzmodul handelt,
welches auf der Rückseite des EEC-Moduls aufgesteckt wird. Allerdings sollte man beim Einbau etwas vorsichtig zu Werke gehen, da es sich um ein elektronisches Bauteil handelt, welches sehr schnell beschädigt werden kann. Bei neueren Modulen ist es teilw. nötig, 2 Brücken einzulöten.
Eine entsprechende Einbauanleitung wird mitgeliefert.
Neu: Der Grüne Chip
Durch den Einsatz einer neuen Software auf unseren Chips ist es jetzt nicht mehr zwingen nötig, Super-Plus-Bleifrei zu fahren, bis auf wenige Motoren (siehe Hinweise unten) können unsere Chips jetzt auch mit Super-Bleifrei betrieben werden. Diese neue Software wird ausschließlich bei unseren neuen Chips mit grünem Gehäuse eingesetzt. Falls Sie noch einen Chip mit blauem Gehäuse haben, müssen Sie weiterhin Super-Plus verwenden.
Wir empfehlen allerdings generell Super-Plus-Bleifrei zu verwenden, da durch die höhere Oktanzahl eine bessere Verbrennung erzielt wird und Sie so die Optimale Leistung des Chips erreichen.
Zur weiteren Optimierung empfehlen wir den Einbau eines K&N-Sportluftfilters, sowie eines einstellbaren Kraftstoffdruckreglers.
Für sehr viele Modelle ist bereits ein Chip lieferbar, darüber hinaus wird unser Programm ständig erweitert und aktualisiert.
Für die Bestellung eines Chips benötigen wir die Kennummer (Code) des EECIV/EECV Moduls. Diese Kennummer besteht aus einer vierstelligen Buchstaben-Zahlenkombination, welche sehr dick auf einem Aufkleber am Modul steht, z.B. 1ADA / 2FBD / URAL / RARE.
Das Modul selber ist in den meisten Fällen im Fußraum auf der Fahrer oder Beifahrerseite,
teilweise hinter einer Verkleidung angebracht.
Das Chiptuning bei Ford-Motoren ist nur in Verbindung mit der Kennummer möglich, diese Nummer ist sehr wichtig, da es sonst zu Schäden am Modul oder am Motor kommen kann.
Nur Aufgrund der Kennummer können wir Ihnen sagen, ob ein Chip für Ihr Fahrzeug
lieferbar ist.
Rückgaberecht: Da Sie bei uns nicht “die Katze im Sack“ kaufen sollen, räumen wir Ihnen ein Rückgaberecht von 1 Woche ein, Voraussetzung dafür ist, fachgerechter Einbau und eine frachtfreie Rücksendung.
Wenn Sie bereits einen Chip von uns haben, benötigen Sie bei einem Fahrzeugwechsel (Ford) keinen neuen Chip, wir können Ihren Chip passend zum neuen Fahrzeug neu programmieren.
Hinweise:
1. Es ist aus verschiedenen Gründen möglich, daß Ihr Steuergerät in der Werkstatt mit einer neueren Version des Serienprogrammes bespielt wurde. In diesem Fall stimmt das Programm aber nicht mehr
mit dem Code überein, der sich auf dem Steuergerät befindet. Um für solche Programme einen Chip zu liefern, benötigen wir vorab Ihr Steuergerät, wir fertigen dann einen Chip an. Bitte setzen Sie sich aber auf jeden Fall mit uns in Verbindung, bevor Sie uns Ihr Steuergerät zusenden.
2. Bei DOHC-Motoren (nur 8V) muß Super-Plus-Bleifrei und spezielle Zündkerzen verwendet werden. (unbedingt angeben)
3. Bei älteren V6 - Motoren (Sierra, Scorpio) muß Super-Plus-Bleifrei verwendet werden.
4. Bei Ford Explorer Fahrzeugen muß Super-Bleifrei verwendet werden
5. Es besteht kein TÜV-Gutachten.
Zusatzmodul (Chip)
Best.Nr. je nach Code E (Modulcode) € 399,00
Chip-Umprogrammierung bei vorhandenem “ Chip“ E 62226 € 75,00
(wenn Sie bereits einen Chip von uns haben)
PS: wenns jemanden interessiert kann ich euch mal noch ein paar dinge zu nem turboumbau unseres geliebten Kätzchens geben. nur soviel: wir hätten dann 250 PS mehr und rund 10000 euro weniger
Sehr geehrter Herr Paul,
wir können Ihnen für den Cougar noch folgende Maßnahmen anbieten:
- Chip - siehe Anhang
- Sportauspuffanlage aus Edelstahl, ab Kat, ca. 3-4KW Mehrleistung
links-rechts-Ausführung, als Enddämpferanlage mit Endrohr
je 1x 120x80mm oval - 1149.- € oder als 4-Rohr Anlage, mit Endrohr
je 2x 90x80mm oval - 1209.- €
auf Wunsch auch als reine Enddämpferanlagen erhältlich
- evtl. Umbau auf 57i-Kit (offener Luftfilter), ca. 2-3KW Mehrleistung, mit
TÜV, aber sehr laut - 155.- €
Bearbeitete Mails können von uns nicht archiviert werden,
bitte fügen Sie bei Antworten immer den bisherigen Schriftverkehr bei.
