Mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich

M

MondiAlex

Gast im Fordboard
Hi, könnt ihr mir vielleicht sagen, was man so alles tun kann damit mein Mondeo 1,8 Duratec (HE) im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung bekommt?

MfG

Alex

panko

Haudegen
Hast du mal geschaut, ob deine Wirbelklappenverstellung arbeitet? Ohne fehlt dem Motor deutlich Drehmoment untenrum...

M

MondiAlex

Gast im Fordboard
Wenn du mir bitte verrätst, wo die Klappen sich befinden, kann ich mal nachschauen. Und wie stelle ich fest, ob sie arbeiten?

MfG

panko

Haudegen
Die Klappen befinden sich im Ansaugkrümmer vor dem Zylinderkopf. Gesteuert werden sie von einer Unterdruckdose unterhalb der Drosselklappe. Dort ist auch ein heller Plastikhebel, der bis ca. 2700 U/min nach unten zeigt ( Wirbelklappen geschlossen, höheres Drehmoment ).
Oberhalb dieser Drehzahl öffnet die Unterdruckdose ( drucklos ) die Klappen und der Motor hat den vollen Ansaugquerschnitt.
Deshalb auch der Schlenker in der Drehmomentkurve bei der Drehzahl ;-)

M

MondiAlex

Gast im Fordboard
Ok, danke ersmal. Werd am we mal in Motorraum schauen.

Und was kann man tuningmäßig machen für mehr Leistung vorrangig aus dem unteren Drehzahlbereich?

MfG

Alex

M

MondiAlex

Gast im Fordboard
Soviel mehr Leistung wollt ich jetzt nicht unbedingt. Dachte eher an so 20 - 40PS mehr.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MondiAlex

Und was kann man tuningmäßig machen für mehr Leistung vorrangig aus dem unteren Drehzahlbereich?

Ganz ehrlich? Im Prinzip gar nichts. Der 1.8 ist eben kein "Rennwagen" und für das Gewicht eindeutig untermotorisiert. Beim Diesel wäre eine Leistungssteigerung ohne große Probleme möglich. Beim Benziner ist da nichts mit "Hokuspokus" und schon hat er mehr PS.
;)

McBech

Lebende Legende
Original von panko
Dort ist auch ein heller Plastikhebel, der bis ca. 2700 U/min nach unten zeigt ( Wirbelklappen geschlossen, höheres Drehmoment ).

Kannst Du vielleicht mal ein Bild davon einstellen. Irgendwie find ich den bei mir nicht.

M

MondiAlex

Gast im Fordboard
Ich will ja auch keinen Rennwagen, das hatte ich schon. Aber etwas mehr Leistung von unten heraus wäre schon schön.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MondiAlex
Ich will ja auch keinen Rennwagen, das hatte ich schon. Aber etwas mehr Leistung von unten heraus wäre schon schön.

Schön ja, nur leider kaum möglich bzw. mit großem Aufwand verbunden. Da solltest du lieber auf 2.0 oder mehr zurückgreifen. Genau das habe ich auch gemacht, nachdem mir mein 1.8 zu lahm war. Da hat man sogar den Leistungsverlust beim Einschalten der Klima deutlich gemerkt.
:rolleyes:

M

MondiAlex

Gast im Fordboard
und woher bekomm ich nen 2liter für mein Mondeo?
Was ist mit den Motorhalterungen? Muss ich da was ändern oder passen die?

McBech

Lebende Legende
Die einfachste Möglichkeit an einen 2,0l zu kommen ist sich ein neues Auto zu kaufen. Mondeos sind im Moment dermaßen günstig, daß sich der Umbau meiner Meinung nach überhaupt nicht lohnt.

Falls Du doch umbauen willst:
Der Motorblock beim 1,8l und 2,0l ist im Prinzip identisch. Der 2,0l hat nur eine größere Bohrung. Eine mögliche Bezugsquelle wäre vielleicht hier.

