R

Ragman

Gast im Fordboard
Hi Leute bin gestern gefahren und da hatte ich ein ruckeln im 1.und 2. Gang.

Heute morgen dann die böse Überraschung.

Anlassen ging ja noch ohne Probleme aber dann, Drehzahlmesser schwankte
zwischen 1000 und 1400 hin und her und das so lange bis er aus ging.

Hab dann versucht die Drehzahl mit Gas geben bei 2000 zu halten, als er
dann bisschen gelaufen ist hielt er die Drehzahl konstant.

Bin dann mal ein Stück gefahren und hatte extremes ruckeln und absolut
keine Leistung mehr. Dachte die Kiste hat nur noch 50 PS und nach 5 min.
fahren hat er wieder voll gezogen oben rum aber das ruckeln war immer
noch da.



Habe einen 2.0 TDCI C-Max mit 125000 km

Könnt ihr mir helfen was das sein kann? DPF? (hoffentlich nicht), AGR-Ventil? oder Dieselfilter?



Werd morgen gleich mal in die Werkstatt fahren hoffe das die das
hinbekommen ist leider keine Ford Werkstatt. Die nächste ist 35km weg.



Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ein klemmendes AGR-Ventil bewirkt eigentlich, dass er startet, aber deutlich unter Leerlaufdrehzahl bleibt, kein Gas annimmt und extreme blaue Wolken macht und dann irgendwann abstirbt, weil unter 650 U/min das Steuerteil abschaltet. Würde ich hier zwar auch nicht ausschließen, aber es liegt nach meinem Bauchgefühl nicht daran. Das AGR-Ventil kann man fast immer durch Gas geben zur Zusammenarbeit noch bewegen. Irgendwann "ploppt" das dann unter der Haube und der läuft. Deutlichen Leistungsverlust, rauhen Motorlauf und höheren Verbrauch hat man dann aber trotzdem.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Baumschubser schrieb:
Ein klemmendes AGR-Ventil bewirkt eigentlich, dass er startet, aber deutlich unter Leerlaufdrehzahl bleibt, kein Gas annimmt und extreme blaue Wolken macht und dann irgendwann abstirbt

ein klemmendes EGR/AGR kann wohl zur folge haben das der motor nicht mehr startet ;) und bei den PSA-Motoren kommt das recht häufig vor .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Glaub mir, er startet. Und er schüttelt sich unterhalb der LL-Drehzahl. Und dann geht er aus. Und er startet wieder und das Spiel von vorne. Manchmal bekommst du ihn hochgeschaukelt, aber irgendwann nicht mehr und dann nimmt der ADAC dch an den Haken. Ich habe genau solch einen Motor in meinem Auto drinne und ich hab das ganze Theater durch. Mit dem spinnenden AGR-Ventil bin ich rund 2 Jahre gefahren, bis es dann mal gar nicht mehr ging.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
und was meinst du wieviele EGR ventile ich in den letzten jahren gewechselt habe, weil die kisten nicht mehr angesprungen sind ;)
und am haken hatte ich auch schon einige .
bei den 1,6l wurden zur überbrückung auch schon mal die ventile verschlossen damit die leute noch bis in die werke fahren konnten
(geht ja relativ einfach wenn der dieselfilter drausen ist )
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ändert aber alles nichts dran, dass die Symptome wahrscheinlich eine ganz andere Ursache haben und dass deine Einwürfe dem Threadersteller gar nichts nützen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Baumschubser schrieb:
Ändert aber alles nichts dran, dass die Symptome wahrscheinlich eine ganz andere Ursache haben und dass deine Einwürfe dem Threadersteller gar nichts nützen.

da muß ich dir allerdings beipflichten
und der TS wird um das fehlerauslesen nicht herum kommen
aber auch hier würde ich dazu raten beim FFH vorbeizuschauen
da mit vielen auslesegeräten nur genormte fehlercodes ausgelesen werden können
und auch bei ford werden sehr viele werksinterne fehlercodes gesetzt welche auch nur mit hierfür geeigneten testern ( IDS)
ausgelesen werden können ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Beim AGR-Ventil wäre aber sogar das Ulkige, dass kein Fehler abgelegt wird. Denn das Ventil an sich arbeitet ja, lediglich der Sensor ist defekt, weswegen es falsch gestellt wird. Dennoch sollte eine Fehlerspeicherauslese das allererste sein, auch wenn der Händler das meistens nicht kostenlos macht. Diese Diagnose sollte aber sofort gemacht werden, wenn der Fehler auftritt, denn nach meinem Kenntnisstand löschen sich die meisten Sachen von alleine wieder, wenns dann mal eine Weile wieder geht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Das EGR ist ein elektonisches überwachtest elektromechanisches Bauteil ,
welches sich bei einem Defekt zu 99% verklemmt auf Grund von thermischen Beanspruchung und Verunreinigung(Verkokung von Motoröl)
was heist das der Sensor nicht die Hauptursache für die Fehlfunktion des EGR-Ventils ist .
Das EGR wird zum einen durch einen Stellungssensor und zum anderen über die Stromaufnahme des Stellmotors durch das PCM überwacht.
Kommt es nun zu erheblichen Abweichungen im ist/soll Vergleich wird sofort ein Fehler im Speicher abgelegt , da Abgasrelevant.
Das Aufleuchten der MIL erfolgt allerdings erst, wenn dieser Fehler mehrfach vorkommt.
Abgelegte Fehler werden im PCM erst nach 80 Kaltstartzyklen gelöscht, wenn sich in dieser Zeit der Fehler nicht mehr bestätigt hat !!!

und nun :btt
 
Oben