Gilt maximale Dachlast nur während fahrt?

G

greghead

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Ich hab einen MK3 Turnier, soweit ich das gesehen hab ist die maximale Dachlast ja bei 75kg rum.
Ich wollte mir jetzt ein Dachzelt kaufen, die gibt es ja für bis zu 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder). Jetzt frag ich mich nur wie ich mich da reinlegen soll wenn die Dachlast nur für 75 Kilo ausgelegt ist.
Das Dachzelt allein ist schon bei ca. 50 kilo, dann noch 2 Personen ist man locker schon bei 200kg. Mit Kindern noch mehr ...

Gilt die Maximale Dachlast nur bei der Fahrt und wenn ich das Auto abgestellt hab kann ich mehr drauf packen, wenn ja wieviel ca?

Vielleicht hat jemand da nen paar Infos.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Die Dachlast gilt allgemein, also für Fahrt als auch für Stillstand.
Anders würde es auch irgendwie keinen Sinn machen.
 
G

greghead

Gast im Fordboard
Ich war mir eben am überlegen beim Fahren kommen ja noch andere Kräfte hinzu, beim Bremsen/Beschleunigen, in Kurve fahren und auch in die vertikale Richtung (Neigungswechsel, Schlaglöcher etc).
Erstens als Belastung auf die Holmen selbst und zweitens auch als Trägheit die den Schwerpunkt den Autos zu weit nach oben bringt (Elch-Test) ... die hab ich ja beim Stillstand nicht.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Ich kann Dir da jetzt nix verbindliches sagen. Aber Gefühlsmäßig würde ich das wie greghead sehen.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hi, also ich denk mal wenn du auf einem Turnier-Dach ein Zelt aufbaust und zu zweit drinnen pennst gibt das sicher Dellen im Dach?
 
G

greghead

Gast im Fordboard
Original von djhell1979
Hi, also ich denk mal wenn du auf einem Turnier-Dach ein Zelt aufbaust und zu zweit drinnen pennst gibt das sicher Dellen im Dach?

Stimmt, und irgendwo muss ich ja die Heringe auch noch reinhauen ... sorry der musste sein ...
http://dachzelt.de/index.php?Columbus
Da sieht man es zwar auf nem Twingo ... aber dem vertrau ich noch nicht so ganz ;)
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Das mit den Kräften stimmt schon, aber keine der Kräfte wirkt nach unten. :p
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Soweit ich weiß hat die Dachlast nichts damit zu tun wie schwer das Dach belastet werden darf, sondern es geht um die Verlagerung vom Schwerpunkt nach oben. Bis zur angegebenen Dachlast sollte es machbar sein den PKW normal unter Kontrolle halten zu können.
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Original von greghead
Hallo zusammen,

Ich hab einen MK3 Turnier, soweit ich das gesehen hab ist die maximale Dachlast ja bei 75kg rum.
.

Nö.. laut Bedienungsanleitung sind's 100 kg.

Die Dachlast ist nur für die Fahrt vorgeschrieben.Im Stand (zb.Campingplatz) kannste draufpacken was du willst. (ähnlich wie Wohnwagen).
Mußt nur drauf achten das dein Dachträger das Gewicht vom Zelt und deiner Familie verkraftet.
Und vielleicht den Kindern sagen das sie im Bett nicht so rumtoben sollen ;).

Wieviel ein Mondeo-Dach verkraftet kann ich in Kg nicht sagen... aber deine Familie + Zelt sollte es schon verkraften.
Ansonsten mal den Zelthersteller fragen...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn man bedenkt, daß die Dachholme so konstruiert sind, daß sie bei einem Überschlag nicht gleich nachgeben, dann sollten sie auch ein Dachzelt problemlos aushalten.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hab grad einfach mal "Dachlast Dachzelt" in Google eingegeben und ne FAQ von nem Dachzelt Hersteller als ersten Treffer gefunden - was im das hier gesagt nur noch mal bestätigt.

Quelle: http://www.woick.de/dachzelte/faq.php

1. Mein Auto hat nur eine Dachlast von 75kg.
Kann ich darauf überhaupt ein Dachzelt montieren?
Die Dachlastangabe des Herstellers ist keine gesetzliche Vorschrift, sondern eine Empfehlung zum Erhalt der Fahrsicherheit bei besonderen Belastungen wie Bremsen, Kurvenfahrt, schlechte Wegstrecke. Die 75kg können je nach Zeltmodell und Zuladung auch eingehalten werden. Extrem leicht sind die neuen Carbon-Dachzelte (ab 33kg).

2. Meine Frau und ich wiegen zusammen 200kg statisch, dynamisch durchaus auch mehr. Dabei wird doch die zulässige Dachlast überschritten?
Autodächer müssen in ihrer Struktur einen Überschlag aushalten. Vielleicht erinnern Sie sich noch an eine ältere Volvo-Werbung bei der ein Elefant auf dem Autodach stand? Bei ordungsgemäßer Montage sind keine Schäden (an Dachzelt oder Fahrzeug) zu befürchten.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der Mondeo sollte das problemlos aushalten. Die Dinger gibt es auch für kleinere Fahrzeuge, die sicher nicht so stabil wie der Mondeo sind. http://www.dachzelt.de/?gclid=CJmOvPeZqpwCFcIWzAod1CkOjA Die dachlast bezieht sich nur auf das fahrende Fahrzeug und den damit hohen Schwerpunkt. Da würde das Fahrzeug möglicherweise bei rasanter Kurvenfahrt kippen.
:idee
 
Oben