M

MondiAlex

Gast im Fordboard
Ok, is halt nur blöd, weil ich mir meinen erst im April gekauft hab.
Aber mal schauen, was sich so ergibt.

MfG
Alex

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
und wieso kaufst du dir den wagen dann erst ? sowas weiss man doch vorher...tuningmaßnahmen um da läppische 40ps mehr rauszubekommen, wären incl. der arbeit bald genauso teuer wie ein 2l mkIII ! sowas ist totaler blödsinn...

silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Original von V6Noob
125+40=165, 170PS hat der kleine V6 soviel zum Thema Leistung

ich mag den 2.5er. sehr sogar! aber zum anfahren wünsch ich mir bei dem ne automatik. da geht er mir denn nach spätestens ner halben stunde stadt oder stau auf den keks.

hab mich beim kauf leider gegen die automatik entschieden, weil ich gelesen hatte, dass sie unzuverlässig sei. das galt aber wohl nicht für das fl-modell.

M

MondiAlex

Gast im Fordboard
Sorry, aber ist mein erster Ford. Im gegensatz zu meinem vorherigen Astra G Cabrio (auch 1,8l und in etwa gleich schwer mit 1400kg) hat der Mondeo schon weniger anzugsdrehmoment.

Stepanowitch

Doppel Ass
also für ein paar ps mehr würd ich auch nicht schrauben!
wenn du wirklich denkst, er ist dir zu lahm, schau dich lieber um, was du für deinen noch bekommst und kauf dir einen mondeo mit mehr ps! :denk
allerdings kann ich zu den benzinern nicht viel sagen, weil ich den diesel mit 116 ps habe!

silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
@ mondialex

was die opel motoren angeht, kann ich dir nur recht geben. ich habe in den letzten jahren diverse gefahren, auch 2 1.8er vectra b. ich weiß nicht, was opel an den motoren macht, aber sie wirken deutlich agiler. dafür gibt es dann andere probleme. die mondis sind halt anders abgestimmt. alleine die unterschiede in der übersetzung finde ich gravierend - was ja durchaus der grund für die unterschiedliche leistungsentfaltung sein kann. ;)

panko

Haudegen
Interessant ist, dass der 110 PS 1.8er untenrum mehr Drehmoment hat und homogener entfaltet. Sei es drum, ich hab auch noch nen 125 PS B5Y, reicht zum Vorankommen und braucht ca. 1,5 l weniger als mein 2.0er.

Vielleicht ist bei deinem doch nur was defekt...hab mal ein Bild vom Ansaugkrümmer rangehängt. Da sieht man die Unterdruckdose, leider nicht den Hebel.
Aber wer 40 PS tunen will, kann sich die Zusammenhänge erschließen... 8)

kartoffelkaktus

Grünschnabel
Also um 40 PS beim Benziner zusätzlich zu mobilisieren musste viel investieren. Entweder per Kompressor oder die Spielchen mit Fächer,Nocke,Chip, Auspuff etc. ! Ich kam bei meinem Tigra mal auf die glorreiche Idee und musste 500€ bei Lexmaul anlegen um ihn von 106 PS auf ca. 119 PS zu bekommen. Mit chip hätteste dann eventuell nochmal 10% Zuwachs. Aber ob das der Motor dann am Schluss auhält ist die andere Frage. Also wäre es wirklich sinnvoll einen stärkeren mondeo zu kaufen der es auch aushält !!

Grüsse

Dr.Royal

Haudegen
Steuerzeit Einlaßnockenwelle um ein Zahn Richtung früh verstellen...tata tierisch Drehmoment, fast wie ein Diesel...dafür geht die Leistung bei hohen Drehzahlen runter- > Opel-Motor-Charakteristik.

Beim alten MKI hatte ich die Einlaßnocke leicht auf spät verstellt....das Ding rannte im 5 locker in den Drehzahlbegrenzer auf der Autobahn...dafür aber Null Drehmoment unten rum...

Oben