kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
Hallo,
es wird Sommer und ich möchte mir schöne ALU's gönnen!
Nun möchte ich aber nicht zu Breite Reifen (205er+) und wollter möglichst über die Einpresstiefe (ET) der Felgen bündig zum Radhaus abschließen.
Was wäre denn die maximal Mögliche ET für den Fusion? Unter Ford.de und Co bin ich leider nicht fündig geworden...

Danke im Vorraus

Gruß erik

EDIT: Hallo nochmal ICH,
diesmal aber mit ner anderen Frage:

Reichen die Kunststoff-Radkastenzierleisten des Caleros für eine kleinere mögliche Einpresstiefe?

Habe mir die Proline B 800 15" ausgeguckt -> 6,5x15" ET40
Diese setzten aber laut Gutachten eine "Radabdeckung" / Radkastenverbreiterung vorraus...

EDIT by tobiasbierwas:
Doppelte Beitrage zusammengefügt.
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Die 6,5x 15 ET 40 müßten eigentlich ohne Änderungen passen, kann es sein das ihm Gutachten Gegebenenfalls steht und nicht das es Pflicht is?
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
danke für die antworten!

im Gutachten steht wortwörtlich:
Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen

rein rechnerisch komme ich auf +2cm pro Rad (+4cm pro Achse) raus, dass sollte aber optisch passen???
(muss doch bündig/bzw. unter der oberen Radhauskante abschließen?!)

danke für den Link, wenigtens bin ich jetzt ein bisschen schlauer, hinten reichen dann wohl meine Schmutzfänger, vorne siehts da aber problematischer aus. (verbreiterung)
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Da mußt du nichts machen, auch wenn es im Gutachten steht, die Felgen passen auf jeden Fall ohne Änderungen.

Es zählt die obere Kotflügelkante, was unten ist interessiert niemanden, Schmutzfänger mußt du nicht Wirklich montieren.

Wenn du möchtest das die Räder mit der Kotflügelkante abschließen mußt du Spurplatten verbauen, das geht aber erst wenn du die Räder verbaut hast und nach messen kannst wie weit du noch rauskannst.
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
stimmt da muß ich whiteST recht geben aber so wie icg das sehe ist 8zollbreite und et35mm schluß!!!könnte atch 8,5mal et4ßmm dürfte auch noch passen!!!und wegen spurplatten da wird da nicht mehr viel gehen schötze mal 10mm bzw 20mm kommt halt auf die felge drauf an!!!lg
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
okok, wie gesagt, optisch sollte es passen!

aber dann muss ich noch jemanden finden der das laut Gutachten auch ohne Probleme einträgt?!
wollen sich die Felgenhersteller so absichern oder was ist der Grund?

Wollte mir ja auch noch irgendwann die Zierleisten des Caleros gönnen, aber kostet halt... (spätestens damit kann keiner mehr meckern)
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
Fusion 6,5x15 ET40 - Erfahrung?

danke für den Tip, aber das Angebot für den Fusion ist dürftig. Außerdem hab ich mich in die eine Felge verguckt:

Proline B 800 6,5x15" ET 40
proline-B800-1_resize.jpg


Fährt von Euch jemand Felgen mit ähnlicher/gleicher Einpresstiefe und wie sind die Erfahrungen? (Eintragung)
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
8x16 mit ET34 ist gar kein Problem gewesen. 205/45/16er Bereifung.

Keine Nacharbeiten, selbst bei Tieferlegung.
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
naja hab mich mal schlau gemacht:
die Proline B-800 6,5x15" ET40 ist lt. Gutachten max 3 mm heraustehend
(Dezent J 6,5x15 ET43 ist Eintragungsfrei)
- im Notfall werd ich mir wohl dann die Zierleisten + Schweller des "Aerodynamik-Paket" gönnen müssen :D

Eine Frage noch:
die B-800 stehen pro Seite 12,5 mm über der max Serienbereifung heraus - wirkt sich sowas auf den Sturz des Rades aus (größerer Hebel) ?
(Sturzeinstellung nötig??? )
 
H

Highwaymen

Gast im Fordboard
Ich habe auf meinen die orginal Felgen vom Cugar drauf und passen gut 215/50/16 6,5 hat jemand mit den felgen erfahrung oder besser die kba nr. ?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
kasimir schrieb:
Eine Frage noch:
die B-800 stehen pro Seite 12,5 mm über der max Serienbereifung heraus - wirkt sich sowas auf den Sturz des Rades aus (größerer Hebel) ?
(Sturzeinstellung nötig??? )

Am Sturz ändert sich nichts.

Eine von den Originalfelgen abweichende ET, bzw. Spurverbreiterung beeinflußt aber den Lenkrollradius.
 
Oben