Mit freundlichen Grüssen
Teile und Logistik-Zentrum Vellmar GmbH
Richter-Motorsport
Chiptuning für EECIV / EECV Module (Benzinmotor)
Moderne Verbrennungsmotore sind heute aus Gründen des Verbrauchs und der Umwelt fast immer mit elektronischer Zünd- und Einspritzanlagensteuerung ausgerüstet.
Ford verwendet hierzu bei fast allen Modellen das EECV Modul (bei älteren Fahrzeugen ist es das EECIV Modul). Um bei diesen Fahrzeugen den Wirkungsgrad des Motors entscheidend zu verbessern, wurde ein Chip entwickelt, der Kraftstoffzufuhr, Zündung und einige weitere Motorkenndaten beeinflußt. Hierdurch wird eine Mehrleistung von ca. 5-10 % und ein Drehmomentsteigerung von 10-15 % erreicht.
Weiter verbessert sich das Ansprechverhalten des Motors, bei etwa gleichem oder sogar geringerem Spritverbrauch. Teilweise kann auch das Magerruckeln vermindert werden, welches bei manchen Motoren auftritt.
Eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors ist nicht zu erwarten.
Der Einbau ist relativ einfach, da es sich bei dem “Chip“ um ein Zusatzmodul handelt,
welches auf der Rückseite des EEC-Moduls aufgesteckt wird. Allerdings sollte man beim Einbau etwas vorsichtig zu Werke gehen, da es sich um ein elektronisches Bauteil handelt, welches sehr schnell beschädigt werden kann. Bei neueren Modulen ist es teilw. nötig, 2 Brücken einzulöten.
Eine entsprechende Einbauanleitung wird mitgeliefert.
Neu: Der Grüne Chip
Durch den Einsatz einer neuen Software auf unseren Chips ist es jetzt nicht mehr zwingen nötig, Super-Plus-Bleifrei zu fahren, bis auf wenige Motoren (siehe Hinweise unten) können unsere Chips jetzt auch mit Super-Bleifrei betrieben werden. Diese neue Software wird ausschließlich bei unseren neuen Chips mit grünem Gehäuse eingesetzt. Falls Sie noch einen Chip mit blauem Gehäuse haben, müssen Sie weiterhin Super-Plus verwenden.
Wir empfehlen allerdings generell Super-Plus-Bleifrei zu verwenden, da durch die höhere Oktanzahl eine bessere Verbrennung erzielt wird und Sie so die Optimale Leistung des Chips erreichen.
Zur weiteren Optimierung empfehlen wir den Einbau eines K&N-Sportluftfilters, sowie eines einstellbaren Kraftstoffdruckreglers.
Für sehr viele Modelle ist bereits ein Chip lieferbar, darüber hinaus wird unser Programm ständig erweitert und aktualisiert.
Für die Bestellung eines Chips benötigen wir die Kennummer (Code) des EECIV/EECV Moduls. Diese Kennummer besteht aus einer vierstelligen Buchstaben-Zahlenkombination, welche sehr dick auf einem Aufkleber am Modul steht, z.B. 1ADA / 2FBD / URAL / RARE.
Das Modul selber ist in den meisten Fällen im Fußraum auf der Fahrer oder Beifahrerseite,
teilweise hinter einer Verkleidung angebracht.
Das Chiptuning bei Ford-Motoren ist nur in Verbindung mit der Kennummer möglich, diese Nummer ist sehr wichtig, da es sonst zu Schäden am Modul oder am Motor kommen kann.
Nur Aufgrund der Kennummer können wir Ihnen sagen, ob ein Chip für Ihr Fahrzeug
lieferbar ist.
Rückgaberecht: Da Sie bei uns nicht “die Katze im Sack“ kaufen sollen, räumen wir Ihnen ein Rückgaberecht von 1 Woche ein, Voraussetzung dafür ist, fachgerechter Einbau und eine frachtfreie Rücksendung.
Wenn Sie bereits einen Chip von uns haben, benötigen Sie bei einem Fahrzeugwechsel (Ford) keinen neuen Chip, wir können Ihren Chip passend zum neuen Fahrzeug neu programmieren.
Hinweise:
1. Es ist aus verschiedenen Gründen möglich, daß Ihr Steuergerät in der Werkstatt mit einer neueren Version des Serienprogrammes bespielt wurde. In diesem Fall stimmt das Programm aber nicht mehr
mit dem Code überein, der sich auf dem Steuergerät befindet. Um für solche Programme einen Chip zu liefern, benötigen wir vorab Ihr Steuergerät, wir fertigen dann einen Chip an. Bitte setzen Sie sich aber auf jeden Fall mit uns in Verbindung, bevor Sie uns Ihr Steuergerät zusenden.
2. Bei DOHC-Motoren (nur 8V) muß Super-Plus-Bleifrei und spezielle Zündkerzen verwendet werden. (unbedingt angeben)
3. Bei älteren V6 - Motoren (Sierra, Scorpio) muß Super-Plus-Bleifrei verwendet werden.
4. Bei Ford Explorer Fahrzeugen muß Super-Bleifrei verwendet werden
5. Es besteht kein TÜV-Gutachten.
Zusatzmodul (Chip)
Best.Nr. je nach Code E (Modulcode) € 399,00
Chip-Umprogrammierung bei vorhandenem “ Chip“ E 62226 € 75,00
(wenn Sie bereits einen Chip von uns haben)
PS: wenns jemanden interessiert kann ich euch mal noch ein paar dinge zu nem turboumbau unseres geliebten Kätzchens geben. nur soviel: wir hätten dann 250 PS mehr und rund 10000 euro weniger
