Maximale Beschleunigung bei 1/3 Pedal

D

da2401

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab bei meinem MK3 BJ 2002, 2.0 TDCi das seltsame Phänomen, dass die maximale Beschleunigung (zumindest Subjektiv) erreicht wird, wenn ich das Pedal nur zu ca. einem Drittel durchtrete.

Bei voll durchgetretenem Pedal gehts längst nicht so schnell vom Fleck. Sowohl aus dem Stand als auch zum Bleistift beim Beschleuningen von 100-200 km/h im 5. Gang auf der Autobahn.

Hier sollte man doch meinen, dass ein stärker durchgetretenes Pedal auch stärkeren Schub bedeutet?!?

der_ast

Megaposter
Ich kenn das auch von meinem TDDI.
Angeblich lässt der Motor nicht mehr Treibstoff einspritzen, als er verbrennen kann --> Du kannst das Pedal treten was Du willst - es wird nicht schneller gehen. Diese Funktion soll helfen Sprit zu sparen.
Was ich aber auch nicht verstehe: warum beschleunigt er bei voll getretenem Pedal schlechter, als bei nur teilweise getretenem (das hab ich gemessen und nicht geschätzt) ?(

muckbou

Triple Ass
Zwar a bisserl spät,habs aber heut erst gelesen :D
Das Phaenomen schimpft sich Overboost,Ford hat dieses System schon ab den 2000der Modellen verbaut,seltsamerweise aber erst bei den Titanium-Modellen Werbung damit gemacht.Das System dient bei Überholvorgängen,es steigert das Dremoment kurzzeitig um ca.30%.Mit ein wenig rumspielen am Pedal kannst du es auch permanent nutzen,was aber nicht gerde empfehlenswert für deinen Motor ist.Aussage vom Fordhändler war,bei permanenten fahren mitn Overboost kann das Ding flöten gehen und das wir nicht gerade günstig.

Mfg Muckbou

kozi

Mitglied
ja, das hab ich auch, zb auf der Bahn im 6. dann zieht er besser, wenn ich das pedal ein bisschen vom Unterboden löse, als wenn ich Bleifuss drauftrete.
Mir kommt es auch so vor, als wenn er dann punktweise immer bisschen mehrleistung hat, dann wieder normal, dann wieder mehr, das spüren auch Mitfahrer, die mich schon danach gefragt haben, wiso ich immer Gas gebe um dann wieder kurz rollenzulassen, aber im Grunde trete ich das ding durch 8)

M

mietzmaschine

Gast im Fordboard
Original von kozi
...Mir kommt es auch so vor, als wenn er dann punktweise immer bisschen mehrleistung hat, dann wieder normal, dann wieder mehr, das spüren auch Mitfahrer, die mich schon danach gefragt haben, wiso ich immer Gas gebe um dann wieder kurz rollenzulassen, aber im Grunde trete ich das ding durch 8)

genau das gleiche problem habe ich auch. hat noch jemand anders erfahrung gemacht mit diesem phänomen?

der_ast

Megaposter
Was mich bei der Sache wundert: Warum ist der Overboost irgendwo am Pedalweg? Es wäre doch besser, wenn man es so wie beim Automaten macht: am Ede des Pedalweges gibt es einen kleinen Widerstand - geht man da drüber, kommt der Overboost (ja ich weiss, dass diese Funktion beim Automaten anders verläuft - mir geht es bei dem Vergleich lediglich um das Gefühl am Gaspedal). Dann macht man das bewusst und weiss (vielleicht) was man für dauerhafte Folgen zu erwarten hat.

Aber auf der anderen Seite ist es sinnlos über die Entwicklung eines Autos zu reden, das schon längst nicht mehr vom Band rollt ...
Hoffentlich macht FORD das bei den nächsten Modellen besser
n120.gif

djhell1979

Haudegen
Also bin ich doch nicht verrückt...darüber hab ich mich auch schon gewundert! Mir kommt vor beim MK4 ist es genau wie beim MK3, bei 2/3 Pedalstellung zieht er irgendwie mehr wie durchgetreten...naja als Problem sehe ich das nicht, ist halt so...
VG
Chris

Tailox

Doppel Ass
Das hab ich auch dachte aber das hätte irgendwas mit der GAS-Anlage zutun ... gut zuwissen. noch ein Grund mehr nicht mehr VOLLGAS zugeben ^^

Gute Fahrt
Tailox

Tigra

Haudegen
Original von Tailox
Das hab ich auch dachte aber das hätte irgendwas mit der GAS-Anlage zutun ... gut zuwissen. noch ein Grund mehr nicht mehr VOLLGAS zugeben ^^
Ich dachte diese Overboost Funktion haben nur die Diesel?

Tailox

Doppel Ass
ok dann sollte ich da doch ncohmal nachhaken? also dieses Overdrive haben also nur die diesel. gut das wir noch nen Diesel MK3 in der Familie haben. muss ich dann gleich ma ausprobieren ;)

T.Held

Lebende Legende
Overboost hat doch nur der 2,2 Liter Diesel, oder?

Naja, aber dieses "wellenartige" Beschleunigen bei Vollgas kenn ich auch, mit Viertel/Halbgas zieht er besser/gleichmäßiger durch.

Tigra

Haudegen
Eher nicht, denn laut einem anderen Forum haben nur die (neueren) TDCI diese Funktion.

1,8 l TDCi:
Dehmoment (ISO Nm) 250/285 Nm im Overboost Modus
- - Turbolader mit Overboost

2.0 l- TDCI

Drehmoment (ISO Nm) 320/ 340 Nm im Overboost Modus

2,2 l -TDCI

Drehmoment (ISO Nm) 360/400 Nm im Overboost Modus

Quelle: Ford-Forum

Wenn mich nicht alles täuscht steht das auch in dem Prospekt von 2004, mal sehen ob ich den noch finde.

T.Held

Lebende Legende
Im Prospekt von 2004 (MY2005) steht nur beim 2.2l 114KW TDCI 360Nm, 400Nm im Overboost-Modus.

2.0 TDCI 96KW= 330Nm
2.0 TDCI 85KW= 280Nm
2.0 TDDI 66KW= 245Nm

Alle 3 ohne weitere Angabe über Nm!

Oben